Stephan grüßt in die Runde

  • Wie angeraten wünsche ich zu allererst euch allen einen schönen guten Morgen :)
    Ich hoffe man darf sich duzen.....

    Mein Name ist Stephan, ich bin 49 und ich komme aus der Gegend um Landshut in Niederbayern.

    Zu meinen Briefmarken kam ich über meinen Vater, der diese wiederum von seinem Schwiegervater aufgedrückt bekam. Es war anfangs eine Familienbürde sozusagen.
    Vielleicht kennt das der eine oder die andere hier auch ^^

    Nunja, jedenfalls entstand aus anfänglicher Ablehnung meinerseits dann doch über die Jahre immer wieder mal reger werdendes Interesse und mittlerweile würd ich mich als sporadischen Schlechtwetterhobbysammler bezeichnen hihi

    Meine Sammelgebiete sind das Saargebiet und die Altdeutschen Staaten (Schwerpunkt momentan noch Bayern).
    Ich bin um gottes Willen kein Profi und genau deswegen bin ich nun hier gelandet. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass mehr dazu gehört, als nur ein Markenbild mit dem Katalog zu vergleichen und den Geldbeutel zu öffnen. Da ich meine Sammlung auch möglichst qualitativ weiterführen möchte und nicht einfach nur irgendwas in die Hawidtaschen stecken mag, habe ich gemerkt, dass es ohne fachmännischer Hilfe hier kein Weiterkommen gibt.
    Stempel, Platten, Farben, Prüfer, Fälschungen sind für die meisten hier wohl enbenfalls ein Thema und genau deswegen bin ich hier gelandet. Hier erhoffe ich mir Unterstützung und Ratschläge auf meine sicher noch kommenden Fragen :) Ebenso werde ich helfen, wo immer mein bescheidenes Wissen es mir erlaubt.
    Da ich das Markenhobby zumindest in meiner Region eher als rückläufig einordnen würde (keine Vereine mehr o.ä., keine Freunde im Freundeskreis die damit was anfangen können) ist man um solche Foren wie diesem hier umso glücklicher. Leben wir doch in einer Zeit in der man sich die Technik auch für unser Hobby wunderbar zu Nutze machen kann.
    So jetzt hab ich aber erstmal genug geschrieben, mag nicht schon das ganze Pulver verschießen :D
    Ich wünsche jedenfalls allen eine gute Zeit und hoffe auf regen Austausch.

    Stephan

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    viel Glück und Freude hier im Forum, wo wir alle per du sind.

    Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung - wäre schön, wenn das jeder Neuling so handhaben würde. Und wer Bayern sammelt, ist eh gesegnet ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Und wer Bayern sammelt, ist eh gesegnet ... 8)

    Hallo. Ja das kommt daher weil ich Bayern bekam.... Ich habe dann mit Rest Altdeutsch und Saargebiet angefangen weil ich noch "was eigenes" machen wollte. Werde aber momentan finanziell ausgebremst ;(
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich unabhängig davon die Kreuzer mit Mühlrad und auch die Baden Freimarken mit Ringen persönlich für die schönsten Marken halte. Diese schlichte Eleganz ... halt mich für blöd aber das gefällt mir total.
    Ob lose im Album oder auf Brief mit der alten Schrift. Sehen einfach super aus :thumbup: :)

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    die schlichte Eleganz, das war und ist auch für mich der entscheidende Grund klassische Briefmarken zu sammeln. Wer sich einmal verguckt hat, der kommt davon nicht mehr los.

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Stephan,

    viele Grüße aus Erding (also nicht so weit entfernt).

    Viele Informationen über das Sammelgebiet gibt es mittlerweile auf der Homepage der ArGe Bayern, https://www.bayern-arge.de

    Am 2. und 3. März findet die Philatelia in München statt, da hat auch die ArGe Bayern einen Stand. Gerne mal vorbeikommen, für ein nettes Gespräch sind wir immer zu haben.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung

    Hallo Stephan,

    dem kann ich nur beipflichten. :thumbup:

    Gerne mal vorbeikommen, für ein nettes Gespräch sind wir immer zu haben.

