Vorstellung isarexpress

  • In den 70er Jahren habe ich mein Studium durch Musik finanziert, und "isarexpress" war der Name einer der Bands, die ich mitgegründet habe. In München aufgewachsen, entdeckte ich meine Liebe zur bayerischen Philatelie erst, als ich beruflich in die USA gegangen bin. Ich war über 20 Jahre Direktor eines Forschungsinstituts und lebe nun in Berlin. Mich interessiert die Ausgabe 1849, insbesondere deren Stempelvielfalt wie Ortsstempel auf Nr. 1 Platte 2, Farbstempel, und Stempel der ersten Woche, sowie Briefe in den Postverein der Ausgabe 1849. Ein zweites Hobby sind Telegraphenmarken, insbesondere Probedrucke, Essays und frankierte Telegramme. Ein dritter Schwerpunkt sind Auslandsbriefe der Kreuzer-Zeit. Besonders interessiert mich die gesellschaftliche und politische Seite der Philatelie, wie etwa die Rolle des Weltpostvereins als Vorbild für die UNO und die Bildung anderer staatenübergreifender Verträge und Organisationen.

    Ich freue mich darauf, die Mitglieder des Forums näher kennen zu lernen.

    Herzlichst,
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    eine Vorstellung nach Maß - klasse und Chapeau dafür.

    Interessante Themen, tolle Vielfalt und spannende Stücke, die wir von dir (hoffentlich) hier sehen dürfen. Postvereinsbriefe der bayer. Erstausgabe sind allesamt Seltenheiten, bin gespannt, was wir da bewundern dürfen.

    Ansonsten lege ich dir das nagelneue Buch unseres ARGE Bayern-Chefs Peter Zollner nahe, welches hier schon grob rezensiert wurde. Ein Traum in jeder Hinsicht.

    Willkommen also hier im Club der Altpapierliebhaber und auf ein frohes Miteinander.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen und auch den Buchtip von Ralph. Nur konnte ich das Buch von Peter Zollner bei amazon.de nicht finden. Bitte um mehr Info.

    Für diejenigen unter Euch, die sich für Postvereinsbriefe aus Bayern mit der Ausgabe 1849 interessieren, hier eine Mischfrankatur mit Nr. 2I von Augsburg nach Mailand.

    Mailand.pdf


    Herzliche Grüße,

    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von isarexpress (8. August 2023 um 12:10)

  • Hallo Gerd,

    das Buch gibt es nicht im Handel. Du mußt dich persönlich an den Verfasser wenden. Die Kontaktdaten findest du beim Vorstand der Arge Bayern (klassisch).

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Ich hoffe, die Antwort ist schnell genug, ;)

  • Hallo Gerd,

    einfach eine Mail an Peter Zollner schicken und das Buch bestellen - sicher einer der besten Käufe von Literatur Bayerns überhaupt:

    Der Vorstand

    Nun zu deinem Brief, der sehr selten ist, aber in der Beschreibung etwas hinkt:

    Ab 1.7.1850 kosteten alle einfachen Briefe über 20 Meilen von Bayern nach Österreich - und das war Mailand auch - nur 9 Kreuzer Franko bzw. 12 Kreuzer CM Porto.

    Weitere Kosten fielen nicht an, weder in Augsburg bei der Postaufgabe, noch sonstwo.

    Was Maria und auch vlt. du übersehen habt, ist der "C" - Stempel oben, den Mailand anbrachte und der für Contolle steht - man hat also den Brief "controlirt" und das Franko für korrekt empfunden.

    Sehr wichtig für die Beurteilung des postgeschichtlichen Wertes des Briefes und unumdingbar für die Beurteilung generell ist das Zeigen der Siegelseite, denn es gab eine Spezialität von Augsburg nach Mailand, die ohne diese nicht beweisbar ist. Magst du uns die Siegelseite zeigen?

    Du kannst auch, was ich dir empfehlen würde, die Scans als jpeg. Datei abspeichern und hier direkt ins Forum einpflegen - dann sieht man den Brief schon beim Lesen des Textes, ohne weiter klicken zu müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Vielen Dank für den Kommentar. Frau Brettl hat den "C"-Stempel in ihrem Attest erwähnt - nur ich hatte ihn bei der Beschreibung des Briefs nicht kommentiert. Ein Photo von der Rückseite kann ich gerne machen, aber das wird noch zwei Wochen dauern, da ich gerade an der Ostsee im Urlaub bin. Was ist diese Spezialität von Augsburg nach Mailand?

    Alles Gute,

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    es gab für bayer. Schwaben die kostenlose Möglichkeit, Briefe nach Mailand über Österreich und die Schweiz zu leiten, daher ist die Siegelseite sehr wichtig, denn wenn dort die "richtigen" Stempel drauf sind, hättest du eine doppelte Oberrosine - 2I und 4II UND eine sehr seltene Leitung Bayern-Österreich-Schweiz-Lombardei; von dieser Leitung gibt es m. W. nur eine Handvoll Briefe, die belegt ist. Hoffen wir also von Südhessen bzw. der Ostsee aus, dass hinten drauf ist, was drauf sein soll.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Gerd,

    es gab für bayer. Schwaben die kostenlose Möglichkeit, Briefe nach Mailand über Österreich und die Schweiz zu leiten, daher ist die Siegelseite sehr wichtig, denn wenn dort die "richtigen" Stempel drauf sind, hättest du eine doppelte Oberrosine - 2I und 4II UND eine sehr seltene Leitung Bayern-Österreich-Schweiz-Lombardei; von dieser Leitung gibt es m. W. nur eine Handvoll Briefe, die belegt ist. Hoffen wir also von Südhessen bzw. der Ostsee aus, dass hinten drauf ist, was drauf sein soll.

    Lieber Ralph,

    hier ist die Rückseite des Briefes. Es gibt einen verschwommenen Stempel.

  • Lieber Gerd,

    vielen Dank für das Zeigen der Siegelseite - ich kann mit dem Stempel leider so rein gar nichts anfangen, noch kann ich ihn lesen oder interpretieren. Vlt. gibt es hier einen, der das kann, was wünschenswert wäre, aber prima vista glaube ich nicht an die von mir genannte, seltene Leitung, denn bei diesen Briefen müssten immer 2 Stempel in chronologischer Abfolge zu sehen sein - und dieser ist keiner davon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Servus Gerd,

    auch von mit ein "Grüß Gott" aus Niederbayern !

    Zu dem Buch von Peter kann ich nur zustimmen, ich als "Brustschild Fuzzi" finde es so dermaßen gelungen - kann nur meinen Hut ziehen vor meinem Landsmann aus Straubing, den ich sowieso anders wie was sehr schätze !!

    LG Bernd

  • Lieber Bernd,

    Du siehst mich erröten!

    Liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)