• Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    ich finde es phantastisch, was hier in einem Jahr an kompetenten Beiträgen zusammengetragen wurde!

    Als Moderator war ich schon einen Tag früher "aktiv", drum sei es mir gestattet, einen Beleg vom Vortag beizusteuern. ;)
    Ein länderübergreifende, teilweise portopflichtige Dienstsache aus dem Jahr 1858, die zudem zeigt, dass auch bei der akkuraten preußischen Post mal vergessen wurde, das Datum umzustellen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    auch von mir Glückwünsche zum "Einjährigen" und vor allem ein Dank an die Macher und Mitmacher, die unser Forum ja erst mit Leben erfüllen.

    Als Gruss vom preussischen Postamt in Hamburg ein recommandirter Brief nach Pesth vom 27.1.(um 1855), an den Grafen v. Festetios, Intendant a.d. ??? ung. Nationaltheater.

    Gruss

    senziger

  • ... Intendant a. D. des ungarischen Nationaltheaters ...

    Toller Brief!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,
    auch von mir Glückwünsche zum Geburtstag des Forums und ein Danke an die Beantworter meiner Fragen.
    Leider verhinderte eine zu zaghafte Portoerhöhung zum ersten November 1923 die 365 Tage des Forums in einer besonderen Form vorzustellen. So sind nur 308 mal 75000 und 21 mal 800000 Mark an Dienstmarken verbraucht worden, wobei zu den erforderlichen 40 Millionen Mark noch 100000 Mark fehlen. Ob der Beamte nachgezählt hat?
    Beste Grüsse Bernd
    Leider ist kein Scanner groß genug für den Brief.

  • Liebe Forumler,
    lieber Nils,

    herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag eines beispielhaften, aber auch beispiellosen Forums. Ich glaube, die meisten von uns können sich einen Tag ohne Forum nicht mehr vorstellen. Vielen Dank an alle, die mit ihren sach- und fachkundigen Beiträgen zum Erfolg beigetragen haben.
    Natürlich geht der Dank insbesondere an Nils, den Erfinder und Organisator des Forums, sowie an Bayern-klassisch, den allzeit präsenten und nahezu allwissenden Chefphilatelisten.
    Macht weiter so, alle anderen aber auch!
    Zum Geburtstag dürfen kleine Geschenke nicht fehlen. Ich erlaube mir daher, im Namen der gesamten Korona für Nils das abgebildeten Minibriefchen (54 x 51 mm, vielleicht der kleinste Quadratmarken-Brief Bayerns) aus Vilsbiburg mit der Nr.9 b auf den Weg nach Norwegen zu bringen. Viel Spaß damit!
    Ralph werde ich sein Geschenk bei unserem Stammtisch am nächsten Sonntag übergeben. So lange wird es ein Geheimnis bleiben. Ralph kann es danach selbst vorstellen.
    Schönes Wochenende

    HOS

  • Lieber Nils, BK, Hos, liebe Forumler :)

    ...auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu dem Phantastischen Forum...
    Auch wenn ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen nicht so ganz aktiv
    sein konnte, trifft Hos` Beschreibung es doch voll und ganz, ein Tag ohne Forum,
    da fehlt etwas... :thumbup:

    In diesem Sinne auch von mir ein "HERZLICHES DANKE SCHÖN" an alle aktiven und die, die
    es noch werden wollen 8)

    Der ganz besondere Dank geht auch von mir an die beiden "Väter" des tollen Forums,
    Nils und Bayern Klassisch, VIELEN DANK!!!! :thumbup:

    Viele Sammlergrüsse aus dem Siegerland
    Bayern Social :)

  • Hallo liebe Freunde!

    - ist wirklich schon ein ganzes Jahr um? - kaum zu glauben - und jeder Tag bringt etwas Neues, Interessantes, Lehrreiches, Kurioses, Farbiges, Fehlerhaftes und , und , und .....

    Tja, auch ich danke den Verantwortlichen im Forum für dieses Forum und mache in meiner gewohnten Art weiter und zeige heute doch einfach meinen Neuzugang für die MR-Sammlung vom heutigen Tauschabend - quasi für mich ein heutiger Jubiläumsbrief:

    gelaufen am 15.02.1867 von Teisendorf mit HKS + GMr. 55 mit Mi.Nr.9 nach Laufen.

