Karl Bauer, Regensburg - in Memoriam

  • Sehr traurig. Seinen Verwandten wünsche ich starke Nerven, Ruhe und Gelassenheit, diese schweren Stunden zu überstehen.

    Sein Fachwissen war legendär, seine Sammlungen sind nicht von dieser Welt und sollen wohl in eine Stiftung überführt werden.

    RIP Karl Bauer, die Welt der Philatelie ist eine andere geworden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • RIP, vor einigen Wochen sah ich Ihn noch auf einer Rundsendeliste, er wird uns allen fehlen ! :(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Karl Bauer saß einmal bei uns am Arge-Stand auf der Münchner Messe und erzählte ausgiebig Anekdoten, unter anderem darüber, wie er einen Juristen, mit dem er in Fehde lag, als Micky Maus karikiert hatte (was dem Betreffenden sehr sauer aufstieß). Dieser Mann war eine echte Marke, was wohl das Beste ist, was man von einem Philatelisten überhaupt sagen kann, oder? :)

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Tut mir leid, als Regensburger noch mal mehr. Hatte fuer ein Sekunde gedacht es wuerde sich um den auch beruehmten Karl Bauer handeln der ein wichtiges Buch zur Regensburger Geschichte geschrieben hatte, aber dem ist natuerlich nicht so.

  • Sich über die postgeschichtlichen und philatelistischen Meriten von Karl Bauer weiter auszulassen, hieße Eulen nach Athen tragen. Im Kreise seiner Freunde und Bekannten war er aber auch als wunderbarer Karikaturist, Hobbydichter und Pointen- und Witzeerzähler bekannt und beliebt. Alljährlich erhielt ich z.B. kurz vor Weihnachten seinen gezeichneten und gedichteten Jahresrückblick, der gut und gerne einmal 20 Seiten umfassen konnte. Als dieser am Jahresende 2023 erstmals ausblieb, schwante mir schon nichts Gutes.

    Aber nicht nur am Jahresende verstand er vortrefflich zu dichten und zu zeichnen, auch zwischendurch griff er immer wieder einmal ein Thema auf, um sich künstlerisch zu betätigen (siehe anhängende Karikatur "Der Stempelsammler").

    Besonders in Erinnerung bleibt mir für immer sein Gedicht "Timbuktu", dessen Pointe ich im folgenden, leider nur sinngemäß, wiedergebe.


    Zum Hintergrund:

    Zwei Gentlemen sitzen in London in einem Club und schwadronieren von ihren Heldentaten. Der eine erzählt von einer Expedition nach Afrika und kommt schließlich zum Höhepunkt seiner Geschichte:

    - After a 40-day-ride through the desert we finally reached Timbuktu.

    Darauf der andere:

    -That's nothing. After a 40-minute-walk through Hyde Park Tim and me arrived at our bordello. I chose a curvy blonde, but Tim booked two.


    Das war Karl Bauer. Er wird unvergessen bleiben. R.I.P.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • maunzerle

    Den Jahresrückblick 2023 habe ich noch erhalten. Hier ein Zitat, die Verse schon recht holprig.

    KARL BAUER, DER 93-JÄHRIGE

    Zwei Jahre habe ich bei Tag und Nacht

    nur noch zu Hause zugebracht!

    "Sein oder Nichtsein" war hier die Frage,

    und hoffte noch auf schöne Tage.

    Den Gehstock brauchte ich beim Stehen

    und ohne Rollator kanns nicht gehen.

    Das Treppensteigen ist mir verwehrt,

    weil es die letzten Kräfte verzehrt.

    Ein LIFTA verbindet nun die Geschosse,

    fährt mich auf und ab, ohne viel Getose.

    Ich sitze am Fenster, schau in den Garten

    und zähle dort die Vogelarten.

    Damit ich geistig nicht vereise,

    schafft ich mir Arbeit auf andere Weise.

    Das Briefmarkensammeln schenkt mir viel Freude

    und bewahrt mich vor drohender Altersreude.

    Ich möchte allen Freunden danken,

    die heut' mein Leben noch umranken;

    und die in dieser schweren Zeit

    für mich zur Hilfe sind bereit.

    Auch denen, die mir Liebe schenken

    und dann und wann noch an mich denken.

    Auch seid von Engeln Ihr bewacht,

    die schützen Euch bei Tag und Nacht.

    Euer Karl mit Frau Christa

    Lieber alter Freund Karl, R.I.P.

  • Das ist eine Verabschiedung, die einen nicht kalt läßt.

    Lieber Dieter,

    da triffst Du den Nagel auf den Kopf! :thumbup:

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)