Erfahrungen und Einschätzungen zum Ausstellungswesen

  • eine prominente Baden-Sammlung auf diesen Schild gehoben.

    Diese Sammlung kam ohne jegliche Beschriftung aus. Das Argument sei gewesen, daß solche Seltenheiten keiner Beschriftung bedürften.

    Die Baden-Sammlung war wohl von Rolf Goldschagg, der ein Meister des Minimalismus bei der Beschreibung seiner Ausstellungsseiten war?

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,

    der bayrische Landesverband hat sich ein ausgesprochen innovatives Ausstellungskonzept einfallen lassen:

    Die Jurygespräche einer Online- Ausstellung finden im Rahmen eines Jurorenseminars statt.

    Wer mag, kann als Aussteller an diesem Seminar teilnehmen sowie seine Sammlung dort präsentieren und zur Diskusion stellen.

    In einem solchen Rahmen müssen sowohl die Aussteller ihre Kenntnisse als auch die Juroren die Beschäftigung mit dem Exponat unter Beweis stellen. Auch die Bewertung unterliegt einer Begründungspflicht im Detail.

    Wenn solche Veranstaltungen Schule machen, und angesichts der sehr überschaubaren Anzahl von Ausstellungen sollte das machbar sein, dürfte die Qualität sowohl der Exponate als auch der Bewertungen sprunghaft steigen.

    Man darf gespannt sein auf die Resonanz.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Vielleicht kann man noch weiter gehen und hier im Forum über die Exponate diskutieren oder sogar bewerten. Ein Versuch wäre es sicher wert.

    Einzusehen sind die Exponate ja demnächst in Exponate online beim BDPh.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • der bayrische Landesverband hat sich ein ausgesprochen innovatives Ausstellungskonzept einfallen lassen:

    Die Jurygespräche einer Online- Ausstellung finden im Rahmen eines Jurorenseminars statt.

    Wer mag, kann als Aussteller an diesem Seminar teilnehmen sowie seine Sammlung dort präsentieren und zur Diskusion stellen.

    In einem solchen Rahmen müssen sowohl die Aussteller ihre Kenntnisse als auch die Juroren die Beschäftigung mit dem Exponat unter Beweis stellen. Auch die Bewertung unterliegt einer Begründungspflicht im Detail.

    Ich werde bei diesem Seminar in Ansbach durch mein eingereichtes Exponat teilnehmen und werde gerne hierüber im Forum berichten.

    Beste Grüße

    Peter

  • Guten Morgen @alle ins Forum,

    so langsam versuche ich mir einen Überblick über die Themen aus der "Bayern Hybrid" Ausstellung zu verschaffen.

    Dazu habe ich eine Frage:

    Exponat: Die Behandlung teil- und unterfrankierter Briefe aus Sachsen.....

    Aussteller: "Saxonia"

    1. Seite: gezeigter Brief nach Spanien

    Lt. Stempel P.D. = paid Destination war der Brief bis zum Empfänger bezahlt.

    Warum hat dann der Empfänger in Spanien 8 Reales bezahlen müssen ?? (lt. Beschreibung des Briefes)

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    habe den Brief nicht vor meinem geistigen Auge, aber bei Grenzfrankozwang franz.-spanischer Grenze hätte man wohl P.P. für Port Partielle oder P.F. Port Frontiere stempeln sollen. Aber das war wohl nicht so wichtig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen bayern klassisch

    danke für Deine Erklärung.

    Also die Sammlung fasziniert mich ungemein ! Meine Bewunderung an den Aussteller, dass er sich diesem Thema angenommen hat !

    Leider habe ich für mich einige weitere Punkte entdeckt, die aus meiner Sicht hätten besser beschrieben werden können.

    Wenn der Aussteller sich bei mir meldet, werde ich ihn gern darauf aufmerksam machen.

    Rolf- Dieter

  • Insbesondere die Saxonia, Die sächsichen Nummerngitterstempel, ist sicher gut, die Aufmachung ist für meinen Geschmack über recht langweilig...da sieht ein Blatt aus wie das andere..., OK, meine Meinung.

  • Von Langweile keine Spur.

    Wer klassische Stempel und Briefmarken mag, der kann sich hier nicht sattsehen, egal welches Sammelgebiet er selber pflegt.

    Abschlag für Abschlag ein Genuss!

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.