• Offizieller Beitrag

    Pressemitteilung des Auktionshauses Dr. Derichs


    Erste Auktion "Sammlung TROST" auf unbestimmten Zeitpunkt verschoben

    Roland Meiners, der geschäftsführende Gesellschafter des Auktionshauses Dr. Derichs (Köln), gibt bekannt, daß die für den 4. April geplante Auktion in Stuttgart für Teil I der Sammlung "FRITZ TROST - Königreich Württemberg 1851 bis 1875" auf Grund der aktuellen Nachrichtenlage (Stichwort "Coronavirus") auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben wird.

    Die Entscheidung fiel in Abstimmung und gemeinsam mit der Familie TROST. Laut Verfügung der Landeshauptstadt Stuttgart sind alle Veranstaltungen in Kultur, Sport und Freizeit abzusagen, auch unter 1.000 Teilnehmern. Der Wortlaut der Verfügung von Herrn Oberbürgermeister Kuhn läßt für uns auch keinen Deutungsspielraum dafür, daß wir die Vorbesichtigung am 28./29. März im Waldhotel Stuttgart durchführen können. Auch diese ist eine Veranstaltung "in Kultur und Freizeit" und kann deshalb leider nicht stattfinden.

    Zuvor hatten wir über mehrere Tage dafür gekämpft, die Veranstaltung durchzuführen. So ist etwa ein Mitarbeiter unseres Partners PHILASEARCH nach Stuttgart gefahren und hat die technischen Voraussetzungen für das Online-Live-Bieten im Auktionssaal geprüft. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben und wir hatten PHILASEARCH den Auftrag erteilt, die Auktion als "Live"-Auktion anzubieten mit der Möglichkeit, bequem von zu Hause über das Internet an der Auktion teilzunehmen.

    Täglich erreichten uns Nachrichten unserer wichtigsten Kunden, daß diese nicht persönlich nach Stuttgart für die Auktion anreisen werden, nachdem uns Monate vorher schon eine persönliche Teilnahme zugesagt wurde. Wir können diese Kundenstimmen gut nachvollziehen und haben mehr als Verständnis dafür. Wir müssen verantwortungsvoll mit der Gesundheit unserer Kunden umgehen und wir haben auch Verantwortung für Vermögenswerte. Unser Bemühen ist es stets, für unsere Einlieferer ein optimales Ergebnis herbeizuführen. Das wäre jetzt nicht mehr möglich gewesen. Für die TROST-Auktion haben wir mit einem vollen Auktionssaal gerechnet und die Dynamik einer solchen Saalauktion wäre mit einer weitaus höheren Anzahl von schriftlichen Geboten, von Aufträgen an Kommissionäre und von Internet-Live-Geboten wohl nicht erreicht worden. Aus den zuvor erwähnten mannigfaltigen Gründen war eine Verschiebung für uns alternativlos zu der Option, die Veranstaltung auf Biegen und Brechen durchzuführen.

    "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben": Sobald wir in Deutschland wieder Planungssicherheit haben, geben wir einen neuen Auktionstermin bekannt. Werfen Sie den übersandten Auktionskatalog nicht weg. Sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen für den neuen Auktionstermin nicht nur eine Mitteilung an unsere Kunden erfordern, sondern einen neuen Auktionskatalog, legen wir diesen in "abgespeckter" Form ohne Abbildungen nur mit den Lostexten vor und verweisen für die Abbildungen auf den alten Katalog und auf unseren Online-Katalog. Viele Sammler haben sich gerade auf diese Auktion besonders gefreut und wir bedauern es, Ihnen diese Freude jetzt vorerst nehmen zu müssen. Glauben Sie mir, daß diese Entscheidung die schwerste in meiner 33jährigen Laufbahn als Unternehmer war - verantwortungsvolles Handeln ließ mir aber keine andere Wahl.


    Dr. Wilhelm Derichs GmbH

    Bonner Strasse 501

    50968 Köln (Marienburg)

    Tel. 0221 - 257 66 02

    Fax 0221 - 257 67 45


    Amtsgericht Köln, HRB 18802

    Geschäftsführer: Roland Meiners (von der Industrie- und Handelskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer für Briefmarken).

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael, liebe Sammlerkollegen,

    neben dem wie immer hochkarätigen Rundbrief der Arge Bayern (Danke an alle Macher des RB!) ist gestern auch die Nachricht zur verschobenen 1.Trost Auktion der Firma Dr.Derichs in der Post gewesen.

    Diese findet nun, unter den mittelerweile üblichen Sicherheitsbedingungen, am 26. September 2020 in Stuttgart statt.

