...eventuell ein Landpostbote. der seiner Zeit (!) voraus bzw. hinterher war und daher Contraventionen anfertigen konnte, die unsere Sammlerherzen heute höher schlagen lassen.....
Die involvierten Sammler wissen, was ich meine, schönen Abend![]()
...eventuell ein Landpostbote. der seiner Zeit (!) voraus bzw. hinterher war und daher Contraventionen anfertigen konnte, die unsere Sammlerherzen heute höher schlagen lassen.....
Die involvierten Sammler wissen, was ich meine, schönen Abend![]()
Lieber Gerd,
die gleichen Gedanken hatte ich auch ... wenn man schon in Nizza stirbt, statt auf Giesings Höhen.
Lieber Ralph, hallo in die Runde,
wie Du weisst habe ich zwei Briefe ( bzw. einen Brief und eine DS im 7.Gewicht) an Ludwig I nach Nizza.
Nizza war jedoch zum Zeitpunkt als LI seinen Wintersitz dort kaufte noch Königreich Italien und kam meines Wissens erst 1859 im Rahmen des zweiten sardischen Krieges zu Frankreich.
Es war also keineswegs von vornherein "die Absicht" des Königs in Frankreich zu sterben.
In einer der Biographien zu LI wird eher erwähnt, dass er Frankophob denn Frankophil war, aus Gründen, die unter anderem in der Flucht vor französischen truppen Napoleons in der Zeit seiner Kindheit lagen.
Beste Grüße
Hallo Gerd,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Die 2I vom Ersttag mit der lebendigen Geschichte zum 1848/49 Geschehen ist ein idealer Einstand.
Beste Grüße nach Berlin ![]()
Lieber Andreas,
auch von mir Glückwunsch zu dieser Seltenheit, ein tolles Stück!
Das ist Postgeschichte und Geschichte in Kombination, vom Feinsten-einfach Klasse!!
Beste Grüße und viel Freude an dem Laufzettel aus dem 1866er Krieg ![]()
Lieber Andreas,
in einem Wort ausgedrückt: wunderschön ![]()
Lieber Ralph,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Brief!
Hallo in die Runde,
lieber Andreas, meinen Glückwunsch zu dem Brief, Chargé und PA in Kombination, dann noch als 9xr Tarif, buntfrankatur und in ansehnlicher Qualität ![]()
Da hast Du alles richtig gemacht.....
Lieber Ralph, lieber Hermann,
vorab, ein schöner und seltener Brief, danke fürs Zeigen.
Der Hauptansprechpartner, den ich im genannten Museum hatte ist dort nicht mehr tätig.
Prinzessin Alexandra Amalie von Bayern kommt aber zeitlich hin und passt auch gut zu Berchtesgaden.
Der französische Inhalt könnte noch weiteren Aufschluss dazu geben.
Beste Grüße!
Die Vorfreude steigt
![]()
Hallo FC,
was für ein wunderschöner und seltener Brief!
Viele Grüße in die Runde, In jedem Fall ist diese Art der Literatur sehr wertvoll und jedem ernsthaften Sammler zum Studium nur zu empfehlen ![]()
Hallo Sammlerfreunde,
frohe Weihnachten und besinnliche Tage wünsche ich allseits.
Hoffentlich geht der ein oder andere Wunsch in Erfüllung ![]()
Lieber Andreas,
Glückwunsch zu den spannenden Stücken und der gelungenen Recherche ![]()
..jetzt warte ich nur noch auf die Theorie Chaise III (also Kutsche) von Halberstadt nach Quedlinburg, dann haut es mir den Vogel endgültig raus...
![]()
![]()
![]()
Hallo in die Runde,
tolle Briefe, die hier gezeigt werden-Klasse ![]()
Hallo Bayern-Kreuzer,
in der Tat ein interessantes Zeitdokument, dass Du zeigst.
Von Wrede mit dem Inhalt, das ist ein Blick in die bayerische Geschichte und dann noch in der von Dir gewohnten Qualität- Klasse!
Herzlichen Glückwunsch, Rainer zu dem hervorragendenErgebnis!
Hallo Jean-Paul,
ein herzliches Willkommen ![]()
Hallo Andreas,
wir sprachen ja darüber, toller Brief und toll recherchiert ,
kommt da noch mehr zu dem Thema...? ![]()
![]()