• ... ist schon versorgt!

    ERSTER!!!! :D

    Mann, was war der Postbote heute früh dran - fast zeitgleich mit der Tageszeitung! :thumbup:

    Und jezt ist erst mal Lesen angesagt! :!:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    aus der Pfalz in die Obere Pfalz funktioniert die Postverbindung
    ebenfalls optimal. Der excellente Rundbrief mit der CD der Aus-
    stellungssammlung von Ralph Bernatz "Königreich Bayern Contra-
    ventionen bei der Post 1849-1875" ist heute gut angekommen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    Neustadt a.d.Wstr. darf sich auch des Rundbrief-Eingangs glücklich schätzen, die Vorrede von HOS im gelben Beiblatt trifft wieder mal alle Näggel uff`m Kopp :thumbup:


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    die schnelle Post hat ihn heute um 14.30 Uhr gebracht - jetzt werde ich mich etwas vertiefen müssen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    da sage nochmal einer was gegen unsere Post.
    Heute Mittag konnte ich vor meiner Haustür noch gerade unseren Briefträger abfangen, bevor der Anstalten machte, den Umschlag mit dem Rundbrief zu knicken und in meinen (doch ziemlich engen) Briefkastenschlitz zu zwängen.

    Denjeningen, die am Rundbrief mitgearbeitet haben, möchte ich herzlich danken - insbesondere unserem Vorsitzenden und unserem Schriftführer. Der Rundbrief ist mal wieder in jeder Beziehung einfach Klasse. Ich wüsste nicht, was man noch viel verbessern könnte.

    Eine Problem habe ich aber jetzt: Vertiefe ich mich zuerst in den Rundbrief oder aber in die famose Sammlung unseres Schriftführers?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Freunde der Arge Bayern klassisch,

    der neue RB 59 ist wieder vom Allerfeinsten.

    Mein Favorit ist der Gastbeitrag von Herrn Walter Rossner über den Stadtbrand in Selb am 18.3.1856.

    Die gesamte Posteinrichtung wurde vernichtet, und ein neuer MR-Stempel und Orts-Nebenstempel musste

    angefertigt werden. Der neue MR-Stempel mit schmäleren Ziffern war in Selb dann nur noch ca. 8 Monate im Einsatz.

    Ein ganz toller Artikel mit wunderbaren Briefbeispielen. Ich bin begeistert.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (28. August 2012 um 20:40)

  • Hallo kilke,

    Ich stimme Dir inhaltlich (fast) voll zu. Das ist ein wunderbarer Bericht, aber dennoch nur meine Nr. 2, denn was Dr. Camerer da bezüglich der USA-Briefe aus dem Hut gezaubert hat, das ist in jeder Beziehung das Faszinierendste, das ich je in einem Rundbrief gelesen habe. Besser geht's nicht mehr!!! Damit ist gegen keinen der anderen Autoren etwas gesagt, die mir alle zusammen einen wunderbaren Nachmittag bereitet haben. Da kann man stolz und dankbar sein, dass man in einem solchen Kreis mittun darf.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in diesem Thread sollte der richtige Platz sein für zusätzliche Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen zu den einzelnen Artikeln.

    In dem Artikel über die zwei MR-Typen von "325" Speyer Pf ist etwas durcheinander gekommen. Es muss heissen:

    Oben links und Mitte: Type b, runder Bogenansatz der "5". Verwendung 1853-1856

    Oben rechts: Type a, gerader Bogenansatz der "5". Verwendung 1850-1852

    Zur Verdeutlichung zeige ich noch einmal die zwei MR-Typen. Links Type a, rechts Type b.

    Ich bitte die Pfalzsammler Ihre Speyer-Briefe zu kontrollieren. Evtl. können die Verwendungszeiten der Stempeltypen noch korrigiert werden.

    Gruss kilke

  • Verehrte Freunde der Arge und des APO Forums,

    mit Vergnügen schliesse ich mich dem Lob meiner Vorredner an, denn das, was in dem
    aktuellen Rundbrief an Fachwissen und wunderbar recherchierten postgeschichtlichen
    Artikeln steckt, habe ich in so kompakter Form selten bis noch nie erlebt und gelesen :):)

    Insbesondere die Fachartikel, aber auch die wunderbare CD mit der prämierten Sammlung
    der Contraventionen der bayrischen Post, unseres unübertrefflichen bayern klassisch,
    sind Highlights, die Ihresgleichen suchen..... :thumbup::thumbup:

    Da kann man stolz und dankbar sein, dass man in einem solchen Kreis mittun darf.

