Beschriftung Exponat Traditionell / Postgeschichte

  • Hallo Namensvetter

    Viel interessante Zusatzinformationen auf dem Blatt.

    2 kleine Bemerkungen:

    Muss unter den Stempeln wirklich stehen: (Bild bearbeitet)? Falls ja, vielleicht könnte es mit einer kleineren Schriftgrösse geschrieben werden.

    Haven Gravesend ist zu weit unterstrichen.

    Mir gefällt die Seite sehr gut.

    Gruss Martin

  • Muss unter den Stempeln wirklich stehen: (Bild bearbeitet)?

    Lieber Martin,

    ich würde diesen Hinweis ersatzlos streichen. Dass du die Stempel aus dem Beleg kopiert und bearbeitet hast, sieht man doch.

    (Da müsste ich das ja x-Fach auf meine Albumblätter schreiben, weil dort alle gezeigten Stempel gezeichnet sind. )

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Guten Morgen Ungarn-1867 ,

    auch von mir grundsätzlich erstmal Lob für Deine sehr gelungene Seite !

    Bei den erklärenden - begleitenden Texten, die sehr viel Zusatzinformationen bieten, möchte ich Dich mal zum Nachdenken bringen: Wer hat die Zeit und Muße, das wirklich auf allen Seiten zu lesen ?

    (Ich würde es als Betrachter tun, weil ich neugierig bin !)

    Versetz Dich bitte mal in die Lage der Juroren, denen die Zeit fehlt.

    Versetz Dich in die Lage der Betrachter, die bei zu langen Texten überfordert sind und sich sehr schnell abwenden könnten um sich anderen Exponaten zuzuwenden, die kurz und knapp informieren.

    Sieh Deine Seiten immer auch aus der Sicht "der Anderen" an - dann leuchtet Dir vieles etwas anders ein und Du wirst sehen, daß Du mehr Aufmerksamkeit erzielen kannst !

    (Aus einem alten Werbe- Spot: Nichts ist unmöglich - Toyota)

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    ich möchte Deine Meinung unterstützen und noch durch einen "praktischen Gesichtspunkt" ergänzen: Wenn sich das Blatt innerhalb eines mehr oder minder umfangreichen, ähnlich gestalteten Exponats in einer philatelischen Ausstellung befindet, ergeben sich für seine Positionierung im Ausstellungsrahmen drei Möglichkeiten:

    1.) Das Blatt befindet sich in der oberen Reihe - dann muss ich bei meiner etwas underdurchschnittlichen Körpergröße den Kopf in den Nacken legen, was nach kurzer Zeit und wenigen Blättern recht anstrendend wird.

    2.) Das Blatt befindet sich in der unteren Reihe - dann muss ich mich entweder bücken oder vor dem Rahmen in die Knie gehen. Beides ist sehr anstrendgend und ich verzichte auf die Lektüre.

    3.) Die mittlere Reihe bietet kaum Probleme.

    Fazit: Auch wenn mich das Thema des Exponates interessiert, gehe ich nach der Betrachtung weniger Blätter weiter. Und die Juroren sind auch nur Menschen.

    Derart umfangreiche Informationen kann ich nur am Bildschirm oder in gedruckter Form aufnehmen und genießen.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Ich gehe mit den beiden Vorrednern.

    Aus diesen Gründen ist es enorm wichtig Interesse für den Text zu wecken und das tun die Grafiken hervorragend. Mich hat es spontan zum weiterlesen animiert. Das Blatt ist sehr schön gestaltet und das Auge wandert zu den Bildern, die durch den Text erläutert werden.

    Ich meine mich zu erinnen einmal vor langer Zeit bei den Boker Auktionen gelesen zu haben, dass er seine Belege und Einheiten nur auf völlig unbeschrifteten Blättern aufgezogen hat. Kann man machen, aber zum Zeigen für andere ungeeignet auch wenn es sich um noch so grosse Raritäten handelt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • liebe Sammlerfreunde,

    bei meinem neuen Albumblatt würde ich mal gerne eure Meinung hören. Es gehört in die Sammlung:

    PREUßEN: Die Entwertung der Kopfausgaben, Freimarken der zweiten Ausgabe, vorschriftswidrige Entwertung mit Nummernstempel

    Hier zeige ich einen Brief, der an die Gräfin Poninska gerichtet ist. Da möchte ich gerne zwei Sätze zur Gräfin unterbringen. Wie wird das von euch gesehen?