    Bei dem herausragenden Material kann man, wie auch bei den Erivan Sammlungen, gespannt sein welche Zuschläge es geben wird.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammem,

    der Katalog der 2. Trost-Auktion ist hier angekommen. Wie bei Derichs oft üblich sehr aufwendig gestaltet. Zu den Beschreibungen kann ich nichts sagen.

    Etliche Lose fangen auch dieses Mal bei Gebot an. Aber auch bei diesen oft sehr schönen kleinen Stücken wird der Preis erfahrungsmäß steil nach oben gehen. Lassen wir uns überraschen, was am 15.Mai passiert.

    Interessant ist die Entscheidung von Herrn Meiners, über alle Auktionen hinweg durchgehend zu nummerieren.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir mal auf Philasearch die Ergebnisse von Trost 2 angesehen. Keines der Lose blieb unverkauft. Meine Prognose bezüglich der Zuschläge hat sich bestätigt. Lediglich eine Postablage, die mit Gebot startete, blieb bei 25 €. Mit ca. 35 Losen von 50 - 100 € gab es auch für den kleineren Geldbeutel was. Am anderen Ende gab es viele 5-stellige Ergebnisse. Wenn ich richtig gezählt habe: 27. Herr Meiners ist vermutlich sehr zufrieden.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Freunde,

    heute war die 4. Trost-Auktion, die ich größtenteils online verfolgt habe. Es blieb wieder kein einziges Los unverkauft. Im Gegenteil: selbst bei Gebots-Losen gab es mitunter Bieterschlachten. Oft spielte sich sich das zwischen Bietern im Saal und im Internet ab. Von den schriftlichen Bietern dürfte der größte Teil nach der Auktion enttäuscht sein. Immer wieder mußte Herr Meiners wegen der schriftlichen Gebote weit über Ausruf anfangen, aber fast genauso oft kam aus dem Buch sehr früh nichts mehr und die Zahlen rasten weiter nach oben. Wer also bei solchen Auktionen ernsthaftes Interesse hat, sollte auf irgendeine Art live dabei sein.

    Was mir heute aufgefallen ist, war das ziemlich häufige Pushen durch Herrn Meiners. Aber das finde ich im Sinne der Verkäufer und seines eigenen Interesses in Ordnung.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    das Animieren des Auktionators ist bekannt. Da habe ich auch schon den einen oder anderen Euro drauf legen müssen, um ein Los zu bekommen. Es ist also, wie eigentlich immer, empfehlenswert, sich vorher zu überlegen, wieviel ein Los kosten darf.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Ich überlege immer vorher, was ich für einen Beleg ausgeben will/kann.

    Dann lasse ich über einen Kommissionär bieten. Häufig hat dieser dann sogar zum Untergebot für mich gekauft.

    Ich bin mit meinem Kommissionär sehr zufrieden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Zum Untergebot gab es heute garnichts. Die gab es einige Male im Buch und aus dem Internet. Wenn sich aber die anderen Teilnehmer sortiert hatten schossen die Zahlen meist so schnell nach oben, daß die Eingabe oft nicht mitkam.

    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Also ich fand die Versteigerung heute ganz entspannt und das Versteigerungstempo angenehm.

    Der Auktionator Meiners findet genau die richtige Mischung zwischen zu schnell und zu langsam.
    Es gibt Auktionatoren, die krähen lieber 20 mal "keina määäaah???", stören mein Hörorgan und verbraten damit mehr Zeit, als Herr Meiners, der gelegentlich nochmal auf die Besonderheit des Stückes hinweist, ohne aufdringlich zu sein.

    Vorteil für den Auktionsteilnehmer noch reagieren zu können, insbesonders Internetbieter, Einlieferer und Auktionator.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Sehr ausergewöhnliche Zuschläge, dann hat der unverkaufte TÜBINGEN Vierring 1301 dann doch noch einen schnellen Nachverkauf gefunden, in der Liveaukktion war es das erste liegengebliebene.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Mir war Herr Meiners zwar ein wenig zu langsam, aber das kam wohl eher davon, dass ich zum Friseur musste und dann dort meine zwei Lose gekauft habe. Die Preise sind schon sehr sportlich, aber viele Lose sind schon einmalig. Wer weiß, wann diese wieder auf den Markt kommen.

    Beste Grüße

    Peter

  • Ich habe schon Auktionen Live im Internet verfolgt wo insesondere die Internet Bieter vom Auktionator gebeten wurden etwas schneller zu bieten da die Auktion sonst "bis Mitternacht" dauert...