Über die Schönheit alter Briefmarken

  • Wenn man Briefmarkensammler fragt, welches für sie die "schönste" Marke sei, ist das Basler Täubchen ganz vorne dabei. Oder auch die 1 Cent Magenta von British Guiana. Andere begeistern sich für den "Schwarzen Einser". Die Meinungen und Empfindungen sind hier ganz unterschiedlich.

    Und die Frage nach der schönsten Marke ist wichtig.

    Denn eigentlich soll man genau das sammeln, was einem am allerbesten gefällt.

    Dies ist natürlich schwierig, wenn man das Basler Täubchen am schönsten findet und kein Millionär ist.

    Ich habe da grosses Glück.

    Wenn man mich fragt, ist meine Antwort eindeutig.

    Für mich sind die schönsten Marken der Welt die absolut farbübersättigten Steindrucke der 3. Ausgabe von Oldenburg aus dem Jahr 1861. Diese Marken entstanden in einer Experimentierphase. Die oldenburgische Post testete hier viele Farbvarianten aus. Und so kam es , dass kurioserweise in einigen Fällen selbst völlig farbübersättigte Drucke am Postschalter landeten. Andere Postverwaltungen hätten wahrscheinlich vieles aussortiert und vernichtet. Ich finde es wunderbar, dass dies in Oldenburg nicht geschehen ist. So sind in vielfacher Hinsicht einzigartige Stücke von höchstem Sammlerwert entstanden, die aber bei Sammlern bislang nur wenig Beachtung gefunden haben. Gleichwohl werden diese stark farbübersättigten Stücke nur sehr selten angeboten.

    Am allermeisten wurde mit der Oldenburg 1 Groschen experimentiert. Die Farbe dieser Marke wird als "trübsblau" bezeichnet. Das ist mitnichten eine einzige Farbe. Dahinter versteckt sich eine ganze Fülle von Farben, die in den seltenen vollkommen farbübersättigten Steindrucken wie kleine impressionistische Bilder wirken. Und dies Jahrzehnte bevor der Impressionismus als Kunstform erfunden wurde...

    Nachstehend einige Stücke aus meiner Sammlung (Michel Nr. 12b).

  • Hallo,

    bei einigen der gezeigten Stücke würde ich als Oldenburg-Laie glatt auf eine primitive Fälschung tippen, so unpräzise sind die gedruckt/eingefärbt worden. Schöne Strecke, anyway.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen

    Ein toller Titel und gut formuliert.

    Genau dies ist der springende Punkt und das hüpfende Koma😀

    Jeder so wie er mag. Wichtiger ist vielleicht sogar noch, dass das Gegenüber dies respektiert und akzeptiert.

    Zum Thema schönste Marke.

    Mich hat damals zu Beginn nicht eine Marke oder deren Bild in den Bann der Freude gezogen, denn diese konnte man ja in Katalogen, Broschüren usw. anschauen. Mich begeisterten sehr schnell die Stempel deren Aussehen und was sie mit einem Brief optisch alles hergeben.

    Darum vielleicht bin ich auch eher der Stempelsammler und Forscher geworden. Interessant ist so oder so alles ….

  • Darum vielleicht bin ich auch eher der Stempelsammler und Forscher geworden. Interessant ist so oder so alles ….

    Mir geht es genau so. Ich kann mich an Stempeln begeistern. Deshalb pflege ich etliche preußische StempelSammlungen. Und einige bisher nicht bekannte Stempel konnte ich auch schon entdecken.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • In Bayern wurden die ersten Marken allesamt im Buchdruckverfahren hergestellt.

    Bei Oldenburg sind die ersten drei Markenausgaben Steindruckmarken (Lithographien) und nur die 4. Ausgabe im Buchdruckverfahren hergestellt. Während man bei den ersten beiden Ausgaben Oldenburgs von 1852 und 1859 mit schwarzer Farbe auf zum Teil sehr unterschiedlichem Papier mit unterschiedlichen Papierfarben und Papierstärken lithographierte, wurde in der Farblithographieausgabe von 1861 mit Farbe auf weißem Papier gedruckt. Und nur in dieser Ausgabe entstanden farbübersättigte Drucke und auch Farbvarianten in den Druckfarben.

    Wenn man begeistert Bayern sammelt, trifft man eigentlich auf eine völlig „andere Welt“, wenn man dies z.B. mit Farblithographien von Oldenburg vergleicht. Denn „farbübersättigte Drucke“ gibt es bei den bayrischen Buchdruckmarken nicht.

