MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der von #philabiber in post 1153 eingestellte herrliche Fünferstreifen der 9 Kreuzer grün

    ist auch im Rundbrief 54 vom März 2010 der Arge Bayern zu sehen. Die Abbildung hatte ich einem Auktionskatalog entnommen.

    In dem Artikel "Ein Plattenfehler auf vier verschiedenen Bogenpositionen" sind

    vier Fünferstreifen der 9 Kreuzer grün, die grösstmöglichste waagrechte Einheit, abgebildet,

    bei denen der Plattenfehler Sem Nr. 5 IV

    (N von BAYERN oben verlängert und farbfreie Stelle in der oberen Einfassungslinie),

    auf vier verschiedenen Bogenpositionen vorkommt.

    Auf dem von #philabiber gezeigten Fünferstreifen ist der PF auf der mittleren Marke zu sehen.

    Von mir eingestellt ist Los 251 der 22. Sem Auktion mit dem PF auf der zweiten Marke.

    Auf dem einzig bekannten kompletten Bogen der 9 Kreuzer grün befindet sich der PF

    auf Bogenposition 45, rechte untere Ecke, linker Halbbogen.

    Die 9 Kreuzer grün war von 1850 bis 1862 in Verwendung und wurde in mehreren Auflagen gedruckt.

    Nach jeder Auflage wurde die Druckform auseinandergenommen und gereinigt.

    Für eine weitere Auflage neu zusammengesetzt, befanden sich die einzelnen Druckstöckel auf anderen Bogenpositionen. Die Stöckel, und damit auch die PF, sind "gewandert".

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    auch diesen Brief hier vom 10.10.1860 mit GMr. 4 von Aibling nach Zwickau konnte ich von der JHV in Schweigen für die Mühlradstempelsammlung mitbringen. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..... Dieter, jeder "Ausflug" lohnt sich schon, wenn sich nur ein Stück finden lässt, welches in der Sammlung noch fehlte .... :)

    Die Ausbeute war dieses Mal schon etwas geringer, als in den vergangenen Jahren, aber ich meckere mal nicht ..... ;)

    .... und meine Pinzette hat überhaupt keinen Einsatz bekommen, die war schon ein wenig betrübt .....

    ;(

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    jetzt weiß ich wenigstens wo das gute Stück gelandet ist. Hatte auch darauf geboten aber der Zuschlag war dann doch etwas höher.

    Gratulation zu dem Ausnahmestück :love:

    Und ein bisschen Neid ist auch dabei ;)

    Liebe Grüße

    Staatswappen

  • Hallo, bin neu hier und poste jetzt auch mal eine Frage. Von Juli 1850 bis 1854 waren ja die aa, die a und b Farbe die vorherrschenden.

    Trotzdem wird bei Sem die c Farbe ab 1851 und die d Farbe ab 1852 vorkommend angegeben. Maria Brettl meint, dass dies nur seltene Ausnahmen seien und die c Farbe eigentlich erst ab 1855 bis 1858 und die d Farbe erst ab 1859 bis dann 1862 auftreten.

    Ich habe einen Brief mit c Farbe von 1851 und das angehängte Stück, eindeutig d Farbe von 1852. Sind c und d Farben vor 1855 resp. 1859 wirklich selten oder normal?

  • Ich hoffe dieser Beitrag ist in der korrekten Diskussion.

    Bei der Bekannten einer Bekannten meines verstobenen Vaters holte ich heute eine Box Sachen ab, darin der Bayern Brief mit der wie ich eine Mi-Nr. 5, 9 Kreuzer grün von Regensburg nach Jena.

    Die 418 im Stempel ist das Regensburg? Nach einem evtl. Wert wage ich gar nicht zu fragen...

  • Hallo Rainer,

    5d Type III auf Standardbrief in den DÖPV - sieht nicht schlecht aus, ist aber auch keine Bombe und Regensburg stimmt natürlich.

    Ich würde den Brief unter Freunden mit 20-25 Euro bewerten. Vlt. hat die Familie von Hahn noch mehr Briefe aus Bayerns Klassik?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rainer,

    5d Type III auf Standardbrief in den DÖPV - sieht nicht schlecht aus, ist aber auch keine Bombe und Regensburg stimmt natürlich.

    Ich würde den Brief unter Freunden mit 20-25 Euro bewerten. Vlt. hat die Familie von Hahn noch mehr Briefe aus Bayerns Klassik?


    Danke ich habe den Brief von der Familie Hahn, aber nicht aus Jena..., das war das einzige aus Bayerns Klassik in der Klappbox...