    Diesem Zitat des geschätzten maunzerle kann ich mich dann auch nur noch anschliessen, mit der Ergänzung, das seine eigenen Ausführungen zu den Halbierungen
    Bayerns eine Kategorie von "Weltklassephilatelie" ist, egal, wie gerne er selbst schon mal sein "Licht unter den Scheffel stellt", Danke dafür.... :):):)

    Dann finde ich die Idee den RB mit dem APO Forum zu verknüpfen einfach nur sehr zukunftsweisend und bin mir sicher, dass darin eine ideale Ergänzung liegt :thumbup:

    Last, but not least, wie die amerikanischen Auswanderer aus Bayern und der Pfalz sagen würden, geht ein grosses Lob an den lieben HOS, ohne Dich wäre dieser, wie
    auch die meisten anderen Rundbriefe erst gar nicht möglich geworden..... :thumbup::thumbup:

    Herzliche Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (29. August 2012 um 01:27)

  • Nachdem der Rundbrief nunmehr auch Oberhessen erreicht hat, kann ich mich dem Lob der Frühempfänger nur anschließen. Besonders beeindruckt hat mich neben der Vielzahl der Themen auch die Anzahl kompetenter Autoren.

    Als Rundbriefredakteur der FG Sachsen erfaßt mich dabei ein gewisser Neid. Für Tips hinsichtlich der Motivierung der Mitglieder, von der lesenden in die schreibende Zunft zu wechseln, wäre ich dankbar.

    Altsax

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Nachdem auch in Oberfranken der Rundbrief bereits gestern aufgeschlagen ist, war ich zuerst mal mit lesen beschäftigt. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: wieder ein sehr gelungener und spannender Rundbrief. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Verehrte Freunde,

    vorgestern habe ich den sehr gelungenen Rundbrief im Schnellgang durchgeblättert, gestern nach getaner Arbeit im Home-Office bei einer Kanne Tee auf der Terrasse die CD angeschaut, die man nicht besser machen kann. Auf eine Fortsetzung der Reihe darf man sehr gespannt sein.

    Irgendwann sind wir auch noch die erste ArGe, die eigene eBooks herausbringt (in dieses Thema arbeite ich mich gerade beruflich ein).
    Dann noch die App, mit der man die Platten und Typen der Nr. 2/9 und 4 per iPhone identifizieren kann, und wir werden unsterblich ... ;)

    Altsax: Zündende Tipps habe ich keine, aber möglicherweise muss man bei einzelnen die Schreibhemmung überwinden, indem man sich buchstäblich mit ihnen zusammensetzt und sie über die Brücke führt, mit ihnen schreibt, vorsichtig redigiert und in die Texte eingreift. Ich glaube nämlich, dass nicht so sehr Geheimniskrämerei bei vielen Sammlern dahintersteckt als vielmehr die Furcht sich zu blamieren (vor denen, die ohnehin alles haben und besser wissen; vor denen, die gefühlt viel mehr Geld in ihre Sammlung stecken können; vor denen, die besser schreiben etc.) Am besten fängt man mit einzelnen Stücken an, einem Postschein oder einem etwas ausgefallenen Brief, etwa. Der Rest findet sich, wenn nicht, dann hat man es wenigstens versucht.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Werte Verfasser der Rundbriefe derArge Bayern Klassisch!

    Ich als hier Neuer möchte auch ein großes Lob ausdrücken.Ihr Rundbrief 59,wie auch alle Vorherigen
    sind echte Fachbücher die mit Fachberichten ausgestattet sind,die uhs alle,wie die Vorschreiber schon
    bekundet,in den Bann zieht.Es ist eine Lektüre zum Lernen und lernen und genießen.
    Liebe Grüße an alle hier aus Südtirol: Planke

  • Kaum sind die dicken Brief angekommen ebbt die Vorfreude ab . . . offenbar muß gelesen und nachgearbeitet werden.

    Was wird denn da beim nächsten Mal im Vorfeld stattfinden, frage ich – oder freuen wir uns schon jetzt still und heimlich auf den RB 60, der aber leider erst im kommenden Jahr erscheinen wird . . . erst den Altweibersommer geniesen, dann die Vorfreude auf das Christkind, den Jahreswechsel überstehen, und dann wirds immer noch lange dauern bis er kommt . . . der RB60.

    Gruß von Taxis 107

    Mitglied im DASV

    2 Mal editiert, zuletzt von TAXIS107 (5. September 2012 um 20:59)

  • Ich finde es toll wie Ihr euch auf jeden Rundbrief freut. Auch scheinen immer ungewöhnliche Beiträge enthalten zu sein.
    Ich komme leider nicht in den Genuss der Rundbriefe.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    werde Miglied bei uns, dann bekommst du auch 2 Rundbriefe im Jahr und kannst in der Bibliothek Literatur ohne Ende ausleihen. Luxemburg ist natürlich die Ausnahme bei den Beiträgen, aber als Allgemeinbildung ist es eine tolle Sache. ;):P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    auch wenn ich jetzt nicht angesprochen war: kann man denn so einfach Mitglied werden? Auch ohne dass ich irgendeinem regionalen Verein angehöre, bei dem ich allein schon weil ich was "Altdeutsches" sammle als Exot und Multimillionär gelte?

    Gruß

    senziger