    Und was Stempelformen und Kuriositäten angeht, gehört Oldenburg ganz sicher zu dem Interessantestem, was Altdeutschland zu bieten hat. Die Fülle der Besonderheiten ist in kaum einem anderen altdeutschen Staat ähnlich groß.

    Bayern ist natürlich bislang viel besser erfasst und kommentiert. Bei Oldenburg hat sich bislang noch niemand so richtig „herangewagt“. Autoren sind hier rar. Das liegt vor allem daran, dass vieles hier recht selten ist. Und wie soll man zu Marken oder Stempeln etwas schreiben, die man vielleicht noch nie gesehen hat… ?!

  • Wenn man begeistert Bayern sammelt, trifft man eigentlich auf eine völlig „andere Welt“, wenn man dies z.B. mit Farblithographien von Oldenburg vergleicht. Denn „farbübersättigte Drucke“ gibt es bei den bayrischen Buchdruckmarken nicht.

    Hallo Oldenburg Sammler,

    wunderbare farbübersättigte Drucke von Oldenburg !

    Alles kleine Kunstwerke und jeder Druck ein Unikat.

    Dazu die herrlichen Farbtöne, all das macht den Reiz der altdeutschen Briefmarken aus.

    Auch bei den im Buchdruckverfahren hergestellten Quadratmarken von Bayern

    gibt es farbübersättigte Drucke. Vielleicht nicht ganz so eindrucksvoll wie bei

    der von dir gezeigten Markenausgabe von Oldenburg im Steindruck,

    aber doch auffällig und reizvoll.

    Die drei farbübersättigten Drucke der 3 Kreuzer blau von Platte 3

    mit komplett ausgefüllten Ecken im inneren Quadrat, die Verzierungen

    sind nicht mehr zu erkennen.

    Auch ist die äussere Rahmenlinie ist in den vier Markenecken teils mit Farbe ausgefüllt.

    Gruss Kilian

  • . . . wo wir gerade von farbübersättigt reden!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • So sind in vielfacher Hinsicht einzigartige Stücke von höchstem Sammlerwert entstanden, die aber bei Sammlern bislang nur wenig Beachtung gefunden haben. Gleichwohl werden diese stark farbübersättigten Stücke nur sehr selten angeboten.

    Am allermeisten wurde mit der Oldenburg 1 Groschen experimentiert. Die Farbe dieser Marke wird als "trübsblau" bezeichnet. Das ist mitnichten eine einzige Farbe. Dahinter versteckt sich eine ganze Fülle von Farben, die in den seltenen vollkommen farbübersättigten Steindrucken wie kleine impressionistische Bilder wirken. Und dies Jahrzehnte bevor der Impressionismus als Kunstform erfunden wurde...

    Lieber Oldenburg-Sammler,

    Deine "Schönheiten" habe ich mir lange angesehen um festzustellen, warum sie jemanden so beeindrucken können.

    Ich muß gestehen, daß sie für mein "Techniker-Auge" keinerlei Reiz haben. Für mich sind es lediglich mißlungene Drucke, also das, was üblicherweise als Makulatur aussortiert wird. Lediglich die Farbvielfalt beeindruckt.

    So hat eben jeder ein anderes Empfinden dafür, was "schön" ist. Für mich sind es graphisch gut gestaltete und perfekt gedruckte Marken. Davon gibt es weltweit eine große Zahl, auch im Bereich der Klassik. Mein eigenes Sammelgebiet Sachsen schneidet dabei nicht schlecht, aber keineswegs mit einem Spitzenplatz ab.

    Es zeigt sich wieder einmal, daß sich über Geschmack nicht streiten läßt, weil dabei ausschließlich das persönliche Empfinden der Maßstab sein kann.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Wenn mich, als Markensammler am Rande, einer fragen würde, käme ich um die Würrtemberger #1 mit blauem Stempel nicht herum.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • So etwas wurde hier im Forum früher einmal als Autobahn bezeichnet, weil man mit dem Auto drum herum fahren kann. Wahnsinnsschnitt!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Wahnsinnsschnitt!

    Geniales Teil - Teile von 7 Nachbarsmarken, gibt das auch den 7-fachen Preis? ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    Nach deiner Rechnung müsste die 1/4 Sgr. von PeJa sogar den 8 fachen Michel-Preis ergeben, weil Teile von allen Nachbarmarken zu sehen sind ! :love::love:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi (3. Juni 2022 um 15:49)