Beiträge von VorphilaBayern

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein Frankobrief (2 Kreuzer Franko und 1 Kreuzer Ortsbestellgeld in Sulz (Württemberg) aus Haigerloch (Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen) nach Sulz (Königreich Württemberg), vom 7. Januar 1852. Württemberg nahm die Post am 1. Juli 1851 in eigene Regie und trat am 1. September 1851 dem DÖPV bei. Die beiden Fürstentümer Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern-Hechingen traten erst am 1. Juni 1852 dem DÖPV bei und hatten auch weiterhin eine Thurn und Taxis'sche Lehenspost (bis 30. Juni 1867). Als am 1. Juli 1851 Württemberg (zuvor Thurn und Taxis'sche Lehenspost) die Post in eigene Regie nahm, galten im Verkehr mit den beiden Fürstentümer Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern-Hechingen auch weiterhin die bis 30. Juni 1851 festgelegten Gebühren. Dies galt bis zum 31. Mai 1852. Erst ab 1. Juni 1852 galten die Tarife im DÖPV. Franko daher bei diesen Brief 2 Kreuzer (Nahbereichstarif zwischen Württemberg und Hohenzollern).

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    bei dieser "Portopflichtigen Dienstsache" von Rheinberg nach Moers vom 30. August 1951, wurde neben dem Stempel "Nachgebühr" ein Stempel "Steuermarke fehlt" angebracht. Es wurden 20 Pfg. Nachgebühr vermerkt. Hätte es nicht "20" + "2", also 22 Pfg. sein müssen ?.

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgenden Frankobrief, barfrankiert, mit Vermerk: "frei nebst Abtrag" , entsprcht "frei mit Bestellegeld" "1 1/2 Sgr.", von Ottmachau nach Neisse. Der Stempel von Ottmachau ist nicht im Buch "Deutsche Vorphilatelie von Peter Feuser", dementsprechend ist der Brief aus der Markenzeit.

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu eine Regierungssache des kgl. Friedensgericht des Kantons Annweiler (Bayern / Pfalz), in Annweiler, nach Schützingen Oberamt Maulbronn (Württemberg) vom 10. November 1830. In Annweiler wurde am 1.8.1829 eine kgl. bayer. Briefsammlung mit Poststall am 3 x wöchentlichen Reitpostkurs Landau - Zweibrücken eröffnet. Dieses wurde bereits am 1.12.1829 geändert in 3 x wöchentlicher Privatwagenkurs mit Briefbeförderung Landau-Zweibrücken unter Auflassung des Reitpostkurses über Annweiler (lt. Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz zu Annweiler). Der Brief wurde direkt dem Privatwagenkurs nach Landau übergeben und erhielt dort den roten Aufgabestempel von Landau.

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief "Franko" (siegelseitig 12 Kreuzer rh.) von Günzburg (Vorderösterreich / kaiserliche Reichspost) nach Bremen (kaiserliche Reichspostanstalt) vom 19. Januar 1802. Ob die 12 Kreuzer bis Bremen reichten, kann ich nicht sagen. Kannte bisher keinen Brief von Vorderösterreich nach Bremen.

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein Postscheckbrief nach Nürnberg. Absender "Zollamt Neunburg vorm Wald Nr.1", mit "Frei durch Ablösung Reich". Aufgabe bei der Bahnpost "Bodenwöhr - Rötz" am 11. März 1936.

    LG, Hermann

    Liebe Sammlerfreunde,

    ich kann zu den beiden Schaffnerbahnpostbelegen (Abschnitt 7), weitere zwei zeigen. Brief von Flensburg nach Viborg (Dänemark) vom 12. Juni 1884. Ganzsache von Iserlohn nach Basel (Schweiz) vom selben Tag. Beide haben unten im Stempel die beiden Punkte und die Bahnpoststempel liegen in der Zeit vom 21.9.1883 bis 21.9.1884.

    LG, Hermann