Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Gerd & Harald,

    vielen Dank, eure Beiträge hatte ich in der Beitragsflut der letzten Tage übersehen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Schriftkundige,

    obenstehend eine Verfügung des Großherzoglich Badischen Bezirksamts Eppingen, zugestellt an (so lese ich es)

    Alexander Eisenmann

    Weiler

    Amt Sinsheim

    (in diesem Fall: Kläger) durch den Gerichtsboten gegen eine Gebühr von 8 Kr.

    Wer kann die beiden letzten Zeilen unten entziffern?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Peik

  • Liebe Sammlerfreunde.

    Ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen 8|

    Wer kann die fehlenden Wörter ergänzen?

    ...so zu Herzen nehmen. Gottes Allmacht wird ? ? ?-

    ? bloß ? verbrennen(?). In Eurer Post vermiss ich nachricht

    über Schwester Dely u(nd). Wanda. Sind sie noch immer beu Euch zu

    Hause? Bei mir ist alles beim alten ich fühle mich gesund.

    Viele Dank

    kreuzerjäger

  • Lieber Ronald,

    was für eine Klaue - aber nach 10 Minuten habe ich noch nichts hinbekommen. Da müssen Bessere ran ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Dann raten wir doch ein wenig, wenn sogar Ralph das Handtuch schmeisst (das erste Mal, das ich das sehe).

    so zu Herzen nehmen. Gottes Allma(c)ht wird ihm be(schuetz)en warum Ihm bloss verbrennen. In Eurer Post vermiss ich nachricht über Schwester Dely u(nd). Wandy. Sind sie noch immer bei Euch zu Hause? Bei mir ist alles beim alten ich fühle mich gesund.

    Booh, echte Sauklaue

    LG Andreas

  • Hallo ihr Zwei.

    bayern klassisch

    Alles ok Ralph. Da habe ich gefühlte 2 Stunden draufgeguckt und es wollte sich einfach nicht auflösen.

    AndreasCairo

    Lieber Andreas.

    Vielen Dank für dein "erraten". So schlecht finde ich das gar nicht, was du "erraten" hast. ;)

    Lg

    Ronald

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe.

    Bisher konnte ich folgendes entziffern:

    Mein lieber Pletl!

    In der bewußten Angelegenheit bin ich außer Stande den gewünschten Aufschluß zu erteilen. Die älteren … sind längst durch die Anlegung des … umgelegt u. außer Gebrauch gesetzt Dieselben befinden sich unter eigenem Verschluß u. sind mir nicht zugänglich. Ich glaube, dass du den benötigten Aufschluss am sichersten beim Stadtmagistrat erhältst. Die in den … sind überdieß sehr unverlässig. Gruß ...

    Danke im voraus

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich würde den Text Zeile für Zeile wiedergeben. Das macht die Sache übersichtlicher.

    Mein lieber Pletl!

    In der bewußten Angelegenheit bin ich außer

    Stande den gewünschten Aufschluß zu erteilen.

    Die älteren … sind längst durch die Anlegung

    des … umgelegt u. außer Gebrauch gesetzt,

    dieselben befinden sich unter eigenem Verschluß

    u. sind mir nicht zugänglich. Ich glaube, daß

    du den benötigten Aufschluss am sichersten

    beim Stadtmagistrat erhältst. Die Haus... in

    den … sind überdieß sehr unverlässig. Gruß ...

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Jørgen,

    K.L.D. sollte eine Franchise sein, vermutlich »Königliche Landdrostei«, siehe hier und hier.

    Beim anderen Kürzel kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo, ich habe hier anbei einen Brief von Köln nach Großröhrsdorf von 1859, wo ich leider mit der Schriftentzifferung nicht weiterkomme.

    Besonders bitte ich mir folgende Zeilen zu übersetzen:

    1. Schriftzug links neben den COELN - Stempel vom 02.03. (Ortsname? Datum 4.3.59)

    2. blauer 2zeiliger Schriftzug unter dem doppelt durchgestrichenen Ortsnamen Großröhrsdorf (.... Rörsdorf bei ...)

    3. links der mehrzeilige Schriftzug über dem 2. Stempel von COELN vom 04.03.

    Vielen Dank schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Schorrsiegel,

    links neben dem Stepel steht "Retoure z(um) 4.3 und unten lese ich vielleicht ?

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (20. Februar 2024 um 20:25)

  • ...würde zunächst sagen, der saubere Ausgabestempel vom 3.3. hinten ist vom ursprünglich adressierten Zielort Großröhrsdorf bei Dresden.

    Aus der Quelle anbei geht hervor, dass das heutige Rurdorf bei Linnich früher Rördorf geheißen hat.

    https://www.wgff.de/aachen/download/Raum_Dueren-Juelich_Standesaemter.pdf

    Wenn man sich einmal betrachtet, wie groß das Örtchen heute ist, dann wird es im Jahre 1859 höchstwahrscheinlich im Landbestellbezirk Linnich gelegen gewesen und ohne eigene Postexpedition verblieben sein.

    Der undeutlich abgeschlagen Ausgabestempel zeigt fragmentarisch Ankunft zum 4.3., so dass ich von dem ausgehe, wie Du es sagst, was auch in Übereinstimmung mit dem Retouredatum steht.

    Unfassbar, wie schnell sowas damals über derartige Entfernungen abgelaufen ist !

    Schönen Gruß

  • Liebe Freunde,

    bei diesem Fahrpost-Einlieferungsschein aus Bredstedt (Hzt. Schleswig) nach Schleswig von 1863 brauche ich Hilfe bei der Entzifferung:

    Zur Versendung mit der Königlichen Fahrpost ist heute eingeliefert von der Kgl. Amt??? ein Brief (??) S.M. .... an die Kgl. G???? in Schleswig ...

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte