Stephan grüßt in die Runde

  • Meine Ratschläge:

    1. Beschränke Dich anfangs auf ein oder zwei Gebiete. Und grössere Gebiete (Bayern oder Württemberg) kann man noch weiter eingrenzen.
    2. Fange mit einem preiswerten Gebiet an. Dann wird das Lernen nicht so teuer. (Denn Fehler macht man am Anfang immer.) Preussen ist da z.B. gar nicht schlecht.
    3. Setze Dir als Ziel, Neuzugänge in Deine Sammlung zu verstehen. (Damit meine ich vor allem Belege.) Denn allzuschnell hamstert man Sachen zusammen, um dann keine Zeit mehr zum Aufarbeiten und Lernen zu haben.
    4. Lies die 2-3 Klassiker zu Deinen Sammelgebieten. Das Forum hier kann Dir Bücher empfehlen.
    5. Achte beim Kauf auf Qualität. Und bei wertvolleren Stücken sollte man als Anfänger auf BPP-Prüfungen achten.
    6. Der beste Kauf bei Auktionen ist der Kauf, den man nicht macht, weil man diszipliniert bietet.
    7. Werde Mitglied einer ArGe, alleine wegen der Rundbriefe.

    Viele Grüsse,

    Papiertiger

  • Servus Papiertiger
    Vielen Dank für deine Ratschläge. Einige davon beachte ich bereits, andere noch nicht.
    Werde mir alles in Ruhe ansehen und durch den Kopf gehen lassen.
    Darf ich fragen worin sich z.B. hier das Arge Forum Bayern und der Bayern Bereich unterscheiden ?

    Was sind diese Rundbriefe genau ? Sowas wie ne Fachzeitschrift ?
    Sorry, kenne mich diesbezüglich 0 aus.

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    sei gegrüßt von Eggenfelden aus dem Rottal. Mein Tip: versuche es ´mal wie ich mit Postgeschichte aus deiner ehemaligen Kreisstadt und Umgebung ab Vorphila bis vielleicht Ende der Deutschen Post (vor dem Gang an die Börse) und du wirst die ganze Vielfalt der Philatelie kennen lernen. Für mich als Pfennigliebhaber der Altbayernzeit stehen viele "Handbücher" (z.B. Helbig mit Ergänzung von Roland Holzmayr u.a.) auf der bayern-arge online zur Verfügung.

    Norbert

  • Hallo Stephan,

    Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Bin selbst erst seit ca 6 Monaten hier anwesend. Hier sind so viele tolle Typen aktiv, mit einem Wissen dass man manche Bücher zum Altpapier geben kann. Als Brustschildsammler habe ich ruckzuck die Altdeutschen Staaten und auch Vorphila sehr sehr zu schätzen gelernt. So nebenbei, Brustschilde umfassen auch nur 30 Nummern ;)

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas aus Unterfranken

  • Hallo Stephan,

    sieh dich erst einmal in Ruhe um und lese fleißig. Hier im Forum ist Bayern sehr stark vertreten, andere altdeutsche Gebiete leider wesentlich schlechter.

    Philatelistische Literatur ist absolut notwendig, um in Kombination mit diesem Forum (oder anderen) die Quote von Fehlinvestitionen möglichst gering zu halten. Einen gewissen Teil deines Budgets solltest du daher für Bücher reservieren, obwohl die oft nur in geringer Auflage erscheinen und daher meist nicht billiger sondern teurer werden.

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Die Quadrataugaben von Bayern umfassen z.B. nur 13 Marken, aber es gibt ein Fülle von Möglichkeiten, sich diesen sammlerisch zu nähern. Das kannst du hier bestens nachvollziehen.

  • Hallo Stephan,

    auch aus Gummersbach (50km östlich von Köln) ein herzliches Willkommen hier!

    Auch gut gemachte Auktionskataloge können eine gute Informationsquelle darstellen.

    Ich habe hier im Forum sehr schnell gelernt, fast nur noch Briefe und ähnlich in meine Sammlung aufzunehmen, da diese über den Verwendungsort hinaus ganze Geschichten erzählen können.

    eingeschneite Grüße

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Grüße

    Ja viele Hinweise und Ratschläge die ich gerne annehme. Ehrlichgesagt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich diesen Ansprüchen hier gewachsen bin und möchte das nochmal ansprechen.
    Ich möchte natürlich ein wenig was von den Marken und der Zeit verstehen die ich sammle aber ich bin ganz klar nicht der, der eine Doktorarbeit dazu verfassen wird wie es wohl viele hier durchaus könnten.
    Dafür genügt mir weder meine Zeit noch mein Geld :) Also bitte nicht falsch verstehen aber ich weiß gar nicht ob ich da den Erwartungen entsprechen kann.

