• Liebe Freunde,

    nachdem es einen Thread für eBay gibt, möchte ich aus gegebenem Anlaß einen für Angebote bei Delcampe eröffnen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Begründeter Verdacht auf Betrug bei delcampe.

    Folgender Brief wurde schon einmal verkauft bei delcampe unter der Artikelnummer

    • Artikel n° #178630341 für 447.-

    Im Juli 2022 wurde dieser Brief auf einer Auktion (Leandra Honegger) für 1050.- verkauft.

    Dieser Brief hat auch einen Attest der beim folgenden Angebot nicht gezeigt wird.

    Weitere Angebote dieses Verkäufers sind auch schon einmal Angeboten und verkauft worden, jedoch immer von einem anderen Anbieter. Man findet sie unter ,,verkaufte Artikel,,

    Ich möchte somit warnen vor dem Verkäufer, da es wahrscheinlich ist, dass es sich hier um versuchten Betrug handelt. Auch weil er nur die Zahlung Überweisung auf Konto anbietet.

    St. Gallen : Lettre pour l'Uruguay avec TP. n° 29 et 32 + C. à D. Suisse / St. Louis. | Zu Kauf auf Delcampe
    225,00 CHF | Kategorie: Briefmarken > Europa > Schweiz > 1862-1881 Sitzende Helvetia (gezähnt) > Briefe u. Dokumente
    www.delcampe.net

    Verkäufer: matphilatelie

  • Aha, nachdem man es bei delcampe erneut gemeldet hat mi der Bekanntgabe, dass es nun öffentlich ist, wurde reagiert. Es scheint, dass man bei delcampe öffentliche schlechte Publicity scheut.

    Ganz schlechtes Beispiel!!!

  • Aha, nachdem man es bei delcampe erneut gemeldet hat mi der Bekanntgabe, dass es nun öffentlich ist, wurde reagiert. Es scheint, dass man bei delcampe öffentliche schlechte Publicity scheut.

    Ganz schlechtes Beispiel!!!

    So ganz verstehe ich die Angelegenheit hier nicht.

    Auf 'delcampe' findet sich folgendes:


    Der Account (seit 01.09.23?) ist geschlossen.

    Um welchen Betrugsverdacht handelt es sich? Wurde der Brief mehrmals angeboten/verauft, aber nie geliefert? Dann müsste es Beschwerden der Käufer geben, wobei ich nicht weiß, ob oder wie bei 'delcampe' solche Fälle behandelt werden.

    Luitpold

  • Dieses Angebot wurde heute morgen nach Benachrichtigung bei delcampe das es nun hier veröffentlicht wurde, geschlossen.

    Wenn es danach rückwirkend datiert wurde, zeigt es nur die Art und Weise des Vorganges.

    Zeugen diesbezüglich vorhanden!

  • Unbeantwortete Frage, aber was solls. Zum Betrug gehören immer zwei, der der kauft und meint ein Schnäppchen zu machen - oder?

    Delcampe sagt klipp und klar - Geschäftsbedingung:

    Delcampe ist weder Käufer noch Verkäufer und gewährt daher keine

    Entschädigungsleistungen bei:

    • Nichtzahlungen

    • ungerechtfertigterweise gezahlten Beträgen

    • Geldverlusten im Rahmen einer Zahlung

    • im Rahmen einer Transaktion beschädigten, verloren gegangenen oder

    gestohlenen Artikeln

    • betrügerischen Anzeigen

    • jedem anderen Verstoß gegen die vorliegenden Bedingungen, gegen geltendes

    Recht in Belgien oder gegen geltendes internationales Recht in diesem Bereich.

    ......

    Delcampe behält sich das Recht vor, das Zugangsrecht zum Konto eines Mitglieds teilweise

    oder gänzlich zu sperren oder das Konto vollständig zu schließen, wenn die allgemeinen

    Geschäftsbedingungen nicht beachtet werden oder eine der nachstehenden Situationen

    eintritt:

    u.a.

    • Die Kontoangaben sind falsch oder unvollständig.

    • Unangemessene Verkaufseinstellungen oder Gebote.

    • Proportional zu hohe Rate negativer Bewertungen.

    • Ungebührliches Verhalten.

    Ein Mitglied, dessen Konto gesperrt oder geschlossen worden ist, darf sich, ohne die

    vorherige schriftliche Genehmigung von Delcampe, nicht erneut anmelden. Bei

    Nichtbeachtung dieser Klausel behält sich Delcampe rechtliche Schritte vor.

    > Wenn das im konkreten Fall dann offenbar umgangen worden zu sein scheint, müsste Delcampe rechtliche Schritte einleiten. Jedoch, wie will Delcampe prüfen, ob das "Neu-Mitglied", nicht ein gesperrter Account ist? Man braucht doch nur eine neue E-Mail-Adresse - oder? <

    Für gewerbliche Verkäufer gelten gesonderte Regelungen.