    Schöne Grüße vom immer noch bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker :D

  • Auch von mir ein festliches Hallo in die Runde !

    Das was wir hier als Sammler bekommen, wünschen wir uns natürlich auch auf Beleg - eben alles was so einer halt braucht.

    In diesem Sinne herzlichen Dank und ein geschmettertes Bitte weiter so an die Macher und Betreuer !

    Herzlichen Gruß

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    Ich hoffe, einen Tag zu spät ausgesprochene Dankesworte und Glückwünsche zählen auch noch. Gestern konnte ich die Kurbel zum Anwerfen meines Vorkriegscomputers nicht finden (will sagen: ich hatte nicht den Nerv, die 15 Minuten zu warten, die er immer braucht bis er hochgefahren ist). Aber heute nun um so herzlicher:

    Vielen Dank an Nils und bayern klassisch dafür, dass Ihr uns eine so wunderbare philatelisteische und postgeschichtliche Heimat gegeben habt !!! Aber auch an alle anderen Autoren, von denen man in nur einem Jahr mehr lernen konnte als vorher in 10 Jahren.

    Zeigen will ich zu dem festlichen Anlass einen meiner Lieblingsbelege. Ich hoffe, er findet ein wenig Anklang!

    Liebe Grüße von Euerem maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wenn du uns solche Atombomben zeigst, darfst du das Jubiläum unseres Forums jeden Tag begehen. :P:P:P:P:P:P:P:P:P

    Ein Traum - selten, schön, makellos und gegen alle Vorschriften - wenn du den mal abgeben möchtest, würde sich meine kleine Sammlung gerne auf Zuwachs freuen ... ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Uiuiui,

    da haben wir Linksrheinischen es wohl irgendwie zugelassen, dass ein Preussenstempel eine Bayernmarke entwertet - wenn DAS mal der gute Schorsch mitkriegt... :rolleyes:

    Spaß beiseite: Das sind natürlich PO-Herzschlagmomente, wie wir sie am allermeisten mögen; maunzerle sei Dank. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    mein Gott, man muss halt ein bisserl Geduld und Nachsehen haben mit den Linksrheinischen und es sei den Preussen verziehen, dass sie sich an einer bayerischen Marke vergangen haben - es ist ja ein ganz passables Stück dabei rausgekommen. :D

    maunzerle - ich habe hier noch einen Computer stehen, der garantiert schneller ist als Deiner und auch ohne Kurbel :rolleyes: - den würde ich Dir im Gegenzug glatt abtreten für diesen "entweihten" Brief. 8) Das hätte für Dich den Vorteil, dass Du beim 2. Jahrtag schneller bist.... 8o

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    man muss halt ein bisserl Geduld und Nachsehen haben mit den Linksrheinischen


    ...na dann kann ich ja doch wieder einigermaßen beruhigt schlafen. :D

    Anbei schon mal ein kleines Betthupferl und des habbe diesmal die Hesse verbockt. ;)

    + Gruß vom Pälzer

    (Anm.: die 20 Pf. Luitpold Mi-Nr. 77II neben der DR Mi-Nr. 72a hätte mit Blaustift ausgegrenzt, nicht entwertet werden dürfen)

  • Liebe Freunde,

    Ich danke Euch sehr für Eure netten Worte, muss Euch aber enttäuschen, wenn der eine oder andere von Euch auf diesen Brief spekulieren sollte. Da bleibt Euch nichts anderes übrig als auf mein Ableben zu warten. Selbst Postgeschichte Kemsers großzügiges Angebot eines Computers ohne Kurbel muss ich, so großzügig es auch ist, ausschlagen. Aber da ich doch wenigstens ein paar Jährchen älter bin als Ihr, besteht da wenigstens eine Art von Chance, auch wenn ich natürlich weiß, dass echte Freunde - und als solche sehe ich Euch an - niemals solche Gedanken in sich tragen. :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)