• Lieber Dieter,

    R.3.HALL ist Schwäbisch Hall (Kgr. Württemberg). Der Brief ging nach Kirchberg (1806 bis 1810 zum Kgr. Bayern). Hall in Tirol (Kgr. Bayern) bekam erst ende März / Anfang April 1811 einen Rayonstempel (HALL.R.4.), denn der Rayonvertrag Thurn und Taxis - Frankreich von 1801 wurde erst durch Vertrag am 23. März 1811 auf die von Österreich zu Bayern gekommenen Gebiete angewandt. Außer Vorarlberg, bzw. Vorderösterreich, das bereits seit Anfang beim Vertrag von 1801 dabei war.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Schorsch,

    es gibt mehrere Orte namens "Horn" - im Hunsrück, in Österreich, da müsste man halt auch außen mal sehen, wie der Brief daher kommt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Konz bei Trier würde ich ausschließen.

    Zum Horn in Österreich:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Nieder%C3%B6sterreich)

    Leider ist mein Französisch nur noch Schulnote Wurzel 25 bis 36; wenn einer etwas besser lesen kann, kann er vlt. aus den Kontext den o. g. Ort verifizieren oder falsifizieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Leider kann ich nicht alles entziffern, aber in dem Text habe ich keinen Ort gefunden. Der Sohn schreibt an seinen Vater und gibt ihm einige Informationen über seine Aktivitäten.

    Saint-Dié-des-Vosges en Lorraine

    Das ist korrekt und die Leitwegangabe über Strasbourg ist logisch in diesem Zusammenhang

    Schönen Abend

    Martin

  • Hallo in die Runde,

    zunächstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Bei dem L1 "D ALLMAGNE" könnte es sich um den vdL-Typ 878 handeln und in diesem Falle ergäbe die Ortsbezeichnung "Horn" (Hamburg-Horn ?) einen Sinn.
    Kann sich einer der Spezialisten mit dieser Sicherweise anfreunden?
    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    vorne steht franco 1/2, also ein sog. Halbfrankobrief, was uns anzeigt, dass die siegelseitig notierten 3 (was genau?) offenbar die Hälfte des Gesamtfrankos darstellen.

    Wenn 3 Schillinge von Hamburg bis zum Empfänger etwa die Hälfte sein könnten, würde es u. U. passen.

    Aber alles nicht meine Zeit, nicht meine Baustelle - vlt. können Andere das besser beurteilen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (3. November 2022 um 10:16)

  • Hallo Schorsch,

    man kann als Absendeort des Briefes statt „Horn“ auch etwas ganz anderes lesen, nämlich „Fforte“ für Frankfurt. Das würde wohl auch zu dem Stempel D’ALLEMAGNE passen, aber auch zu den beiden Ortsangaben im Brief „Weiden“ und „Mannheim“. Offenbar war der Sohn unterwegs in Geschäften (vielleicht auch zum Inkasso) und berichtet seinem Vater mit den besten Grüßen an die Mutter.

    Gruß HOS

  • Da ist der nächste Kandidat, diesmal ein Schein von 1805 aus Hoya in dem damaligen Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, später dann Kgr. Hannover

    Hier kann ich leider gar nichts so richtig entziffern. Weder was verschickt wurde, noch an welchen Ort (was ich les, finde ich nicht als Ort und Orte, die ich kenne lese ich da nicht ...). ||

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo, ich habe mich am Entziffern der folgenden Briefvorderseite versucht. Heraus kam da (mit nur wenig Zuversicht):

    "Wohllöblichen / Schultheißen Amt / Schechingen(?) / O(ber)/A(mt) Aalen(?)"

    Allerdings kam ich auf die beiden Ortsnamen eher durch Kombinatorik als Lesen...

    Links unten steht dann noch "rec.(ommandiert)" und "frey", denke ich.

    Seht Ihr das genauso?

  • Lieber Michael,

    ich lese: Beutel

    901 (die Währung kenne ich so abgekürzt nicht) 9 Gutegroschen

    an den Herrn Schmiedel

    in Nienbe (??)

    16. Nov. 1805

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.