Beiträge von nils

    Ich sehe, hier bin ich am falschen Platz - meine Frage war eigentlich verständlich

    Hallo Freunde

    Luitpold hat hier nichts falsches gemacht wenn er auch Diskussion nachgefragt hat. Wenn man Themenname für diesen Ordner liest, ist es eben Diskussionen.

    Es ist aber auch so dass der Themenstarter bestimmt wohin er mit seinem Thread will.

    Viele Grüsse

    Nils

    Lieber Forumsmitglieder

    Ich denke dass jeder hier etwas nachdenken muss.

    Was schreibt man über anderen Menschen?

    Wer ist der Besseren wenn man was über anderen schreibt? Ob über einen Prüfer oder einen Forumsmitglieder, ist ja egal. Schlimm ist es so wie so dass man hier feststellen wie einen Mensch ist.

    Viele Grüsse

    Nils

    Hallo die Runde

    Es ist offenbar etwas unterschiedlich gehandhabt zeitlich und geographisch. Beide meine Karten hat ein Stempel auf das Wertzeichen wenn es also keine sein sollten, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Oder war es unterschiedlich behandelt ob es dazu Briefmarken darauf war? Habe es nicht erwähnt gesehen.

    Viele Grüsse

    Nils

    Beförderung mit britischem Militärsegelschiff „Express“ (handschriftlich „St. M. Packet Express“, im Einsatz vom 9.9.1836 – 7.8.1850) von Rio de Janeiro

    Hallo Martin

    Du schreibst StM Packet - es ist aber H(er)M(ajesties) Packet.

    Das Schiff war zu dieser Zeitpunkt kein Militärschiff, sondern ein Packet. Militärschiff ist "Express" erst später geworden.

    HMS Express

    Der Rio Stempel ist übrigens von britischen Postamt in Rio, und der Brief ist dort eingeliefert.

    Ein sehr guter Brief :)

    Viele Grüsse

    Nils

    Hallo Freunde

    Ein Unterfrankatur ist auf jeden Fall einfacher zu finden als die Oberfrankaturen, und vor allem viel häufiger.

    Diese Karte von Weimar war 16. Juni 1874 abgeschickt, aber nicht ohne eine zusätzliche Frankierung. Da die Karte in die Schweiz nicht genug frankiert war, war der Absender kontaktiert um die zusätzliche Gebühre zu bezahlen.

    Diese Karten finde ich immer interessant.

    Viele Grüsse

    Nils

    Hallo Ralph

    Danke für die Antwort.

    Ja, deine Antwort deutet an eine plausible Lösung. Eine Karte in Groschen Gebiete kostete ja 1/2 Groschen. Wenn in die Schweiz legt man 1/2 Groschen dazu. Die Karte kostet in Kreuzer Gebiete 2 Kreuzer. Dann wohl ist es ja nicht zu wundern dass man zu 4 Kreuzer kommen konnte. Ich nehme dann an dass der Absender die Marken selbst geklebt hatte, und dass der Absender vielleicht aus der Norden kam.

    Anbei die Karte die du auch kennst. Zeigt diese 1/2 + 1/2 Groschen.

    Viele Grüsse

    Nils

    Hallo Freunde

    Ich weiss nicht was hier passiert ist, deswegen diese Fragen :)

    Die Karte ist von Worms nach Basel geschickt und 6. September 1874 angekommen. Die Marke sind 5. September gestempelt aber die Karte in Worms auch 6. September gestempelt. Möglich ist dass der Stempel falsch eingestellt war, aber so war es wohl auch nicht.

    Ich nehme an dass Worms-Basel innerhalb gleichen Tag kein Problem ist, so dass die Karte auch gestempelt war wenn die Karte tatsächlich abgeschickt war. Vielleicht kennt ein Wormser die Stempelgewohnheiten? Ich lese die Stempel als 6-7N(achts) und 6-7M(orgens), oder ist das falsch?

    Es ist wohl auch so dass die Karte überfrankiert ist? Richtig wäre wohl 3 Kreuzer.

    Viele Grüsse

    Nils

    ein neuer Sammlertyp? Der Provenienzensammler

    Hallo

    Nein, ist es wohl eigentlich nicht. Es gibt ja einige Bücher über einige Sammler. Man macht Auktionsbücher von sogenannten "grossen" Sammler (die waren vielleicht 2 M hoch? oder einfach nur Dick). So diese zu folgen hat sein Reiz. Es kann ja auch um Identität gehen.

    Ein reicher schaut ja mehr Richtung ein reicher bekannter Sammler als ein Armer Nils :D

    Ich meine, jeder darf ja Sammeln was man will. Auch Belege mit gekannten Provenienz.

    Ob man später erfahrt dass einige Belege falsch geprüft waren, ist ja das wirklich Schade. Dann soll man aber die Prüfer hängen und nicht die Auktionshäuser.

    Aber jetzt habe ich den Roten Fade ganz verloren und mache für mich Schluss hier :)

    Schönen Abend

    Nils

    m.E. lautet die Krankheit "Unkenntnis/Unwissen".

    Hallo Markus

    Zum Beispiel ist Niesen ein Symptom für mehrere Krankheiten. Es ist öfters so dass die gleiche Symptome bei mehrere Krankheiten vorkommt. So ist es wohl auch hier wenn es um Nennung von Provenienz geht.

    Man kann fragen warum Provenienz überhaupt interessant ist. Die Auktionshäuser würde es nie nennen ob es nicht irgend einen Vorteil wäre.

    Für mich ist Provenienz gar nicht interessant, sagt ja nichts über die Belege ich gekauft habe ausser dass einige Sammler es vorher besitzt hat. Na, und, ist ja fast immer einen Vorbesitzer.

    Wenn ich ein sehr guter, oder wichtiger, oder schöner, oder was weiss ich besitze, will niemand es nennen. Ob gleicher Beleg bei irgend einen Boker zu finden wäre, wäre es plötzlich wichtig zu wissen dass es so war? Nein, selbstverständlich nicht.

    Es liegt alles in der Sammlerkopf, der vielleicht nicht sein Sammlertätigkeit traut. Oder vielleicht von Gier gekauft weil man glaubt dass man ein super Kauf mach kann (to good to be true). Oder an will sich gern in eine Tradition setzen und so eine Zugehörigkeit zu schaffen. Oder Faulheit.

    Aber es gibt ja auch Sammler die eine ehemaliger Zugehörigkeit sammelt. Und das ist für Sammlergeschichte dann sehr wichtig zu wissen wo einen Brief vorher war. Es gibt viele Wege zu einer guten Sammlung und hier darf jeder glücklicherweise selbst bestimmen was man interessant findet.

    Es war wohl ein Fehler von mir das Wort Krankheit zu benutzen. Es war mehr so gemeint dass wir alle öfters die Symptome anschauen und nicht das Problem. Natürlich ist Wissen den besten Medizin für Problemlösung. Falls es ein Problem ist.

    Viele Grüsse

    Nils

    Darüber zu diskutieren, halte ich nicht nur in diesem Forum für wichtig, sondern überall dort, wo über Bewertungsregeln bei Ausstellungen befunden wird. Gerade postgeschichtlich orientierte Aussteller sollten ein massives Interesse daran haben, daß sachfremde Kriterien aus den Bewertungen eliminiert werden.

    Hallo Jürgen

    Du hast so recht, so recht. Wenn nicht hier, wo dann?

    Wenn jemand es nicht wichtig findet muss ja nicht mitlesen!

    Viele Grüsse

    Nils

    Hallo Tiroler

    Ein interessanter Brief.

    Hier gibt es auch etwas über Botenlohn in Österreich

    nils
    5. März 2012 um 20:28

    Viele Grüsse

    Nils