Das altdeutsche Sammelgebiet "Oldenburg" hat in den Hauptnummern nur 19 Briefmarken. Aus meiner Sicht gehört es aber gleichwohl zu dem Spannendsten, was klassische Briefmarken dem Sammler bieten. Und auch aus meiner Sicht zu dem Schönsten. Dies gilt nicht nur hinsichtlich der Marken sondern auch für die verwendeten, teilweise ungewöhnlichen Poststempel. Und hier ist bisher längst nicht alles "entdeckt" worden, was an Besonderheiten vorkommt.
Oldenburg teilt sich in vier verschiedene Markenausgaben auf. Die ersten drei Ausgaben sind im Steindruckverfahren durch die Gerhard Stalling'sche Druckerei in Oldenburg erstellt worden (Lithographien/ 3. Ausgabe = Farblithographien), die 4. Ausgabe im Buchdruck- und Prägedruckverfahren durch die Preussische Staatsdruckerei in Berlin.
Seit Jahrzehnten sammle ich Oldenburg. Ich zeige hier in diesem Beitrag Stücke aus meiner Sammlung.
(1) Bf. Oldenburg Nr. 2 IV in dunkelblau (Papierlfg. B) mit blauem L1 "Falkenburg" im Jahr 1854 nach Delmenhorst
(2) Oldenburg 1. Ausgabe 1852/ 1855 umfasst die Nrn. 1 bis 4
Nr. 1 mit Stpl. Ra2 "Lohne" und "Oldenburg",
Nr. 2 I mit Ra2 "Edewecht", Nr. 2 II mit L1 "Berne",
Nr. 2 III mit L1 "Hohenkirchen" und Ra2 "Hooksiel",
Nr. 2 IV mit L1 "Atens", Taxstempel 2 2/5 (Abbehausen), roter L1 von Schwey und roter L1 Elsfleth,
Nr. 3 I mit L1 "Vechta" und Ra2 "Friesoythe",
Nr. 3 II mit Ra2 "Wildeshausen",
Nr. 3 III mit Ra2 "Abbehausen" und L1 "Steinfeld",
Nr. 4a mit L1 "Berne" und Ra2 "Hooksiel"
Nr. 4b mit L1 "Delmenhorst" und Ra1 mit Datum "Ovelgönne"
(3) Bf. mit Oldenburg Nr. 3 II mit L1 "Wildeshausen" im Jahr 1852 nach Hameln
(4) Bf. Oldenburg Nr. 4b mit blauem "Franco" und KfD "Delmenhorst" im Jahr 1854 nach Cöthen
(5) Bf. mit einer Oldenburg Nr. 2 III mit L1 "Sande" und dem sehr seltenen blauen Postablage-L1 "Sengwarden" mit Ortaufgabestempel Ra2 "Sande"nach Delmenhorst
(6) 2. Ausgabe von Oldenburg vom 10. Juli 1859 - Oldenburg Nrn. 5, 6a, 7 und 8
(7) Bf. Oldenburg Nr. 6a mit Ra2 "Sande" und dem Postablagestempel von Fedderwarden
(8) Die 3. Ausgabe von Oldenburg erschien am 1. Januar 1861 als Farblithographie - Oldenburg Nrn. 9 bis 14
(10) Bf. mit Oldenburg Nr. 12b und 14 aus "Hohenkirchen" nach Jever
Beitrag wird fortgesetzt....