Beiträge von Rottaler

    Lieber Hermann,

    ein Sammlerkollege aus Simbach/Inn hat einen Zwillingsbrief der Poschacher-Brüder (ich glaube von 1813?) erst letztes Jahr bei einer österr. Auktion (classikphil) ersteigert. Poststation Simbach wurde zu dieser Zeit zugunsten Braunau (da auch bayerisch) vorübergehend aufgelassen.


    Viele Grüße

    Rottaler

    Hallo zusammen,

    hier ein Beispiel einer Notpaketkarte aus der Alliierten Zone vor der Währungsreform für ein Paket innerhalb von Haar (bei München) vom 16.04.1948 mit dem handschriftlichen Vermerk "Zurück",

    obwohl auf der Rückseite jemand für den Erhalt der Sendung am 16.4. unterschrieben hat.

    Grüße aus dem Rottal

    Norbert

    Hallo,

    einen K.G.E. Waltenhofen habe ich unter #68 schon einmal vorgestellt.

    Grüße von liball

    Danke für den Hinweis,

    bei meiner Abbildung handelt es sich jedoch um eine Karte aus der Pfennigzeit und abgeänderter Schreibweise in Großbuchstaben des Ortes (damals in Kleinbuchstaben zur Kreuzerzeit).

    Norbert

    Hallo zusammen,

    aus einem Sammlungslos einer kürzlichen Auktion als Kopie aufgenommen:

    bisher unbekannter K.G.E. Stempel aus Waltenhofen (Schwaben) als Markenentwerter auf Karte vom 1887-07-08. Wohl eine Karte von Vielen, jedoch mit Seltenheitswert, da weder bei Helbig noch Holzmayr erwähnt! -Roland Holzmayr bereits mitgeteilt-!

    Grüße aus dem Rottal

    Norbert

    Hallo zusammen,

    heute ein Brief aus Wildberg (Schwarzwald) zum Forst-Revier (Vorsteher) in Julbach über Simbach a. Inn (Niederbayern) vom 1861-04-12. Inhaltlich geht es um die Begleichung einer Lieferung im Werte von 3 Gulden und 20 Kreuzer.

    Mich interessiert hier der Leitweg auf der Rückseite verewigt: Reihenfolge von mir nicht genau bestimmbar von links nach rechts.

    Dreikreisst.: Württ. Fahrend. Postamt wohl 13/4/Z 3

    bayer. HK-Ankunftst. Altötting 14/4 mit Weiterleitung n. Simbach a.I. u. Julbach

    Dreikreisst.: Stuttgart 13/4/1861/5 V 6

    Bahnpoststempel: v. 13/4 für mich nicht identifizierbar. Wer kann es entziffern?

    Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,

    auf der MOC-München erwarb ich für meine Heimatsammlung Rottal-Inn(Niederbayern) eine Paketkarte aus Wurmannsquick nach Obertraubling über Regensburg 12 mit zugehöriger Doppel-Notpaketkarte aus 1943. Wann wurde aus der "Notadresse" eine "Doppel-Paketkarte"?

    Es wär interessant zu erfahren ab wann in der Bayernzeit die Notpaketkarten eingeführt wurden und wann sie endeten (im 3. Reich oder in der Bundesrepublik)?


    Grüße aus dem Rottal

    Norbert

    Hallo zusammen,

    bevor ich meine neuen Errungenschaften von der MOC einsortiere und digitalisiere noch schnell eine seltene Postablage aus meinem Sammelgebiet.

    Postablage Arnsdorf (später Arnstorf) noch gut erkennbar auf einer 3 Kreuzer blau (Platte ?). Eröffnet am 1.7.1861 zuständig die Exped. Simbach b. Landau und bereits 3 Monate später zur Expedition (Arnstorf) erhoben. Es ist mein einziges Stück und wie ihr vermutet natürlich ein Auktionslos.

    Die zweite Postablage in meinem Bereich ist Birnbach, eröffnet zum 1.10.1879 mit der Rottalbahn (Neumarkt St. Veit - Pocking) mit der Expedition Birnbach Ort auf Karte von 1887.

    Grüße aus dem Rottal

    Norbert

    Hallo Stephan,

    sei gegrüßt von Eggenfelden aus dem Rottal. Mein Tip: versuche es ´mal wie ich mit Postgeschichte aus deiner ehemaligen Kreisstadt und Umgebung ab Vorphila bis vielleicht Ende der Deutschen Post (vor dem Gang an die Börse) und du wirst die ganze Vielfalt der Philatelie kennen lernen. Für mich als Pfennigliebhaber der Altbayernzeit stehen viele "Handbücher" (z.B. Helbig mit Ergänzung von Roland Holzmayr u.a.) auf der bayern-arge online zur Verfügung.

    Norbert

    ergänzend zu Beitrag #29 u. #32 von stampmix:

    Für die Umsetzung des Marshallplanes war von 1949 bis 1953 das Bundesministerium für Angelegenheiten des Marshallplanes zuständig (Minister Franz Blücher FDP), das nach Auslaufen des Marshallplanes 1953 in Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und 1957 in Bundesministerium für den wirtschaftlichen Besitz des Bundes sowie ab 1961 bis 1969 in Bundesschatzministerium umbenannt wurde.

    Hierzu ein kleiner Beitrag aus einer aktuellen Auktion:

    Rottaler

    Hallo zusammen,

    der Achterblock 5 DM in Linienzähnung ist nicht "ohne" Volker! Ist der Stempelort zu entziffern?

    40 DM war zur Währungsreform Juni 1948 die erste "Zuteilung" pro Kopf. Wahrlich ein kleines Vermögen damals.

    Von mir eine Doppelzähnung vom linken Bogenrand echt gelaufen, verursacht durch einen Bogenumschlag.

    Norbert der Rottaler

    Hallo zuammen,

    habe hier eine nicht gelaufene Postkarte (P87?) als Antwortkarte nach Berlin-Charlottenburg.

    Gibt es diese aus dem Deutschen Reich häufiger? Bin hier ein Laie.

    Norbert der Rottaler

    Hallo zusammen,

    presentiere euch eine Karte aus Adelshofen bei Rothenburg o. Tbr. in Rothenburg 1912 abgestempelt.

    Handelt es sich hier um eine Posthilfstelle? Bei Helbig unbekannt.

    1948 war der Ort (nördlich von Rothenb. o.T. eine Postelle II !

    Wer weiß Näheres?

    Rottaler