Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo zusammen,

    unten die Rückseite einer Postkarte, die am 25.11.1921 von Burgbernheim an den Oberforstmeister Endres in Forchheim ging. Da mit einem Bleistift geschrieben wurde, habe ich zur besseren Sichtbarkeit den Kontrast bereits erhöht.

    Leider kann ich ausser der letzten Zeile "B. 25.XI.21" überhaupt nichts entziffern. Ich nehme an, dass hier Kurzschrift/Steno verwendet wurde.

    Kann vielleicht jemand herausbekommen, um was es im Text geht ?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße von der Frankenhöhe

    Gerd

  • Hallo Dieter,

    der nächste Gabelsberger-Verein ist in Offenbach. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass ausschließlich Kurse angeboten werden, die dringend benötigt werden: „Zehnfingerblind“.

    Man muss also nach pensionierten Sekretärinnen suchen, die Steno noch gelernt haben.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert und Dieter,

    es handelt sich eindeutig um die sogenannte Gabelsberger Kurzschrift

    (vergleiche https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelsberger-Kurzschrift)

    Problem ist, dass die mit dem heute gebräuchlichen "Steno", mit dem z.B.

    die Bundestagsreden dokumentiert werden, nur sehr wenig gemein hat.

    Daher dürfte es schwierig werden, jemand zu finden, der das

    Gabelsbergersystem noch beherrscht.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Heite wieder ein zumindest für mich schwerer Fall..., ich hatte schon eniges entiffert..., beim Rest und dem was ich mit ??? markierte stehe ich aber auf dem Schlauch.

    Wenn sich da jemand versichen könnte?

    Mein lieber Alf! Meine Reise wie Du siehst wird ein wenig aufgeschoben. ??? hat ??? Dein Schreiben erhalten und ist ??? sehr dankbar. Wegen ??? und ??? hat Dir Emma geschrieben jedenfalls ??? ??? die Angelegenheit sofort nach Erhalt ??? ??? die ??? erledigen. ??? ??? Deine Grüsse ausgerichtet und Lamek? hat ??? zu seiner seiner Zufriedenheit erledigt. Mit ??? waren wir in Erledigung seiner Angelegenheit vollsten ???

    Weiter auf Vorderseite!!!

    hatten auch ent?? erhalten ...

    weiteres muüsste ich wirklich raten, lasse es daher...

  • hallo

    ein paar der Fragezeichen glaube ich auflösen zu können

    Mein lieber Alf! Meine Reise wie Du siehst wird ein wenig aufgeschoben. ??? hat inzwischen Dein Schreiben erhalten und ist dir sehr dankbar. Wegen ??? und Landau hat Dir Emma (?) geschrieben jedenfalls wird er (?) die Angelegenheit sofort nach Erhalt ??? ??? die Adresse erledigen. ??? habe Deine Grüsse ausgerichtet und Lamek? hat ??? zu seiner seiner Zufriedenheit erledigt. Mit ??? waren wir in Erledigung seiner Angelegenheit vollsten ???

    hatten auch entspr. erhalten ................

    ist wieder eine Besserung eingetreten, ich werde heute mit ??? sprechen, es wird jedenfalls nichts ....


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, ich konnte ein paar Lücken schließen.

    Mein lieber Alf! Meine Reise wie Du siehst wird ein wenig aufgeschoben. Aron hat inzwischen Dein Schreiben erhalten und ist dir sehr dankbar. Wegen Israeli (?) und Landau hat Dir Emma (?) geschrieben jedenfalls wird er (?) die Angelegenheit sofort nach Erhalt ?? ??? die Adresse erledigen. ??? habe Deine Grüsse ausgerichtet und Lamek hat ??? zu seiner deiner Zufriedenheit erledigt. Mit Awiydar waren wir in Erledigung seiner Angelegenheit vollkom?(men) sicher

    hatten auch ent sprechende Zusagen und wie ich jetz von Lewen höre ist wider eine Änderung eingetreten, ich werde heute mit Moniek? sprechen, es wird jedenfalls nichts ....

    Am Rest bastele ich noch.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (15. Februar 2022 um 16:05)

  • Hallo Michael,

    das "t" fehlt meiner Meinung nach nur bei "Stadt". Bei den beiden anderen Stellen wurden "ts" und "st" auf eine Art verbunden die uns heute fremd ist. Das habe ich so aber schon öfter gesehen. Wegen der ....stelle fehlt vorne aber auch ein "e" bei "Ein(e)". Ein einfacher Postler konnte zwar recht gut Porti ausrechnen, aber mit der Rechtschreibung hatten doch einige ihre Probleme.

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Nachricht aus Remscheid?

  • Hallo Nils,

    vielleicht hilft es weiter, Buchstabe für Buchstabe vorzugehen:

    Da die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens und des Zeilenbeginns "Honble" (= Honorable = Ehrenwerter) wohl identisch sind, müsste der Nachname also mit "Ho" beginnen.

    Das nächste könnte vielleicht ein "t" oder "f" sein.

    Aber dann wird's schwierig (vielleicht "w" oder "en", ...)

    Das nächste könnte ein "th" oder ein "ts" sein.

    Und die beiden Kringel am Schluß sind komplett mysteriös.
    (Ein evtl. abwegiger Gedanke:
    Vielleicht ist das erste ein "J" und damit ggf. das Kürzel für "Junior" ?)

    Vielleicht gibt es irgendwo eine Aufstellung der Namen der Horse-Guard Generäle aus der Zeit des Briefes ?
    Dann könntest Du mal nachschauen, ob einer davon mit "Ho" anfängt und der Rest auch noch einigermassen passt.

    Viele Grüße

    Gerd