Stempel mit Uhrzeit NACHTS

  • Anmerkung von Admin-S: Alexander Zill hat alle eigene Beiträge gelöscht. Die bezuglos gewordenen Kommentare ohne eigenen Inhalt wurden daraufhin administrativ gelöscht. Verblieben sind Beiträge mit neuen Inhalten


    Hallo zusammen,

    ein interessantes Thema. In meiner Hannover-Sammlung habe ich gerade einmal sechs Belege mit solchen Stempeln, einer davon als Ankunftstempel verwendet. Sie stammen aus den Orten Bremen, Celle, Göttingen und Harburg. Das lässt vermuten, dass nur in größeren Städten solche Stempel zum Einsatz kamen. Wenn ich sie eingescannt habe, lade ich sie nach und nach hoch.

    Viele Grüße

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (20. September 2023 um 12:33)

  • Hallo,

    einen kleinen Beitrag möchte ich auch beisteuern.

    In Bildanlage zeige ich eine Oldenburg Nr. 16Aa - 1/2 Groschen - mit einer Fremdentwertung des hannoverschen Postamtes in Bremen mit dem Stempel "BREMEN NACHTS".

    Die 1/2 Groschen (Oldenburg Nr. 16Aa) wurde damals beim Stadtpostamt Bremen nicht am Schalter verkauft.

    In Bremen wurden auch Marken aus Oldenburg „eingeschleppt“, d.h. Postkunden brachten in seltenen Fällen Marken, die sie vorher in Poststationen des Großherzogtums Oldenburg erworben hatten, mit nach Bremen. Und frankierten dort ihre Briefe mit diesen „eingeschleppten“ Marken, die sie dann normalerweise beim Stadtpostamt Bremen abgaben und die dort mit bremischen Stempeln entwertet wurden.

    Es war aber so, dass die Postkunden in Bremen ihre Post nach Oldenburg nicht immer in den Briefkasten des Stadtpostamtes Bremen einwarfen, welches für die Zustellung der Post nach Oldenburg zuständig war. Dies betraf natürlich auch "eingeschleppte" Marken. Paul Orth, Krötsch, S. 112 f. beschreibt diesen Vorgang so:

    „Mit Ausnahme der Stempel bremischer Stadt-Postämter sind alle übrigen ausländischen Entwertungen oldenburgischer Postwertzeichen amtlich nicht beabsichtigt, sondern verdanken meistenteils einem Versehen ihr Dasein. So wurden in Bremen die nach Oldenburg bestimmten Briefe, zuweilen nicht auf dem bremischen St. P. A. abgegeben, sondern in den Briefkasten des dortigen hannoverschen oder preussischen u.s.w. Postamtes gelegt und von diesen Postanstalten – gewöhnlich auch ohne Strafporto (aus gewisser wechselseitiger „Courtoisie“ der in Bremen ansässigen Postverwaltungen) – vollgültig mit folgenden mir vorkommenden Stempeln entwertet und dem bremischen St. P.A. zur weiteren Beförderung zugestellt:“

    Paul Orth, Krötsch, S. 113 listet hier mehrere Stempel des hannoverschen, des preussischen und des Thurn- und Taxischen Postamtes auf, die auf Oldenburg Marken vorkommen.

    Dazu gehört beim hannoverschen Postamt nach der Auflistung von Orth, Krötsch S. 113, Ziff. I.)c.) auch der hannoversche Stempel "BREMEN NACHTS".

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:48)

  • Liebe Freunde,

    hoffend, nichts hier überlesen zu haben, implizieren doch Stempel mit der Angabe "Nachts", dass es zur Unterscheidung auch Stempel mit der Angabe "Morgens" geben sollte.

    Könnte es sein, dass diese Unterscheidung zu treffen sinnvoll war, weil es Postaufgaben und Postabgänge ab einem Zeitpunkt 2 mal pro Tag gab? Natürlich nicht bei jeder Poststelle, aber, wie man sieht, doch bei so Manchen.

    Angenommen es wäre so, dann könnte man versuchen heraus zu finden, ob es ab einem Datum tatsächlich zu einer Verdoppelung der Aufgaben- und Abgänge gekommen war, z. b. durch einen (neuen bzw. erweiterten Anschluß an die Bahn, andere Anbindungen zu anderen Poststellen usw..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    dieses Thema läuft unter Deutsches Reich / Brustschilde.

    Wenn keine anderen Vorschläge kommen, würde ich die Beiträge mit Altdeutschland-Belegen rausnehmen und nach Hannover bzw. Preußen verschieben.

    Oder gibt es gute Gründe, die Beiträge zusammen zu lassen?

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,

    ja, da habe ich mich verschrieben, es ist natürlich OSNABRÜCK. Das liegt daran, dass ich in meinem Archiv noch weitere NACHTS-Stempel angesehen habe, u.a. Göttingen und diesen Ort beim Schreiben im Sinn hatte.

    @ Michael

    Da es sich hier in der Regel um weiterverwendete Stempel handelt, die bisher gezeigt wurden und auch weiterhin gezeigt werden können, ergibt n.m.M. die gewählte Kategorie "Deutsches Reich / Brustschilde" keinerlei Sinnhaftigkeit. Sämtliche gezeigten Stempel gibt es auch auf Marken und Ganzsachen von Braunschweig und von Hannover zu finden.

    Was ich damit ausdrücken möchte: Wenn das Kriterium "NACHTS" sein soll, aber dieses in Stempeln aus verschiedenen Staaten vorkommt, dann muß das Thema allgemeiner gehalten sein.

    Beste Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Pichl (3. August 2022 um 01:57)

  • Hallo,

    darf man erfahren, wo die ganzen anderen Beiträge, die hier ungeachtet des Themas "Brustschilde", zu den Stempeln "NACHTS" verlagert wurden? Es hatten wohl einige Mitglieder nicht mitbekommen, dass es in diesem Thema hier um nachverwendete Stempel auf Brustschilden geht.

    Beste Grüße

    Markus

    P.S. das neue Thema habe ich nun unter Hannover gefunden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Pichl (16. August 2022 um 08:01)

  • Hallo,

    wegen dem nachstehenden einzigen Abschlag, mit Uhrzeit "Morgens", den ich selbst habe einscannen können, als Ankunftsstempel auf einem Brief, der mir selbst gehört hatte, werde ich kein separates Thema eröffnen.

    Gemäß Handbuch Bade kommt dieser Stempel auch als Aufgabestempel vor (das kann auch nebengesetzt auf mit Nummernstempel entwerteter Frankatur bedeuten).

    Mein ehemaliger Abschlag ist vom 23 JAN. 1859 (die Jahreszahl erging aus dem Briefinhalt). Denkbar ist, dass dieser Einsatz auch noch zur Brustschildezeit eingesetzt wurde. Grundsätzlich sind bereits Stempel mit dem Einsatz "Nachts" als Entwerter auf Marken von Braunschweig selten bzw. ich kenne nur eine und die besitze ich selber. :)

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo in die Runde,

    Mal eine Frage.....ist NACHTS irgendwie definiert von wann bis wann dies geht????...22 Uhr bis 6uhr????.....ich kann hierzu leider nichts zeigen.... ;(

    gruss von pappnase andreas

  • Hallo Andreas,

    ich vermute, daß damit die Zeiten außerhalb der Öffnungszeiten von Postämtern gemeint sind. In Preußen findet man solche Angaben oft in Aachen-Stempeln. Sonst wurde meist 8-12N. oder 1-7V., mitunter auch 8N.-7V. eingesetzt.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    ich vermute, daß damit die Zeiten außerhalb der Öffnungszeiten von Postämtern gemeint sind. In Preußen findet man solche Angaben oft in Aachen-Stempeln. Sonst wurde meist 8-12N. oder 1-7V., mitunter auch 8N.-7V. eingesetzt.

    viele Grüße

    Dieter

    Danke schön dieter...

  • Hallo miteinander,

    Habe mal wieder in meiner Sammlung geblättert,und dabei folgenden Stempel entdeckt. R2 BEVERN,jedoch mit vermerk NACHTS??Wobei mir es eher nach NACHM ,also nachmittags ausschaut.im feuser ist der Braunschweiger so nicht abgebildet.daher meine Frage ...was habe ich denn hier für einen Stempel...kann mir jemand bitte helfen?..

    Gruss von der pappnase andreas..