Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Das rote "Persien" bezieht sich wohl auf das Absenderland da der Brief original aus Persien kam..., OK, ich hätte die Rückseite auch gleich zeigen können, hole ich hiermit nach.

  • @ ALLE:

    BEI FRAGEN ZU BESCHRIFTUNGEN-STEMPELN-VERMERKEN USW. BITTE AUS GEGEBENEN ANLÄSSEN IMMER ALLE POSTALISCHEN FLÄCHEN = VORN - HINTEN - INNEN INS FORUM EINSTELLEN. DANKE !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen miteinander

    Ich hoffe, dass es trotz des schönen Wetters noch einige Leute ins Forum treibt.

    Ich wollte einmal wieder einen Post bei den Strahlenstempeln machen, brauche aber noch etwas Hilfe bei der Handschrift und muss noch etwas recherchieren bevor ich den Post machen kann.

    Hier ein Ausschnitt eines Briefes in Italienischer Sprache.

    Erste Zeile: Auressio, 1. Luglio 1853

    Zweite Zeile: La m. (vielleicht steht das für "La mattina" - am Vormittag

    Dritte Zeile: ???? la lista della 3a (??) distr???

    Bei den fetten Wörtern bin ich mit ziemlich sicher das richtig entziffert zu haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald im Strahlenstempel Thread :)

    Grüsse

    Tessin

  • Hier kann niemand mehr helfen? Keine Italienisch sprechenden Mitglieder?

    Danke & Gruss

    Tessin

  • Bei dem folgenden Briefinhalt kann ich leider 2-3 Begriffe nicht entziffern.

    Kann jemand helfen?

    Bergmann Caspar Krüner zu Volmarstein

    wird an unverzügliche ??? Einsen-

    dung der am 21. October d. J. fällig gewordenen

    ??? ???gelder ad 3 rth 22 Sgr. bei

    Vermeidung sofortiger Einklage erinnert.

    Querenburg, den 15. November 1853

    G. Buschmann

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,

    danke für die schnelle Hilfe.

    Im Nachhinein ist es (wie üblich) nicht mehr so schwer ... :)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • ... die waren früher schon weiter, als man denkt. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.