    Mir ist klar dass ich auch Literatur benötige und ein Angebot für Verein, ArGe etc. sind nett aber hoffentlich nur optional.

    Ich bin halt eher so der einfache Sammler, der seine Marken ordentlich beisammen haben will ohne groß Abarten und was weiß ich noch alles dabei...
    Ich möchte auch keinesfalls irgend jemanden zu nahe treten aber denke ich muss nochmal sagen, worum es mir eigentlich geht.
    Zudem habe ich jetzt erst entdeckt, dass die meisten hier Briefsammler sind. Ich weiß ja gar nicht ob ich hier überhaupt mit meinen einfachen Briefmarken richtig bin... Oben stand jedenfalls Markenfreunde ^^
    Also wenn des hier sowas elitäres ist dann sagt es mir bitte gleich, ich habe langsam Zweifel ob ich den Anforderungen genügen kann :D
    Rainer: Ich sammel auch Altdeutsch und Saargebiet. Also kann gut sein, dass wir uns nochmal begegnen 8o

    VG
    Stephan

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    lass dich nicht irritieren. Hier gibt es auch reine Markensammler und auch etliche, die keine Doktorarbeit über ihr Sammelgebiet schreiben wollen oder können.

    Sammel weiter, was dir gefällt und stelle Fragen, wenn Du was wissen willst. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten (hier im Forum hoffentlich nicht oder selten). Was Du an Literatur tatsächlich brauchst, wirst Du im Laufe der Zeit selber feststellen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Stephan,

    der Vorteil von Foren ist, dass es eben nicht elitär zugeht. Und vor allem: Hier gibt es für jede(n) etwas, und jede(r) weiß irgendetwas. Niemand ist die allwissende Billardkugel.

    Wenn ich von mir persönlich sprechen darf: Am Beginn stand bei mir die Heimatsammlung, und alle weiteren Fragen ergaben sich daraus. Meine philatelistische Ausbildung begann vor 20 Jahren sozusagen in den Internetforen und ist noch längst nicht abgeschlossen. Viele Leute kannte ich bereits von hier, ehe ich sie in meiner ArGe wiedertraf. Vor dem Beitritt hatte ich eine gewisse Schwellenangst, aber die hat sich ganz schnell verflüchtigt.

    Schäme dich nie zuzugeben, dass du wenig weißt. Sei neugierig. Nimm dir Zeit. Hören und Lesen hilft enorm. Oder wie ein englischer Sammlerfreund es einmal formuliert hat: »You’ve got two ears and one mouth. Use them proportionally.« Mit dieser Devise liegst du immer richtig.

    Komm zur Messe nach München, wenn du kannst, zum Ratschen, zum Schauen. Ich freue mich immer darüber, mit den Standnachbarn nebenan ins Gespräch zu bekommen, ob es sich um Infla, Brustschilde oder andere Gebiete handelt – völlig egal. Ich hab’s noch nie bereut und freue mich immer auf ein Wiedersehen.

    Und vergiss nie: Es ist nur ein Zeitvertreib, es ist dein Geld, es ist deine Freizeit. Du betreibst das Hobby für dich, nicht für andere.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Rainer: Ich sammel auch Altdeutsch und Saargebiet. Also kann gut sein, dass wir uns nochmal begegnen 8o

    Das glaube ich zwar nicht, ausser Du kannst mir einen Belege vom Saargebiet nach Baghdad, versandt mit der Overland Mail zeigen...

  • Hallo Stephan,

    meine Vorschreiber haben schon richtig viele Ratschläge und Empfehlungen gegeben,

    sammle einfach das, was dir Spaß macht, Hilfe bekommst du bestimmt zu (fast) jedem Thema hier.

    Willkommen! :) :thumbup:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Servus Stephan,

    von mir auch ein Servus aus dem Bayerischen Wald.

    Absolut eine richtige Entscheidung sich hier im Forum anzumelden, du wirst staunen was es alles zu sehen gibt und was hier für Kompetenz am Start ist.

    Und Hilfsbereitschaft bei Fragen aller Art wird sehr, sehr groß geschrieben.

    Liebe Grüße

    Bernd