neue Beiträge
Letzte Aktivitäten
preussen_fan hat eine Antwort im Thema Post-Contraventionen verfasst.
Lieber Michael
1. wo ist denn die Contravention?
2. vom Essener Stempel gab es 3 Typen:
Michael hat eine Antwort im Thema Post-Contraventionen verfasst.
Liebe Freunde,
die Farina-Korrespondenz liefert immer wieder interessante Belege:
Ein porto aufgegebener eingeschriebener Brief aus Essen von 1867.
Selten zu finden ist hier der 3-zeilige Aufgabestempel in Grotesk mit Bereichsangabe R.B. DÜSSELDORF.
3 Sgr. Porto: 1 Sgr. Briefporto (<10 Meilen) + 2 Sgr. Reco-Gebühr
Auf der Rückseite ein auch nicht häufig zu findender Ankunftstempel.
Bei dem Inhalt wird es dann richtig interessant:
Der Betrag Ihrer Factura ... übersende ich ...…
Clemens M Brandstetter hat eine Antwort im Thema Auktionshäuser - Aktuelle Situation verfasst.
[…]
...andererseits liegen Pokemon und die Fussballspieler derzeit voll im Trend der Sammler. Vielleicht sind unsere Themen für Otto Mustermann zu anspruchsvoll...
bayernjäger hat eine Antwort im Thema Bayern Nr. 39 - 10 Pf verfasst.
Hallo Sammlerfreunde,
hier mal wieder eine 5 Pf. Ganzsache mit einer 10 Pf. Zusatzfrankatur.
Kissingen - Paris - London vom 12.9.1876.
Zunächst von Kissingen nach Paris adressiert und von dort nach London nachgesendet.
Was ist das links unten in der Ecke für ein Kreisstempel mit den Zahlen 3 12 ?
Gruß
bayernjäger
Schlacki hat eine Antwort im Thema Postzensur in Russland verfasst.
Telegramm vom 25.5.191 (?). Dieses Mal prüfte der Zensor Nummer 25.
Klesammler hat das Thema David Feldman gestartet.
Hallo zusammen,
beim stöbern ist mir letzte Woche bei David Feldman dieses Los augefallen.
Ein Ersttagsbrief aus Metz vom 1.1.1872 nach St. Etienne ist zwar außergewöhnlich, aber den Preisansatz von 6.000 € finde ich echt heftig. Was haltet ihr von dem Startpreis?
https://www.philasearch.com/de/cat/0/lot/9346-A273-20201?set_anbieter=0
viele Grüße
Dieter
Elch hat eine Antwort im Thema Äthiopien verfasst.
Bevor ich das Thema Karten verlasse und zu den Überdrucksmarken von 1917 gehe, möchte ich eine Einschreibpostkarte von Addis Abeba nach Italien zeigen. Die Karte mit einem Wertstempel von 1/4 Gersch wurde im Jahr 1902 herausgegeben, war jedoch ab 1908 nicht mehr gültig. Mit einer Frankatur von 2 1/2 Gersch ist die Karte portogerecht. Sie war drei Wochen unterwegs.
Viele Grüße
David
Klesammler hat eine Antwort im Thema Zweiter Koalitionskrieg 1799 - 1802 verfasst.
Hallo nordlicht,
nicht nur die Firma Smissen, auch andere mit so weit verzweigten Geschäftsverbindungen haben Briefe befördert, ohne offiziell als Forwarder aufzutreten. Solche Briefe gibt es ein paar unter den wenigen, die ich aus dem Norden habe.
viele Grüße
Dieter
nordlicht hat eine Antwort im Thema Zweiter Koalitionskrieg 1799 - 1802 verfasst.
Die Firma Smissen war Spediteur und Kommissionär mit weit verzweigten Geschäftsverbindungen in Europa. Die Korrespondenz dieser Firma war riesig.
Ich vermute, dass der Brief mit der Kurierpost nach Hamburg kam ("Hamburger Ritt" zwischen Hamburg und Amsterdam).
Viele Grüße
nordlicht
Klesammler hat eine Antwort im Thema Zweiter Koalitionskrieg 1799 - 1802 verfasst.
Lieber Jürgen,
einen Forwarder namens Smissen gab es in Altona nach dieser Liste nicht.
liebe Grüße
Dieter
Altsax hat eine Antwort im Thema Zweiter Koalitionskrieg 1799 - 1802 verfasst.
Hallo nordlicht,
ist denn bekannt, ob diese Firma Smissen (auch) als Forwarder fungierte? Das würde dann zu Volkers Anmerkung passen. Im Handbuch von Klauke sind ja nicht weniger als 9 Varianten dieses stempels abgebildet. Das läßt auf einen umfangreichen Korrespondenzverkehr schließen.
Beste Grüße
Altsax
nordlicht hat eine Antwort im Thema Zweiter Koalitionskrieg 1799 - 1802 verfasst.
Hallo @Altsax ,
die dänische Post hatte zu dieser Zeit noch keine Stempel. Es wird davon ausgegangen, dass der Stempel "Von Altona" für Geschäftspost (meist der Firma Smissen aus Altona) bei der Übergabe an das Thurn & Taxissche Postamt in Hamburg verwendet wurde, d.h. bei der dänischen Post wurden diese Briefe nicht aufgegeben.
Viele Grüße
nordlicht
weite Welle hat eine Antwort im Thema Rückscheine verfasst.
Hallo zusammen,
gestern bei Deider habe ich diese Recepisse bekommen, wie 95 % dieser Sorte aus dem bekannten Posten zum Gericht in Traunstein. Allerdings ist es die erste, die mit 3 Pfg. frankiert ist, also zum Drucksachenporto. Alle anderen - ich habe ca. 60 St. registriert - sind mit 10 Pfg. frankiert, also dem normalen Fernbriefporto. Es erhebt sich nun die Frage: wenn die Versendung als DS toleriert wurde, warum nicht bei allen anderen auch ? Immerhin ging es ja um Korrespondenz von…
Klesammler hat eine Antwort im Thema Auktionshäuser - Aktuelle Situation verfasst.
[…]
Herr Rauhut verkauft normalerweise zu fast 100% Eigenware. Er ist bekannt dafür, daß die Lose von ihm beim ersten Mal mit einem recht hohen Preis angeboten werden. Nicht verkaufte Ware taucht meist 3 oder 4 Auktionen später mit einem reduzierten Ausruf wieder auf. Das passiert einige Male und bei Nichtverkauf starten manche Lose später wieder zum ursprünglichen hohen Preis.
Ein Problem der relativ niedrigen Verkaufsquoten ist seine Weigerung, Versteigerungen auch online zu veranstalten.…
Klesammler hat eine Antwort im Thema Bayern - Italien verfasst.
[…]
Hallo Clemens,
das hat mit der Kürze der Strecke nichts zu tun. Damals hatte im Gegensatz zu heute die Geschwindigkeit der Beförderung von Post oberste Priorität. Die Beförderung über den See mit einem Dampfboot war ungleich schneller als der Transport über Gebirgsstraßen am See entlang. Bei diesen Fahrten wurden u.A. die Orte Menaggio und Bellaggio angesteuert.
viele Grüße
Dieter