    Wir warten auf Dich und halten sicher auch ein Literaturgeschenk für Dich bereit! :)

    Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen

    und viele Grüße aus Straubing

    von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Stephan, herzlich willkommen in der Runde, und danke fuer Deine schoene Praesentation. Aber Bayern ist nicht alles, schau Dich auch mal bei Wuerttemberg um (Die haben auch schoene Marken :P ).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hallo und danke für die netten Worte von euch.
    Ja Erding, Straubing ist gar nicht so weit weg von mir. Genau komme ich aus Rottenburg a.d. Laaber wenn das auch noch wem was sagt.
    Und danke euch für die Hinweise mit der ArGe und der Literatur ;)

    Die Württembergmarken sind auch sehr schön :saint: Großes Sammelgebiet auch.

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen und ein großes Dankeschön für deine tolle Vorstellung.

    Auch Preußen ist ein interessantes Sammelgebiet. Es hat nur 26 Briefmarken und einige Ganzsachen, aber mit den fast 2000 Nummerstempeln wird es dann schon etwas anspruchsvoller, ;)

    liebe Grüße

    Dieter

  • Genau komme ich aus Rottenburg a.d. Laaber wenn das auch noch wem was sagt.


    Hallo Stephan,

    Rottenburg an der Laaber ist für den Mühlradstempelsammler ein prominentes bayerisches Postort, bekam doch der Ort nach dem Umtausch der Mühlradnummern die gleiche Mühlradnummer "446" wie schon während der 1. Stempelverteilung zugeteilt.

    Nur noch Rottenbuch in Oberbayern mit der Mühlradnummer "445" kann das für sich behaupten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo auch.

    Ich bin gespannt. Bisher habe ich mir u.a. ein Stempelbuch zugelegt (Peter Feuser), in der Hoffnung vielleicht etwaige Fehlkäufe somit eingrenzen zu können aber ich weiß wohl (noch) nicht wie man sowas richtig verwendet :D Und wenn ich hier von 2000 Stempeln lese bin ich schon fast wieder demotiviert.
    Zumindest fand ich auch Rottenburg unter der 446. Das macht mir aber weider ein bisschen Mut.
    Ich bin jedenfalls noch ziehmlicher Anfänger. Sammle auf Leuchtturm Vordrucken und habe mir ab und zu mal ein Briefstück gegönnt welches schön zu den Marken passt, aber nur nach Optik wenn ich ehrlich bin. Mit Vorphilatelie kann ich mich nicht so sehr erwärmen, auch wenn ich die Schrift sehr schön finde. Aber das gibt mir pers. nicht so viel dass ich sage, das möchte ich jetzt sammeln. Also für mich jedenfalls muß schon ein wenig Farbe mit dabei sein ;)
    Und ich habe schon über ein Profilbild nachgegrübelt und bin noch immer hin und hergerissen zwischen Markenbild und Katze.

    Scheint sich gut zu vertragen das Hobby und der Stubentiger wenn man hier so drüberschaut:thumbup: Ich habe selber auch zwei.

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • 1. Erlaubnis vom Stubentiger einholen. Zuvor bietet es sich an, mehrere Leckerli zu offerieren.

    2. Nach der Trick funkitionert hat, die Katze bitten, sich fotogen zu präsentieren.

    3. Nach erfolgtem Fotoshooting das geeignetste Forenbild speichern und als Avatar hochladen.

    Bitte diese Anleitung schnell lesen, sie zerstört sich selbst in 30 Sekunden ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stephan,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Du senkst hier mit Deinen 49 Lenzen den Altersschnitt 😜!

    Viele Grüße aus der ehemaligen preußischen Provinz Hannover, die auch mal ein eigenes Königreich waren - heute Niedersachsen!

    Wir haben von 1850 bis 1866 sogar nur 25 Marken, einige Ganzsachen und viele unterschiedliche Stempeltypen.

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Vielen Dank. Das habe ich vor ein paar Jahren schonmal gehört als ich in den örtlichen Stockverein beigetreten bin :D
    Super wenn man hier gleich lauter Fachmänner der altdeutschen Staaten antrifft :thumbup:
    Es wird nur alles eine ganze Weile dauern bis ich bei jedem Rat einholen kann.

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hier halten schon einige Leute Waren feil... lese immer wieder was von Literatur und Stempelbüchern ?
    Gibts dafür ein eigenes Forum ? Was sind das für Bücher ?
    Müsst mir verzeihen wenn ich mich noch nicht gleich zurecht finde.

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan