• Hallo liebe Sammlerfreunde,

    ich war nun zwei Tage in Sifi und hatte das Vergnügen, den Vortrag von bk zu dessen Contra-Sammlung gestern um 15.00 Uhr miterleben zu dürfen. Was man hier zu sehen bekommt verschlägt einen schlichtweg den Atem. Es waren 7 Rahmen, sicherlich auch mit dem einen oder anderen hochpreisigen Stück dabei.

    Wer sich aber die Mühe macht, die Sammlung zu studieren, wird schnell merken, dass es alles andere als um monetäre Werte geht, sondern um den Versuch, den Postalltag vor weit mehr als 100 Jahren auf spannungsreiche Art und Weise zu beschreiben.

    Sei es verursacht durch Nachlässigkeit, Unfähigkeit, Skrupellosigkeit, Irrtümer oder Kuriositäten; aus jedem Stück läßt sich eine kleine Geschichte erzählen. Wir sehen Falschtaxierungen, Über- und Unterfrankaturen, kuriose Laufwege / Umwege die ein Brief nehmen konnte und bei denen letztendlich auch mal das zst. Oberpostamt eingreifen musste.

    Es gibt auch klar erkennbare "Taxierungs-Kappeleien" zwischen Aufgabe und Abgabepoststellen, mehr oder weniger geschickt auf Briefen wiederverwendete Marken, in Drucksachen versteckte Briefe, wir finden Laufzettel, die Diebe entarnten, eine Briefkartenkopie, in der die Summe von Portobriefen und Einschreiben einzeln notiert sind - millionenfach verwendet heute absolute Raritäten und ein "Landpostbriefkasten-Leerungsprotokoll", das an den Postexpeditor zu liefen war, weil der unter Vertrag genommene Landpostträger unter Verdacht stand, während der Arbeit daheim öfters ein längeres Nickerchen zu halten.

    Es ist soviel Material, man könnte damit einen ganzen Rundbrief füllen, es würde sich lesen wie ein Krimi. Und der Clou: Wer diese - wirklich z.T. sehr komplizierten, aber hervorragend erklärten - Abweichungen von der Regel versteht, der versteht erst Recht die Routine. Für mich - als noch nicht so versierten Sammler - ist das der beste Lerneffekt, für Fortgeschrittene in jedem Fall eine Augenweide. Da auch ich noch nicht über das Juryurteil im Bilde bin, auch von meiner Seite aus alle Daume dick gedrückt. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    PS: Was mich auch sehr gefreut hat, ist der eine oder andere Direkt-Erstkontakt mit anderen Forenmitgliedern. Die Zeit verging dabei im Fluge, was zeigt, dass wir eine gemeinsam eine Leidenschaft teilen.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    es ist geschafft - das Goldene Posthorn ist hier im Forum angekommen. Mal sehen, ob nächstes Jahr ein weiteres (gell, maunzerle) hinzu kommt. :thumbup::thumbup:

    Dank auch an Pälzer für das überschwengliche Lob meiner 7 Rähmchen; dafür macht man das doch. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch!

    Auch auf diesem Weg möchte ich Dir noch einmal herzlich gratulieren! Dein Erfolg war hochverdient - ich habe mir die Exponate Deiner "Konkurrenten" angesehen. Besonders ermutigend für potentielle Neueinsteiger ins Ausstellungsgeschäft: die Jury prämierte nicht die Exponate mit den teuersten Belegen sonden die mit dem besten Konzept und der sorgfältigsten Auswahl.

    Liebe Grüße von Deinem Fan balf_de

  • Lieber Bayern klassisch,

    na dann gratuliere ich Dir sehr herzlich für die ersehnte und verdiente Auszeichnung für eine äußerst ungewöhnliche und kenntnisreiche Sammlung. :thumbup: Für die Arge Bayern (klassisch) waren es damit sehr erfolgreiche Tage in Sindelfingen :thumbup: . Oder gibt es gar noch eine weitere Auszeichnung zu vermelden? Es wäre schön zu wissen!

    Schönen Abend wünscht

    HOS

  • Liebe Fans und Freunde,

    die vorzügliche Sammlung der VMZ unseres geschätzten Freundes Wilfried Berger erhielt das Silberne Posthorn zuerkannt, was zweifelsohne ein um so größerer Erfolg sein dürfte, da er mit einer seiner anderen Sammlungen (Pfennigzeit Pfalz) im letzten Jahr schon ein Goldenes Posthorn als Mitglied der ARGE Bayern klassisch einheimsen konnte ... Wenn dann noch unser maunzerle mit seiner Granatensammlung 2012 dazu stösst ... und erst 2012 der liebe Michael mit den russisch - preußischen Transiten.

    Da kommt dann echte Freude auf. :):):)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    danke für den Hinweis bzgl. Wilfried B.
    Dann wäre ja alles komplett.
    Glückwunsch auch an Wilfried B.

    Jetzt noch einen schönen Abend

    HOS

  • Lieber Bayern Klassisch,

    noch ganz im Eindruck Deiner aussergewöhnlichen und wundervollen Contraventionssammlung
    möchte ich Dir ganz Herzlich zu dem GOLDENEN POSTHORN für ebendiese Sammlung gratulieren :thumbup: :thumbup:

    Die Juroren haben damit alles Richtig gemacht und die Sammlung eines bemerkenswerten Bayern-
    Philatelisten der extraklasse honoriert..... :thumbup:

    Fazit: Sammlung Top, Arge Top, Rundbriefe Top....was wollen wir mehr, liebe Freunde... 8o :thumbup: 8o

    Herzliche Grüsse aus dem Siegerland
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayern klassisch!

    Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche zu Deinem Erfolg - natürlich auch einen Glückwunsch an unseren Sammlerfreund Wilfried !

    Ansonsten ist den Worten meiner Vorschreiber eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern klassisch,

    auch mein Glückwunsch zum Goldenen Posthorn. Obwohl ich die Wettbewerbssammlungen nicht gesehen habe, und

    die Sammlungen auch nicht bewerten könnte, weiss ich genau, dass du das Goldene Posthorn zu 100% verdient hast.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber bayern klassisch,

    Die Reihe der Gratulanten verlängere ich hier gerne, auch wenn wir das gestern alles schon persönlich erledigt haben. Nur noch soviel: Wenn es im ganzen Universum irgendeinen gibt, der eine solch hohe Auszeichnung verdient, dann bist Du das. Und aus den Glückwunschadressen hier lässt sich deutlich herauslesen, dass ich mit dieser meiner Meinung nicht allein da stehe, sondern dass jedermann Dir dieses Posthorn von ganzem Herzen gönnt.

    Liebe Grüße am frühen Morgen von einem zeitumstellungsgeschädigten (Maunzer und Pepsi kennen leider keine Uhrzeit, sondern nur eine Echtzeit)

    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (30. Oktober 2011 um 06:38)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Goldenen Posthorn. Auch wenn ich heuer leider nicht nach Sindelfingen kommen konnte, hatte ich ja im letzten Jahr die Möglichkeit, Deine außergewöhnliche Sammlung anzuschauen und ich muss sagen, die Auszeichnung ist absolut verdient! Allen, die die Sammlung noch nicht live gesehen haben, kann man nur empfehlen, dies zumindest hier im Forum online "nachzuholen".

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Lieber Ralph,
    ... und ich dachte immer, ich wäre ein "early bird" - und jetzt steh ich Schlange in der Reihe der Gratulanten :cursing:^^
    Auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum Ausstellungserfolg - konnte leider nicht persönlich nach Sindelfingen kommen, habe aber Deine "online"-Sammlung hier im Forum wirklich genossen.
    Hier ist definitiv der richtige Preis dem würdigen Preisträger verliehen worden. Chapeau!
    Und bleib uns mit Deinem Wissen, Deiner Zielstrebigkeit und der Bereitschaft, Erkenntnisse auch mit anderen zu teilen, noch lange erhalten!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,

    gut dass man im Internet nicht sieht, dass der Schreiber rote Bäckchen hat. Vielen Dank für eure netten Zeilen - so etwas liest man gerne. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    da hätte ich mir meine Daumen gar nicht so wund drücken müssen, aber mein Vertrauen in Juroren ist eher gebremst. Alte Pfade zu verlassen fällt nicht immer leicht und Deine Contraventions-Ausstellung" tut dies auf eine so angenehme und aussergewöhnliche Weise. Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  • Lieber bayern klassisch,

    auch von mir die besten Glückwünsche zum verdienten Gewinn des Goldenen Posthorns!
    Ist das Instrument eigentlich bespielbar? Dann könnten wir der nächsten ArGe-Tagung einen musikalischen Tagesordnungspunkt hinzufügen: "Das Original Goldene Posthorn-Duo" bläst, oder so ähnlich.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    die akkustischen Qualitäten eines gegossenen Posthorns in einer Samtschatulle möchte ich euch lieber vorenthalten. ^^

    Danke für die Lobesworte und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich könnte mir gut vorstellen, die Sammlung beim nächsten
    ARGE-Treffen in Bamberg als Auflage zu sehen.
    Und was die Sache mit dem Posthorn angeht: bei Schwanke kann man der kommenden Auktion
    gleich zwei originale bayerische Posthörner ersteigern. Allerdings sind die Dinger kaum ausstellbar:
    sie passen so schlecht in die Ausstellungsrahmen - höchstens nach der Behandlung durch eine
    Straßenwalze.

    Liebe Grüße von

    weite Welle

  • Liebe weite Welle,

    das mit der Auflage ist eine gute Idee, die ich mir mal durch den Kopf gehen lasse. :)

    Schade, dass die Originale der Posthörner nicht in den Rahmen passen, aber dann muss man halt die Rahmenbedingungen ändern. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Glückwunsch zum Goldenen Posthorn.

    Endlich waren hier einmal Juroren mit Sachverstand am Werk. Deine Sammlung hat diese Auszeichnung ohne Zweifel verdient.

    Gruß
    bayernjäger