Philatelia München 2.+3. März 2024 MOC Freimann

  • Zwei Tage Philatelia sind nun vorbei und insgesamt war es aus meiner Sicht eine erfolgreiche Veranstaltung. Die ARGE Brustschild saß direkt neben der ARGE Bayern und ich denke, wir haben alle unseren Spaß gehabt - ich bedanke mich insbesondere bei Erdinger für die tiefschürfenden Gespräche - fachlich und auch allgemein. Auch wenn es in der Halle am Sonntag recht frisch geworden ist - wir sind nächsten Jahr wieder dabei. Und dieses Jahr haben wir bei den Brustschildeliebhabern zumindest soviel Erfolg und Zulauf gehabt, dass die Bajuwaren nicht mehr ganz so mitleidig zu uns rüber schielen mussten.....

  • Mer muss och jünne künne ...

    Die Nachbarschaft ist sehr angenehm, außerdem gibt es eine Reihe von Mitgliedern, die in beiden Argen sind. Die räumliche Nähe der Stände ist ein echtes Plus, wir ergänzen uns ganz gut.

    Samstag war ein irrer Tag – vier Neumitglieder, ein weiteres so gut wie und ein Interessent heute kurz vor Schluss. Schau mer mal, was dabei rauskommt. Unzählige Gespräche, teilweise gleichzeitig. Guter Literaturabsatz. Die Zeit verging schnell.

    Der Sonntag war lässig – kaum noch Besucherandrang, dafür blieben die Leute länger und nahmen sich viel Zeit an den Ständen. Die Händler, mit denen ich sprechen konnte, waren zufrieden. Auch heute wieder ganz gute Gespräche, aber eben längst nicht so viele. Mehr Zeit, einmal die Händlerstände zu besuchen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Guten Abend miteinander,

    München war spitze. 24 !!! Mitglieder aus unserem würzburger Verein, plus 2 aus befreundetem Verein, dazu 14 Mädels auf ShoppingTour , der Bus war voll. Und dabei meinten viele, dass zu wenig Nachfrage sein wird, eine Fahrt wird nicht zustande kommen. Wir sollten, nein müssen, alles dafür tun, damit diese Negativ Stimmung, diese ..Unser Hobby stirbt aus Meinung...zum Positiven gedreht wird.

    Sogar 2 Mitglieder, bei denen die 90 kurz bevor steht waren dabei. Und einer, unser Kurt, präsentierte mir stolz seine ca. 15 Belege Propagandastempel aus Der DDR Zeit , bevor er wieder auf Beutejagd ging.

    Ich hatte nur wenig Zeit mein Budget unter die Leute zu bringen. So viele tolle Gespräche, mit alten und neuen Sammlern , bin noch hin und weg.

    Herzlichen Dank an Kleiner Schild , lieber Alex, hat super Spass gemacht, Herzlichen Dank an Erdinger , klasse Service ,mir noch am selben Abend die Seiten aus dem Rundbrief zu poste restante von unserem P.r.Spezialisten Ralph zukommen zu lassen. Diese Woche geht noch mein Antrag an Maunzerle raus. Hoffe ich werde aufgenommen, auch wenn bayern nicht mein Primäres Sammelgebiet ist.

    Man sieht sich , auf der Würzburger Börse, oder im Herbst in Ulm.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... oder du kommst im April nach Postbauer-Heng. Sind nur 182 km laut Google Maps

    Und wer nicht so lange warten will kommt am 24.03. nach Neckarhausen zum Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Nürtingen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (4. März 2024 um 13:51)

  • München war wieder einmal ein größerer Schub für meine Sammlung und verbunden mit der Erkenntnis, dass ich endlich eine Belegdatenbank brauche. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar interessante Stücke gefunden und 2 Belege haben mich total überrascht, obwohl man bei Zensurbelegen aus dem 1. Weltkrieg immer mit Überraschungen rechnen muß. Ein Händler hat mir erklärt, dass meine Annahme im Riemer seien ca. 60% der bekannten Stempel aufgeführt sehr optimistisch sei. Wahrscheinlich hat er recht.

  • Liebe Freunde,

    ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich im Namen unserer ArGe-Mitglieder bei den Organisatoren (Wolfgang Lang, Jan Billion und die vielen Unbekannten im Hintergrund) herzlich bedanken.

    Die Numismata nimmt uns Philatelisten Huckepack, auch dafür danke.

    Die Händler nehmen größtenteils weite Anfahrtswege auf sich und machen das Ganze überhaupt erst möglich. Auch dafür ein Dankeschön!

    Man macht sich in der Regel keine Vorstellung, wie viel Arbeit im reibungslosen Ablauf einer solchen Veranstaltung steckt, bei der die Wadl sämtlicher Beteiligter alle in die gleiche Richtung zeigen müssen, wenigstens für drei Tage (inklusive Aufbau).

    Es ist unheimlich wertvoll, sich als ArGe präsentieren und Kontakte knüpfen zu können. Dafür noch ein Extra-Dankeschön!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Bayern Klassiker,

    es hat mich gefreut, etliche von Euch in München gesehen zu haben. Schön, dass Peter und Dietmar der Kälte trotzten (ich muß mal nachfragen, wieso das Tor hinten immer offenstehen muß) und den ArGe-Stand intensiv besetzten. Und die Anzahl an Neumitgliedern hat dies wohl gerechtfertigt.

    @ Dietmar : die vielen Unbekannten im Hintergrund Die sind mir auch unbekannt. Falls Du mal einen von denen treffen solltest, kann der gerne mithelfen; in meinem Alter werden 200 Tische ganz schön schwer.

    Mal schauen, was nächstes Jahr geht. Im Moment habe ich so gar keine Lust dazu; auch unter dem Eindruck der teilweise von Kollegen (nicht ArGen) hinterlassenen Müllmengen und dem dauernden Gezeter um Stühle in den Fluchtwegen. Aber wenn Frau Modes wieder eine Numismata macht, kann ich ja gar nicht anders.

    Lieben Gruß

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,

    zunächst ein großes Dankeschön für Deinen Einsatz für die Philatelia. Das ist nicht selbstverständlich! Auch bei uns am Nebenstand der Brustschilde hat es gezogen, aber das war es wert! Nicht nur, weil wir viele unsere ArGe-Mitglieder trafen, auch weil wir Neumitglieder begrüßen konnten. Für mich war auch der Austausch mit den anderen ArGes, den Händlerständen und auch mit den Auktionatoren ein großartiger Start in das Jahr 2024!

    Wir sehen uns in 2025 (und auch vorher im Verein ;) )

    Beste Grüße

    Peter

  • Lieber Wolfgang,

    Auch ich möchte mich im Namen des Würzburger Vereins ganz herzlich bei dir bedanken. Ein nahezu voll besetzter Reisebus mit ca. 27 Vereinsmitgliedern und 15 Shopping-Queens dürften doch den ein oder anderen Taler am Samstag in München gelassen haben. Ohne Herzblut einzelner ist so eine Veranstaltung nicht zu stemmen.

    Das mit dem Gezeter und Tische auf-und abbauen kenne ich aktuell zur Genüge. Für unsere Börse am 17. März wollte ich noch eine kleine Einheit an Schautafeln integrieren, unten im kleinen Saal verhindern dies Fluchtwege, auf der Bühne gibt es Bedenken dass jemand runterfallen könnte, und und und....Diese Arbeit im Hintergrund bzw. Im Vorfeld sieht niemand, und ich kann nur erahnen was du leisten musstes....Darum nochmals...

    VIELEN DANK

    Gruß von der Pappnase Andreas

  • Lieber Wolfgang,

    oh, wie sehr kann ich Deine Gedanken nachvollziehen als einer, der in den 90er-Jahren einmal sogar ganz alleine die Tische und Stühle für einen Tauschtag zurechtgeschoben und wieder zurück platziert hat ohne dafür einen Dank zu kassieren. Und da werde ich nun zunächst ein wenig rot, weil auch ich es versäumt habe, Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz explizit zu danken, was hiermit nun geschehen soll.

    Als Wiedergutmachung für dieses Versäumnis mache ich Dir aber für 2025 spontan und eigenmächtig, d.h. ohne meine Vorstandskollegen informiert zu haben und deswegen noch unter Vorbehalt, ein Angebot. Da wir beim eigentlichen Stühlerücken ja nicht behilflich sein können, bietet Dir die ArGe Bayern (klassisch) für die nächste Philatelia einen Zuschuss von € 500,-- an, mit dem Du Dir (studentische) Hilfskräfte besorgen mögest, die die Schlepperei für Dich übernehmen. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass dieser Vorschlag von meinen Mitstreitern befürwortet wird, denn erstens sind die drei ganz liebe Menschen und zweitens ist die ArGe nicht arm und kann sich eine solche Ausgabe auch leisten. Deswegen wage ich hier auch diesen Alleingang.

    Ich habe am Philatelia-Sonntag mit Herrn Binner vom MBC gesprochen, der bei der letzten Ausstellung und wohl auch bei der in 2025 gezwungen war bzw. gezwungen sein wird, auf solche Hilfskräfte zurückzugreifen, weil beim MBC die meisten auch aus dem Alter für körperliche Arbeiten heraus sind. Er wird wissen, wo Hilfe aufzutreiben ist.

    Nochmals vielen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen und liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Da wir beim eigentlichen Stühlerücken ja nicht behilflich sein können, bietet Dir die ArGe Bayern (klassisch) für die nächste Philatelia einen Zuschuss von € 500,-- an, mit dem Du Dir (studentische) Hilfskräfte besorgen mögest, die die Schlepperei für Dich übernehmen. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass dieser Vorschlag von meinen Mitstreitern befürwortet wird, denn erstens sind die drei ganz liebe Menschen und zweitens ist die ArGe nicht arm und kann sich eine solche Ausgabe auch leisten. Deswegen wage ich hier auch diesen Alleingang.

    :thumbup: :thumbup: