Neues Mitglied aus Mittelfranken

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,

    ich darf mich kurz vorstellen:

    Seit "einigen" Jahren sammle ich bereits Briefmarken. Anfangs alles was im Michel-Spezial Deutschland steht, aber mit zunehmendem Alter und Erfahrung habe ich mich etwas spezialisiert.

    Mein Spezialgebiet ist Helgoland, neuerdings auch Griechenland (nur die großen Hermesköpfe) und last but not least versuche ich mich an einer Heimatsammlung Bayern. Da beschränke ich mich auf die Umgebung von Neustadt a.d. Aisch.

    Mit besten Grüßen aus Mittelfranken,

    Siegfried Spiegel

  • Willkommen hier, Siegfried - von NEA gibt es einiges an Material, weil da mal vor Jahren Archive aufgegangen sind ... :P:P

    Zeig einfach mal, was du in deinen Sammlungen so alles hast - guter Scan vorn und hinten (gfs. innen, wenn sinnvoll und vorhanden) sind Voraussetzung für ein interaktives Forum (aber das kennst du ja).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Na dann herzlich willkommen,

    Neustadt sammeln ist gut :thumbup:

    Neustadt / Aisch besser :thumbup::thumbup:

    und in Summe viel besser als Neustadt / Haardt :thumbdown:

    denn dadurch kommt man sich schon mal nicht in die Quere

    Viel Spass wünscht Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Siegfried,

    herzlich Willkommen aus der Schweinfurter Ecke.

    Damit du dir schon mal ein Bild machen kannst, was dich in Sachen NEA hier alles erwarten kann, anbei ein kleines Begrüßungsbildchen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Siegfried,

    auch von mir herzlich willkommen!

    Das muss man sich merken: Neustadt/Spiegel ist Neustadt/Aisch und Neustadt/Oisch ist ausspracheunabhängig nicht Aisch, sondern Haardt.

    Neustadt/Aisch hat als Briefsammlung angefangen und wurde 1835 Postverwaltung. Ein echter Aufstieg war das nicht, weil trotz des hochtrabenden Titels keine übergeordnete Funktion damit verbunden war. Die Bezeichnung Postverwaltung rührt seit T&T-Zeiten daher, dass ein Fachfremder, der auf irgendeine Weise eine Anwartschaft auf eine frei werdende Poststelle ergattert hatte, diese dann »in Verwaltung« nahm. Im Königreich Bayern galt dies dann für Militärveteranen, die zu jung für Pensionszahlungen waren.

    Einen Portobrief vom 4. April 1810, bereits Staatspost, aber noch nach altem T&T-Tarif (Muster ohne Wert!) und mit Rayonstempel, kann ich hier zeigen:


    Dazu noch einen Frankobrief vom 28. Februar 1811, jetzt schon nach dem Generaltarif vom Dezember 1810 bis zur Grenze frankiert (rückseitig ausgeworfen 3 Kreuzer), ins Großherzogtum Würzburg, das für den Weg ab der Grenze 3 Kreuzer Porto erhob.

    Zu guter Letzt dann noch eine Armensache von 1831 mit einem schön abgeschlagenen Amtssiegel des Landgerichts und Einzeiler der Briefsammlung:

    Damit habe ich dann sozusagen ausgeaischt.

    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (13. März 2021 um 00:59) aus folgendem Grund: Korrektur (siehe #14)

  • Hallo Dietmar,

    Mnemotechnische Meisterleistung :thumbup:

    wobei die Aisch (Nebenfluß der Regnitz) in meiner oberfränkisches Heimat Oberfranken

    nicht als Oisch sondern als Aasch bezeichnet wird.

    Gruß Klaus (aus Neuses an der Regnitz, dort wo die Aasch in die Rentz mündet)

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Korrekt, damit ist es unzweideutig

    :D

    Fränggisch ist eben eine sehr exakte Sprache

    und wird demnächst vielleicht auch

    Amtssprache in diesem unserem Land

    (mit Loddar als Bundestrainer und Kultminister)

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    2 Mal editiert, zuletzt von oisch (12. März 2021 um 17:44)

  • Hallo Siegfried Spiegel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Lieber Dietmar,

    zu deinen Brief von Neustadt an der Aisch nach Würzburg. Der Brief war franko Grenze frankiert. Würzburg gehörte zum Großherzogtum Würzburg. Die 3 Kreuzer waren das Porto für den Empfänger ab der bayer. großherzogl. Grenze.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    du hast natürlich Recht. Die viele Arbeit zur Zeit tut meinem Gedächtnis einfach nicht gut.

    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • HIghly welcome von einem Schwaben, den es nach Württemberg verschlagen hat!

    Neustadt läuft bei mir als Suchbegriff "so mit". Da gab, und gibt es, weitschichtige Verwandschaft.

    Sollte sich also "Schülein" über den Weg laufen, Danke fürs zeigen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig