Beiträge von Schorrsiegel

    Hallo, ich zeige hier einmal einen Paketbegleitbrief, diesmal von 1959, von Ponikau mit Stempel der Briefsammlung (Bf. S. No. 2.) - Linz/Schönfeld und den Absende-Zweikreisstempel von (GROSSENHAIN) nach Großröhrsdorf. Siegelseitig mit dem Eingangs-Spatelstempel (GR: RÖHRSDORF / B. PULSSNITZ / *), dem Ausgabe-Kreisstempel (1. AUSGABE) und dem Nummerngitterstempel (198) von Grossröhrsdorf. Warum bzw. für was wurde hier der Nummerngitterstemel von Großröhrsdorf verwendet?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

    Es gibt diese Fehlstellen im Gummi auch herstellungsbedingt. Handauftrag mit Schablone und Pinsel.

    Ob der Block gereinigt bzw. gewässert wurde um Falze zu entfernen kann unter UV Licht festgestellt werden. Der Block erscheint dann in den Rändern fleckig ( Wasserflecken )

    Um sicher zu gehen ob * oder ** ist eine Prüfung anzuraten, die Preise zwischen * und ** sind natürlich stark unterschiedlich.

    Beste Grüße

    Hallo LK1, danke für Deine Ausführungen. Im anderen Forum wurde geschrieben: "Hallo, nach dem Bild ein echter Block, der einmal feucht wurde. Dadurch sind Teile der Gummierung nicht mehr vorhanden und die restliche Gummierung ist braun ausgehärtet."

    Nun habe ich gleich einmal die UV-Lampe zur Hand genommen und der Block ist an den Rändern unter dem UV-Licht nicht fleckig.

    Also werde ich nicht drumherum kommen den Block prüfen zu lassen. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Prüfer hier in Frage kommt?

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

    Hallo, in einem belanglosen Album mit Marken war der Block 1 vom DR. Das wird doch sicher nicht die privat hergestellte, primitive Ausführung, vor der im Michel-Spezial gewarnt wird, sein? Wenn nicht, würde mich einmal interessieren, ob die Gummierung rückseitig so korrekt ist? Besonders meine ich diese dunkelbraune Farbe. Die weißen Flecken auf dieser Gummierung werden sicher Fehler sein oder?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

    Möchte es schon als ein Garantiezeichen verstehen. Beispielsweise so wie "Gebr. Senf" oder "HK" in rot (Horst Krause, Gelsenkirchen), "Berger IV" (Händlerzeichen von Herrn Berger BPP)

    Den Begriff "Eigentumszeichen" möchte ich dann mehr den Zeichen von Sammlern zuordnen, wie beispielsweise "HK" in grün (Henry Kohorn).

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo Markus, danke noch einmal für die Richtigstellung zwecks Begriff "Garantiezeichen".

    Also hatte er sicher für den Vollgitterstempel eine Garantie gegeben.

    Viele Grüße Enrico

    Hallo, anbei eine Sachsenmarke, wo rückseitig unten eine Signatur W. BRANDES aufgebracht wurde. Ist das eine alte Prüfsignatur und wenn ja, könnte mir bitte jemand sagen, was hier geprüft wurde?

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

    Hallo, anbei ein Beleg vom 19.10.93/20.10.93 mit einen Bahnpoststempel (den ich leider nicht zuordnen kann), einen Einzeiler/Stationsstempel der Bahnpost "BAYREUTH" und einen Ankunftsstempel "SOHLAND (SPREE) * *".

    Könnte mir bitte jemand sagen welcher Streckenstempel das genau ist? Ich kann es leider nicht lesen bzw. entziffern.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

    Hallo, hier einmal ein Beleg mit der Brustschildmarke (klein) von Großröhrsdorf nach Pirna, wo es doch ärgerlich ist, das ein Postamtler den Stempelmonat falsch eingestellt hatte:

    Da leider auch der Briefinhalt fehlt, dürfte sich hier leider nicht mehr ermitteln lassen, welcher Postler hier so nachlässig war. Schade um den eventuellen Ersttagsstempel.

    Viele Grüße

    Enrico

    Hallo, anbei ein Brief vom 23.07.1928 aus Berlin von der "BANK FÜR HANDEL UND INDUSTRIE" mit der Firmenlochung dieser Firma:

    Ich lese ?? H u J, wobei ich nicht alles lesen kann. Vielleicht kennt ja jemand die genauen Buchstabenfolge?

    Interessieren würde mich noch, wie diese Marke mit Beleg philatelistisch bewertet wird? Dabei interessiert mich nicht der genaue Wert, sondern nur ob der Michel-Wert durch diese Lochung gleich bleibt oder durch diese Lochung Abzüge üblich sind? Es dürfte die Michel-Nr. 92 sein - die Farbe wurde leider durch den Scanner nicht richtig wiedergegeben.

    Vielen Dank schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße

    Enrico

    Hallo, ich habe hier eine Ganzsache von 1876 (Jahr von Ankunftstempel rückseitig), wo handschriftlich vermerkt wurde, auf welchen Bahnhof dieser Brief abgegeben wurde. Leider kann ich diese Schrift nicht entziffern. Kann mir hier bitte jemand helfen und diesen Schriftzug "übersetzen"?

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

    ja, das ist ein Botenlohnvermerk für eine Landzustellungsgebühr von 10 Ngr.

    Großröhrsdorf hatte zum Versandzeitpunkt noch keine eigene Postexpedition.

    Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort und die Kopie der postamtlichen Bekanntmachung. Jetzt kann ich in meiner Datenbank, für meine Belege die Botenlohnvermerke richtig eintragen. Auch das Datum "13.10.1849" hilft mir jetzt sehr, zu unterscheiden, ab wann die Post von Pulsnitz, und ab wann sie von Radeberg nach Größröhrsdorf zugestellt wurde. Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

    Enrico