Beiträge von Roda127

    Auch in Lichtenfels lag der aktuelle Rundbrief heute im Kasten.

    Vielen Dank allen Machern!

    Die Wochenendlektüre ist gesichert.


    Liebe Grüße Matthias

    PP steht für

    Praemissis praemittendis (lateinisch), deutsch „nach Vorausschickung des Vorrausschickenden“ als Teil der Grußformel in historischen Briefen, Widmungen u. Ä.


    Viele Grüße Matthias

    Ich möchte Euch heute auch noch 3 lose Marken mit Lochungen vorstellen:



    Es handelt sich um:

    MB / S Mechanische Bindfadenfabrik Schretzheim (Post Dillingen); Seite 255 v. Scharpen (äußerst selten)

    BV Bayerische Versicherungsbank, Aktiengesellschaft ......in München ; Seite 60 v. Scharpen

    R.&L. Reiner & Lippacher, München II Papiergroßhandlung; Seite 308 v. Scharpen


    Falls jemand daran Interesse haben sollte gerne per PN.


    Liebe Grüße Matthias

    In diesem Jahr kamen zwei Briefe zur Versteigerung, bei denen ich einst zweiter Sieger gegenüber Herrn Haub geblieben war. Beim ersten stellte ich das Bieten ein, als ein Punkt erreicht war, bei dessen Überschreiten die Gefahr bestand, daß meine Familie ein Entmündigungsverfahren einleiten würde. Beim zweiten Brief blieb ich standhaft. Er ermöglichte die Komplettierung der höchsten registrierten Massenfrankaturen der Wappenausgabe:


    Glückwunsch zu diesem Brief lieber Jürgen.

    Hallo zusammen!


    Am 26.11.2023 ist es wieder soweit: der alljährliche Tauschtag des Briefmarkensammlerverein Lichtenfels e. V. findet von 9-13 Uhr in der Peter J. Moll - Halle in Bad Staffelstein statt.

    In der kleinen Werbeschau geht es vorrangig um die Inflation vor 100 Jahren.

    Vielleicht hat der ein oder andere Zeit.


    Viele Grüße Matthias


    Liebe Sammlerfreunde,

    kennt sich jemand bei Münzen aus? Wenn ja, bitte kurze PN an mich.

    Hallo Erwin,

    mit den Münzen kenne ich mich nicht aus, aber bei dem oberen Bild die 4 Reihe dies sind keine Münzen.

    Dies sind Prägungen welche man damals an Tankstellen kaufen konnte.

    Sex Mark 8) irgendwelche Scherzprägungen.


    Liebe Grüße Matthias

    Da zu dieser Portoperiode lange nichts mehr gezeigt wurde heute mal wieder ein Brief aus meiner Heimatsammlung.


    Fernbrief von Roda (Thür.) vom 30.10.1923 nach Quedlinburg.




    Die Gebühr für einen Fernbrief betrug 10 Millionen Mark. Verklebt wurden aber nur 5 Millionen Mark. Auf der Rückseite sind keine weiteren Marken oder Vermerke.

    Somit ist der Brief um 5 Millionen Mark unterfrankiert.
    ´

    Viele Grüße Matthias

    Hallo,


    ich möchte auch eine Vertreterankündigung zeigen.

    Vom 29.MAI 1868 aus Leipzig, von der Firma Theodor Münzing (Garn-, Zwirn- & Seiden- Lager)



    Meine Frage dazu - für was steht das PP?


    Wir hatten dies denke ich schon einmal, aber ich finde die Antwort dazu nicht mehr :(


    Der Eigentümer der Karte meint es steht für: Pro Cura


    Für eine entsprechende Antwort bin ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo zusammen,

    ich konnte für meine kleine Nebensammlung mal wieder eine interessante Karte erwerben. Ich bräuchte aber bitte etwas Hilfe beim Lesen bzw. berichtigen ...



    Also ich lese:

    An Herrn Dr. Jos. Ludw. Bernstein

    Wien Krugerstrasse 13


    Rückseite:

    Herrn Dr. Jos. L. Bernstein

    Wien

    Ihre ..... Adresse Herrn Dr.

    Mendl in (Graaz) ver

    dankend bitte um

    gefl. Mitteilung zu

    welchen Preisen incl. (usive)

    aller Spesen Sie mir

    die Eintragung eines

    Musterschutzes in Oester

    reich besorgen können.


    Ich bitte um Ergänzung und Berichtigung.


    Viele Grüße Matthias

    Auch in der Deutschen Korbstadt Lichtenfels kam gestern der Rundbrief wohlbehalten an. Danke an alle die zum Gelingen beigetragen haben.


    Viele Grüße Matthias