Beschriftung Exponat Traditionell / Postgeschichte

  • liebe Freunde,

    danke für eure Kritik und Hinweise. Ich habe daraufhin das Blatt noch mal geändert. Hier könnt ihr es anschauen:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 1 Rahmen Exponat stehe ich nun vor der Entscheidung. Ursprünglich umfasste es 12 Blatt, aber der Trend geht zu 16 Blatt. 15 Seiten habe ich nun aufgerüstet ohne Sachen zu wiederholen. Bei der 16. Seite wird es schwierig. Es wäre ein Deckblatt möglich in unten gezeigter Form oder eben das fehlende Blatt wegzulassen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ich finde so eine Seite zu Beginn einer Sammlung sehr schön. Ich verwende auch ähnliche Seiten zu Beginn meiner Sammlung. Diese ist aufgemacht wie eine Ausstellungssammlung, jedoch ohne Ambitionen sie auszustellen. Im Moment sind die gezeigten und weitere die ersten Seiten in den Odnern. Es handelt sich um sog. Reliefkarten, die ihre Wirkung erst im Original entfalten.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Harald,

    wie Udo schon schrub (!!) - bitte das Deckblatt nehmen. Sieht bei euch beiden klasse aus und ein leeres Blatt in einem Rahmen ist der optische GAU.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    sieht doch sehr gut aus. Was mich persönlich etwas "stört" ;) , das auf Blatt 1 noch soviel frei ist. Kann man da unter der Karte nicht vielleicht noch das Wappen von Hochheim unterbringen - nur so als Idee!

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... sieht schon gut aus und DSBerlin hat auf die leichte Optimierungsmöglichkeit in geeigneter Art hingewiesen - dann sollte alles passen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Harald,

    den Platz könnte man evtl. für ein paar Informationen zu Hochheim nutzen:

    Wann wurde das erste Postamt eröffnet? Ist die Größe des Postamts bekannt (Anzahl Beamte, Briefträger ...) oder wurde es in diesem Zeitraum mal verlagert? Politische Zuordnungen im betrachteten Zeitraum? Anzahl Einwohner, Postkurse über Hochheim ...

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Harald,

    unabhängig von Gestaltungsfragen fährt man mit dem Grundsatz gut, kein Blatt ohne für das Thema wichtige Informationen zu zeigen, das gilt auch für das Titelblatt.

    Einige Beispiele hat Michael schon genannt. Ergänzen würde ich, daß Abbildungen wie Deine Stadtansicht aus der Zeit stammen sollten, die vom Exponat behandelt wird. Das könnte ein Stich oder eine Lithographie sein. Die statistischen Angaben werden dann mit der Ansicht veranschaulicht.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    bestens. Das was ich noch ändern würde:

    "1852 Ausgabe der Franco Marken von Thurn und Taxis" - liest sich irgendwie besser finde ich.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"