    Hier mal ein Link zur Gräfin:

    Adelheid Poninska – Wikipedia

    Ich zeige hier das rein digitale Albumblatt (hat keine besonders gute Qualität)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    bei dem Titel hat Sophy eigentlich nichts zu suchen, auch wenn es schade ist um die späte Popularisierung ihrer Erlaucht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... vlt. haben Andere hier andere Ansichten?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    nachdem sich sonst niemand mit seiner meinung zu Wort meldet, habe ich beschlossen, das Blatt mit Sophy zu gestalten. Man kann es hier ansehen:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    zu diesem Thema kann ich mich Ralph nur anschließen. Bei dieser Sammlung - hinsichtlich Materialzusammenstellung und Titel/Beschreibungen - passt Sophy bei einem Beleg nicht dazu. Zumal das Thema mit einem so kurzen Satz nicht greifbar wird.

    NB: Deine links herausgezogene Bemerkung zu dem Verordnungstext kann ich so direkt nicht aus der VO herauslesen. In der VO steht, dass jede Marke ihren eigenen Stempelabschlag bekommen soll, zu doppelten (oder mehrfachen) Abschlägen steht in diesem Satz nichts.
    (Dies nur als Anmerkung - "just my 2 Cents" - muss nicht weiter diskutiert werden)

    Viele Grüße

    Michael

    NBB: eine erwartete Reaktionszeit von < 1 Stunde ist aber sehr anspruchsvoll

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (1. November 2022 um 23:06)

  • NBB: eine erwarteten Reaktionszeit von < 1 Stunde ist aber sehr anspruchsvoll

    Lieber Michael,

    da hast du natürlich recht, da war ich zu ungeduldig, ich gelobe Besserung.


    Zu den Mehrfachentwertungen:

    Ich persönlich sehe darin eine nicht korrekte Entwertungsart. Sie kommt ja auch nicht häufig vor. Besonders viele konnte ich davon bisher nicht ergattern.

    Zu dem Sophy-Thema bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn ich ausstellen würde, würde ich wohl Probleme mit den Juroren bekommen, aber mal sehen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    unabhängig von der Jurorenmeinung, die sich täglich ändern kann, würde ich nicht mal auf Sophy Wert legen und mal dieselbe ignorieren. Eine Sammlung wie deine hat einen klaren, roten Faden - Sophy, Destinationen und Ersttagsbriefe braucht es da gar nicht, weil sie von der Sammlungsintention ablenken und dieser Ablenkung bedarf es gar nicht, weil sie ohne diese Features gut strukturiert ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen

    Unter dem Brief erwarte ich eher die Beschreibung von Marke, Abstempelung, Tarife und Leitweg.

    Angaben zur Empfängerin (Sophy) könnten dann links des Briefes als Bemerkung eingefügt werden.

    Sammlergruss

    Martin

  • Sophy, Destinationen und Ersttagsbriefe braucht es da gar nicht, weil sie von der Sammlungsintention ablenken und dieser Ablenkung bedarf es gar nicht, weil sie ohne diese Features gut strukturiert ist.

    Lieber Erwin,

    volle Zustimmung! Lass Dich von dem Sophy-Hype nicht zu etwas veranlassen, was einfach nicht zur Sache gehört, so interessant das Schaffen der Dame auch gewesen sein mag.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Erwin,


    Zu den Mehrfachentwertungen:

    Ich persönlich sehe darin eine nicht korrekte Entwertungsart.

    das meinte ich doch gar nicht.

    In dem gezeigten Satz aus der VO wird mit keiner Silbe erwähnt, dass Mehrfachentwertungen nicht erlaubt sind, sondern nur, dass auf jeder Marke ein Stempelabschlag zu erfolgen hat und nicht ein Abschlag für zwei Marken o.ä.

    Zur Erläuterung, warum der gezeigte Brief nicht ordnungsgemäß gestempelt ist, passen VO-Texte, in denen ein vollständiger Abschlag der Nummer auf der Marke verlangt wird bzw. ein leserlicher Abschlag der Nummer.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte