• Es gibt doch einige hier, die in anderen Philatelistischen Foren ein Konto (oder wie man das auch nennen mag) haben. Es wäre toll wenn dies auch an anderen Orten publiziert würde.

    So kann man Gleichgesinnte unseres Hobbys auf mehreren Plattformen warnen.

  • Hallo José,

    anscheinend ist man bei Delcampe nicht ganz untätig. Der Account Ramphilatelie7 ist mittlerweile geschlossen. Warten wir ab, wann ein neuer kommt.

    Aus Deutschland dürfte es besonders schwierig sein, in der Schweiz etwas zu erreichen. Das ist in Deutschland verständlicherweise etwas leichter. Im Nachbarforum sind mehrere Juristen unterwegs, die für die Schließung mehrerer Ebay-Accounts verantwortlich sind. Es wurden auch schon 2 oder 3 Gerwerbe-Untersagungen erwirkt. Mit einem der Juristen hatte ich heute noch wegen seiner Sammlung Kontakt.

    Der Verdacht auf Betrug ist sicher kein Argument, das sofort greift. Da kann zuerst nur Delcampe als Betreiber der Plattform tätig werden.. Was darüber hinausgeht ist etwas für die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Solange niemand kauft und den geforderten Betrag überweist und dann auch keinen Beleg von St. Gallen nach Uruguay erhält, ist kein einklagbarer Schaden entstanden.

    Blöd nur wenn jemand per sofort kaufen den Beleg erwirbt und gutgläubig bezahlt und diesen wohl nie erhalten wird. Dies leider nach dem Motto „Ausser Spesen nichts gewesen“.

    Nebst dem materiellen Schaden, bleibt dann nur noch der Ärger 😡

  • Hallo allen,

    Man kan Artikel melden beim Delcampe wenn etwas nicht stimmt. Ich hatte das bei diese Verkaufer gemacht, geschrieben es sei eine Fake Account. Wenn Delcampe mehr Alarm Glocken warnungen bekommt wird das Account schnell geschlossen. Ist nicht das erste Mal fake Anbieter die einfach Bilder klaut und hofft jemand kauft sofort etwas.

    Beim Ebay sehe ich das nicht so schnell passieren das man ein Account schliest.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Lieber José,

    man sollte auf die Auktion Leandra Honegger zugehen und darauf hinweisen, daß das Bild des damals erworbenen Beleges vermutlich geklaut wurde und auf Delcampe als Beleg angeboten wird. Ein auf seinen Ruf bedachtes Auktionshaus wird den Erwerber des Beleges sofort kontaktieren und auf das Geschehen hinweisen. Dem steht es dann frei, entsprechend tätig zu werden.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Na dann gut, dass ich den auch gemeldet habe :D

    Ich habe übrigens noch einen Saudischen Cousin welcher mit gerne 25 Millionen überweisen würde leider kann ich die Bankspesen vom 60'000 nicht zahlen welche für die Überweisung vorab fällig werden. Wer möchte? lol :D

  • ... da hätte ich auch noch 300 Millionen Tonnen Platin auf dem Urauns sicher eingelagert. Für 5 Milliarden CHF als Anzahlung für die Reise mit anschließender Abtransport des Bestandes auf eines meiner unten angegebenen Konten wäre ich bereit, die abzutreten ...

    Spaß beiseite - auf diese üblen Tricks fallen jedes Jahr Hunderte bis Tausende rein ... und wenn schon ein "großer Sammler" schreibt, dass ihn der wertmäßige (Total-)Verlust eines "gemachten Briefes" mit der 70 Kreuzer Württemberg praktisch gar nicht soooo sehr ärgert, möchte man sich am besten selbst den Mund verbieten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    Hauptsache Umsatz, hat mir mal ein Manager einer großen Airline gesagt, Hauptsache Umsatz.

    Was danach kommt, dürfen andere auslöffeln.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Richtig lieber Ralph richtig👍👍👍

    So geht es ja auch mit dem Umweltschutz und vielem mehr.

    Mir doch egal, bis es richtig losgeht bin ich eh durch das Krematorium. Sollen die Jungen schauen wie sie zurecht kommen.

    Tolle Gesellschaft…👎👎👎

  • Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

    Guten Tag Herr

    Vielen Dank für Ihre Nachricht und die zusätzlichen Informationen.

    Wie Sie vielleicht bereits festgestellt haben, sind die Konten inzwischen geschlossen worden.

    Es handelt sich leider tatsächlich um einen falschen Verkäufer mit betrügerischen Absichten, der regelmäßig neue Konten eröffnet.

    Auch wenn wir über eine Reihe technischer Hilfsmittel verfügen, solche Kontoeröffnungen zu unterbinden, ist es leider unmöglich, solche Mitglieder direkt bei ihrer Anmeldung ausfindig zu machen und ein Konto direkt zu schließen. Wir können Betrugsversuche erst dann finden und schließen, wenn es Unregelmässigkeiten gibt, ein Betrugsversuch stattgefunden hat und/oder man uns das Mitglied gemeldet hat: Ein neues Konto ist leider immer so lange unauffällig, solange keine Verstoß festgestellt werden kann.

    Natürlich arbeiten solche Betrügergruppen auch mit speziellen technischen Hilfsmitteln, die es für uns unmöglich machen, zum Beispiel nach einer bestimmten IP-Adresse, identischen Adressen o.Ä. zu suchen.

    Da unser Kundendienst und unsere Moderatoren zwar versuchen so schnell wie möglich alle Meldungen zu bearbeiten, suchen sich diese kriminellen Anbieter vorzugsweise spezifische Zeitpunkte und Momente aus: nachts, an Wochenenden oder Feiertagen. Da wir nicht 24 Stunden im Einsatz sein können, ist es nicht immer einfach unsere Kunden zu überzeugen, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen um die Konten so schnell wie möglich zu neutralisieren. Dabei schließen wir täglich mehrere hundert Konten solcher Art.

    Um so schnell wie möglich vorgehen zu können, sind wachsame Augen, die über die notwendige Fachkenntnis verfügen, wie die Ihren, besonders hilfreich.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lili vom Delcampe-Team

  • Dabei schließen wir täglich mehrere hundert Konten solcher Art.

    Lieber José,

    dann müsste man nur die Anmeldung eines neuen Verkäufers an 10 Daten koppeln und ihn eine Woche auf die Überprüfung seiner Daten warten lassen. Dann wären da sicherlich 80% schnell aus der Nummer draußen. Und jede Woche kann man auch kein neues Konto eröffnen. Würde sich also jemand unter neuer IP-Adresse mit neuem Namen anmelden, wäre spätestens bei der IBAN Schluß. Nach 2 Versuchen käme dann ein Post-Ident-Verfahren und ginge es danach kriminell weiter, eine Klage im Land des Betrügers. Dann gäbe es nicht mehrere Hundert Fälle jeden Tag, sondern höchstens jeden Monat (was auch noch schlimm genug wäre).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ach... und was soll ich dann sagen?

    Heute bei delcampe gefunden. Der Anbieter hat einen Beleg angeboten, den ICH schon vor einiger Zeit bei Gaertner ersteigert hatte.

    Beide sind doch verblueffend aehnlich, oder nicht?? 8)

    Account geschlossen, alles vorbei. Aber da lauft einem schon die Gaensehaut runter und schaut auch gleich in der eigenen Sammlung ob er nicht gestohlen wurde.

    Echt krass!!

    LG Andreas