Sammlung Erivan bei Köhler

  • das ist verrückt,

    obwohl trotzdem ein starker Preisrückgang. In der 38. Kruschel Auktion am 15.101994 brachte der Brief als Los 1683 den stolzen Betrag von 4600 DM. Das entsprach also etwa dem Monatsgehalt eines Ingenieurs. Da sind die 600 € dagegen Peanuts.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (25. September 2021 um 19:39)

  • Gerade kam der Briefträger, sorry Zusteller, und brauchte ein Paket mit 8 Katalogen, davon 7 fest gebunden, zur Heinrich Köhler März Auktion..., bei der Eriwan Auktion ist auch was für mich dabei, wird sicher €€€

    Aber auch die anderen Auktionen zeigen tolle Sammlungen und Stücke.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch Teil 2 der Sammlung Eliahu Weber, die, was Bayern betrifft, der Eriwan Sammlung nicht nachsteht,

    wird versteigert. Die Fülle an bayerischen Hochkarätern ist wahrlich atemberaubend.

    Mein Traumbrief ist das Los 7084, eine farbgleiche Mischfrankatur der 3 Kreuzer blau mit 6 Kreuzer blau

    vom 1. Oktober 1862, den Ersttag der Quadratausgaben von 1862.

    An den Erwerb kann ich nicht denken, denn dieses Jahr muss noch mein Öltank gefüllt werden,

    und nächsten Winter Im Kalten sitzen und mich an dem Brief erwärmen, das ist für mich

    keine vernünftige Alternative.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    wer hätte den nicht gerne? :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wir sollten hier beim Thema bleiben.

    Für politische Statements und Diskussionen gibt es ausreichend Betätigungsmöglichkeiten im WorldWideWeb

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael

    Natürlich hast Du recht. Nur kann ich in den letzten 5 Beiträgen nichts politisches erkennen. Mir fehlt hier wohl die Sensibilität 😀.

    Von Köhler erhalte ich keine Kataloge und werde mich deshalb anderweitig schlau machen, ob etwas in mein Sammlergebiet fällt.

    Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Franz,

    Du teilst gerne mit der groben Kelle aus, einen weiteren Kommentar zu deinem obigen Beitrag schenke ich mir.

    Der von mir gelöschte Beitrag trug nichts zum Thema Erivan-Sammlung bei, war ein rein politisches Statement. Vor einigen Tagen hatte ich darum gebeten, solche Beiträge hier nicht zu posten.

    Jeder hat seine persönliche Meinung zu den politischen Entwicklungen. Wir befinden uns hier aber in einem philatelistischen / postgeschichtlichen Forum und die Mitglieder wollen sich hier mit diesen Themen beschäftigen. In den letzten Wochen haben sich bei mir per Meldung / PN / Mail immer wieder Mitglieder gemeldet, die sich über unpassende Beiträge beschwerten.

    Sicherlich haben u.a. die letzten beiden Jahre mit ihren Einschränkungen das Nervenkostüm bei manchem von uns dünner werden lassen. Umso wichtiger finde ich, dass man sich hier unbeschwert austauschen kann. Frust ablassen sollte man anderweitig - früher ging man zum Holz hacken vor die Tür.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Los 7033 der Eliahu Weber Sammlung zeigt auf der rechten 3 Kreuzer blau, Platte 3

    den PF "Kleine Wertziffer im rechten oberen Wertziffernquadrat mit Raute verbunden",

    der im Michel Handbuch bei Platte 4 (PF VI) gelistet ist. Platte 4 ist nicht richtig.

    Wer Plattenfehler auf Zwischenstegpaare sucht,

    der darf sich die wohl einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen :)

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    dieses Zwischenstegpaar hatte ich bei der Durchsicht der Lose schon bewundert und gedacht: Um dieses Los werden sich einige Bayern-Sammler streiten. Bin auf den Zuschlag gespannt.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    die Entwertung erfolgte natürlich mit dem MR "479", nicht mit MR "179",

    wie in der Losbeschreibung angegeben.

    Und der MR "479", ein Abschlag vom schon abgenutzten Stempel, kann sicher Schweinfurt

    zugeordnet werden.

    Mehr sag ich net

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.