Sammlung Erivan bei Köhler

  • ... es war einfach zu schnell, der Schock saß wohl zu tief ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    der in der 370. Auktion zum Ausruf von Euro 40.000.- unverkauft gebliebene Viererblock Sachsen MiNr. 3 F wird nun gegen GEBOT ausgerufen!

    In der 344. Heinrich Köhler Auktion wurde dieser für Euro 50.000.- zugeschlagen, was dem Ausrufpreis entsprach.

    Sollte der Viererblock nun zum Schnäppchenpreis zugeschlagen werden, dann wollen wir hoffen, dass selbiger nicht viergeteilt wird. =O

    Beste Grüße

    Markus

  • Das wäre dann nicht viergeteilt, sondern gevierteilt. Methoden aus dem Mittelalter ...

    Genau wegen der befürchteten mittelalterlichen Methode, sitzt das Angsthasensmiley hinter dem Satz.

    Aber egal, ob mit mittelalterlichen oder mit modernen Methoden eine Aufteilung in vier Einzelmarken vorgenommen würde, es wäre quasi so etwas wie ein Sakrileg - zumindestens ein philatelistisches! ;)

  • Interessant wird das Ergebnis von Los 3970. Der Brief wurde im Online-Katalog nicht abgebildet und ist im Erivan-PDF-Katalog nicht enthalten.

    Er hatte bei der Knapp-Auktion einen Zuschlag von 22.000 €. Dort wurde er ohne Attest angeboten. Man darf gespannt darauf sein, ob er noch eines bekommt, und wie der Zuschlag ausfällt, wenn nicht.

  • Interessant wird das Ergebnis von Los 3970. Der Brief wurde im Online-Katalog nicht abgebildet und ist im Erivan-PDF-Katalog nicht enthalten.

    Er hatte bei der Knapp-Auktion einen Zuschlag von 22.000 €. Dort wurde er ohne Attest angeboten. Man darf gespannt darauf sein, ob er noch eines bekommt, und wie der Zuschlag ausfällt, wenn nicht.

    Interessant ist auch die Angabe der Michel-Katalognummer, sie lautet "999" im Online-Katalog.

    Bei korrekter Angabe der Michel-Katalognummer wäre das Los wahrscheinlich automatisch als Los-Nr. 3964 sortiert bzw. nummeriert worden. Ungewöhnlich auch, wenn man die umliegenden Lose von Los-Nr. 3970 betrachtet, der Ausruf gegen Gebot. Vielleicht hatte man mit der Erfassung von dem Brief als Auktionslos angefangen und diesen dann doch nur zur Prüfung eingesendet, aber vergessen das Los aus dem System zu nehmen? Nun, wir werden sehen, was da noch passiert?

    Nachstehend ein Scan von dem Brief, aus dem Auktionskatalog der 342. Heinrich Köhler Auktion (Knapp-Sammlung Teil I)

    Beste Grüße

    Markus

    P.S. absolut ungewöhnlich ist, dass heute hinter der Losbeschreibung die Angabe der Provenienz fehlt!

  • Hallo Jürgen (Altsax),

    in Deinem Handbuch sind vier verschiedene Nummerngitterstempel "1" aus Dresden gelistet, davon zwei Stempelgeräte nach der "Versuchszeit" bestellt. Die vierte Type, mit nur 5 mm hoher Ziffer, möchte ich bei dem besagten Brief nach Paris ausschließen. Wie man die anderen drei Typen konkret unterscheidet, habe ich mir noch nicht erarbeitet.

    Auf der MiNr. 6 fällt mir aber ein recht breiter Fuß, als auch ein langer Anstrich der Ziffer "1" auf. Habe ich nachstehend die richtige Stempeltype auf einer MiNr. 3 herausgesucht und wurde diese noch im Jahre 1858 auf Auslandsbriefen verwendet und wenn ja, zeigt der Stempel dann auch noch in Bezug der Ziffer den Zustand, wie auf der MiNr. 6 abgeschlagen?

    Beste Grüße

    Markus

  • Siehe Handbuch S. 962ff.

    Vielen Dank, die Seiten hatte ich noch gar nicht beachtet.

    Eine hübsche Ansammlung von Briefen, die dort im Vergleich mit dem diskutierten Brief abgebildet ist und die von mir aufgeworfene Frage wird dort auch noch beantwortet. :)

    Das dürfte am Original sicher klärbär sein, was genau mit dem Brief los ist. Der rote Grenzübergangsstempel muß auf den Marken, bei Betrachtung im Mikroskop, gleiche Farbpigmente zeigen, wie rechts im stark öligen Stempelteil. Denkbar ist natürlich, insofern sich auf den Marken andere Farbpigmente zeigen sollten, dass der rote Stempel dann auch noch im linken Bereich (auf dem Brief selbst) fremde Farbpigmente zeigen könnte.

    Insofern es sich wirklich um ein Los der aktuellen Auktion handeln sollte, sehe ich mir den Brief natürlich einmal im Original an. Vielleicht ist es auch ohne Mikroskop möglich, der Sache auf die Spur zu kommen? 8)

    Beste Grüße

    Markus

  • ... eigentlich alles sonnenklar, jetzt, nachdem man diese Strecke gesehen hat. Danke fürs Aufklären.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.