    Nur nebenbei. Mich interessiert so etwas schon, jedoch solange es um 10 - 20 €-Beträge geht kann man es versuchen. Wer jedoch mehr als 100 € bezahlen will, sollte sich den Verkäufer (Bewertungen) - Verkaufsbedingungen - usw. genau anschauen und überlegen, ob der den Artikel kaufen will und mitbietet.

    So habe ich das bisher getan und toi, toi, toi

    Luitpold

  • ... und hier ein Beispiel aus der Praxis: Anbieter in Südfrankreich (Adresse gab es nicht) bietet einen Platin-Ring mit einem Solitär 1 Karat an. Ausruf 1,99 Euro.

    Abgebildet war ein echter Ring wohl mit echtem Einkaräter.

    Zuschlag wurde mir erteilt für 1,99 Euro, also dem Ausruf.

    Mail von Decampe: Sie haben folgenden Aritkel ersteigert. Der Anbieter schickt ihnen bald ihre Rechung.

    Rechnung kam über 1,99 und 999 Euro versicherter Transport.

    Ich frage an, da Urlaubszeit, ob ich den Ring an der Cote Bleu abholen kann, da ich eh bald sort sein werde. Antwort: Keine.

    2. Anfrage: Abholung möglich, wurde im Angebot nicht ausgeschlossen?

    Antwort: Keine.

    Anfrage bei Delcampe mit der Bitte um Überprüfung des Mitglieds, weil sich dieses zu meinen Anfragen nicht äußerte.

    Delcampe: Frist 2 Wochen, dann geben wir Ihnen Bescheid.

    Nach 2 Wochen keine Reaktion, weder vom Anbieter, noch von Delcampe.

    Erneute Anfrage beim Anbieter und Delcampe, wie es aussieht. Daraufhin strich Delcampe den Account des Anbieters, womit keine Kommunikation mit ihm mehr möglich war und ich um den günstigsten Ring für die Gattin gekommen bin, denn normalerweise kosten die einen Tick mehr als 1,99 Euro ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wir haben keine Kritik an Delcampe vorgebracht, immerhin haben sie ja den dubiosen Account geschlossen.

    Die Aussage "zum Betrug gehören immer zwei, der der kauft und meint ein Schnäppchen zu machen - oder?" sehe ich anders.

    All diejenigen, die einem arglistigen Betrug (Täuschung, Verfälschung etc.) zum Opfer gefallen sind, teilen wohl meine Meinung. Anderseits dürfen Schnäppchenjäger sicherlich nicht in denselben Topf geworfen werden, wie diejenigen die vorsätzlich einen Betrug begehen. Wer, aufgrund seiner Kenntnisse, eine Seltenheit erkennt und diese günstig (zu einem Schnäppchen) erwerben kann, hat sicherlich nichts Falsches gemacht.

    Wer aber eine angepriesene Seltenheit oder Kostbarkeit zu einem unmöglich günstigen Preis angeboten erhält, muss sich wohl selber seine Gedanken machen. Eine schöne, vom Verkäufer garantiert als echt angepriesene, Rolex, in Südfrankreich am Strand gekauft, kann wohl nicht als Schnäppchen angesehen werden, sondern ist eher der Dummheit des Käufers anzulasten.

  • Hallo Martin,

    da stimme ich dir vollkommen zu (in meinem Fall war es aber ein Damenring, keine Rolex und meine Kronen habe ich beim Konzessionär gekauft, nicht am Strand beim sogenannten "Strand-Konzi", da gibt es natürlich nichts Echtes).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Meine Bemerkung und (Schweizer) Rolex als Beispiel zielten keines Falls auf Dein versuchtes "Damenringgeschäft", als vielmehr zwischen Betrüger und Schnäppchenjäger zu differenzieren.

    Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Aufklärung - Betrüger und Schnäppchenjäger passen in keinen Topf. Im Internet und bei Auktionen bin ich auch, wie wohl wir alle, Schnäppchenjäger, oder sollte ich sagen Jäger und Sammler?

    Betrüger sind Kriminelle, die bei uns Sammlern nichts zu suchen haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Kann so ein Betrüger nach einer gewissen Zeit nicht wieder einen Account eröffnen?Oder bekommt er "lebenslänglich"...dann könnte er doch unter einem anderen synonym, seinem Partner oder Freund wieder erneut sein Spiel treiben...

    Sonnige Grüße von pappnase andreas

  • ... klar kann er das und macht das auch. Neuer Email-Account und los gehts. Strohfrauen gibt es auch genug, Nachbarn auch, Gleichgesinnte ebenso.

    Aber das wird man wohl in Kauf nehmen müssen, wenn das Regelwerk nicht ausufern soll.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das ist die Mutter aller Prinzipien, im Beruf, im Hobby, in der Freizeit, bei der Partnersuche ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.