Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo kreuzer,

    ich glaube Siggi Deider hatte mal einen Brief mit der Nr. 15 mit diesem Stempel, wenn ich nicht irre.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kreuzer,

    der ging zum Untergebot für 1100 € weg.
    Nicht schlecht für einen markenlosen Dienstbrief.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    ui, 1.100 für einen Dienstbrief ist schon ein Wort - es gibt aber auch einen Brief mit einer schönen Nr. 15 und sehr gutem Abschlag, wie ich mich erinnern kann - leider weiß ich nicht mehr, wo er versteigert wurde, noch zu welchem Preis, aber der dürfte dann doch ein gutes Stück darüber gelegen haben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    Deider hat auf seiner 25. Jubiläumsauktion einen Brief mit der Nr. 15 angeboten. Ausruf war: DM 7.000. Lt. Ergebnisliste wurde er jedoch nicht verkauft. Auf der 26. Auktion hat er eine lose Nr. 15 für DM 800 angeboten, die für DM 700 verkauft wurde.

    Grüsse von liball

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wahrscheinlich handelt es sich hier um keine bewusste Fälschung oder Verfälschung, sondern der Stempel wird falsch gelesen.

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-Nr-…=item27cf6642cb

    Der MR "103" Garching Ob aus der 1.Verteilung gehört zu den Mühlradstempelraritäten von Bayern mit Zuschlag Sem +200 Euro.

    Auf der angebotenen Marke ist aber meiner Ansicht nach nicht MR "103", sondern MR "108" Germersheim Pf mit Stempelzuschlag +10 Euro abgeschlagen.

    Werden bei ebay seltene Mühlradstempel angeboten, dann ist immer grösste Vorsicht geboten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - für mich sieht der Stempel auch aus wie 108 - hier mal 103 zum Vergleich

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Magdeburger,

    vielen Dank für die Abbildung.

    Hallo bayern -nerv,

    das ist super, dass Du den MR "103" zeigen kannst. Ich kannte nur Katalogabbildungen.

    Ein klarer MR "103" auf 3 Kreuzer blau von Platte 2a, 2b oder 2c muss nicht umständlich bei ebay einstellt werden.

    Die Marke kann gleich an meine Adresse geschickt werden. Ich zahle einen Liebhaberpreis.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (7. Februar 2013 um 14:22)

  • Lieber Bayern-Social,

    der Ausruf ist hier nicht relevant - 12x auf Brief werden auch in der Bucht zu 1 Euro angeboten, wenn gleich im Falle ihrer Echtheit nicht zugeschlagen.

    Aber 12x von Bayern aus nach Wien konnte es nicht geben, weil jeder bayer. Ort über 20 Meilen von einer der schönsten Städte der Welt entfernt liegt und daher nur 9, 18, 27 oder mehr Kreuzer frankiert werden mussten. Ich denke, hier hat man eine grüne 9 Kr. oder eine braune 9 Kr. abgelöst und durch eine wesentlich seltenere Marke ersetzt.

    Solche Stücke finden sich leider immer wieder in der Bucht und gut, dass du fein aufgepasst hast.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Staatswappen,

    über 12 Meilen kostete während der Gültigkeit der Nr. 3 jeder Brief 6x. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein - vlt. informierst du den Anbieter über das, was er da hat?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vor einiger Zeit wurde bei Kirstein-Larisch in München ein Brief angeboten, der ein kleiner Hammer gewesen wäre - eine Farbfrankatur 3x und 6x innerhalb der Pfalz gelaufen von Speyer. 9x Frankaturen der 3. Gewichtsstufe kenne ich keine Handvoll - ich hatte 2 davon, sogar einen eingeschriebenen. Mein Freund aus Speyer fragte, ob ich den Brief als echt ansehen würde. Ich hatte Zweifel, aber bei der Seriösität des Auktionshauses kaufte er und sandte nach erfolgtem Zuschlag den Brief an den Prüfer Stegmüller.

    Das Stück kam zurück - nicht echt. Mittlerweile hat er den Kauf rückabgewickelt und sein Geld wieder. Trotzdem - man muss aufpassen, ob und wann diese "tolle Frankatur" wieder angeboten wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo zusammen,

    interessant wäre es zu erfahren, wie die Erkenntnis "die Marken gehören nicht auf die Briefhülle" gewonnen werden kann. Ob Marken ursprünglich haften, oder neu aufgeklebt worden sind, ist am Markenpapier feststellbar. Ob sie an der ursprünglichen Stelle des Briefes haften, ist unter UV-Licht ebenfalls feststellbar.

    Wie aber läßt sich ermitteln, ob Marken ursprünglich einmal auf diesem Brief waren, wenn die Stempel nicht übergehen und im Briefpapier keine Stempelabdrücke mehr erkennbar sind? Die Stempelfarbe von Entwertungsstempeln ist - zumindest bei der sächsischen Post - nicht immer identisch mit derjenigen des Ortsaufgabestempels, weil unterschiedliche Stempelkissen verwendet worden sind.

    Hat jemand dazu konkretes Wissen?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Altsax,

    ich kann mal Franz Stegmüller, den ich in ca. 3 Wochen treffen werde, dazu befragen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    habe den Anbieter des Briefes in post 335 darüber informiert, dass er ein Fake anbietet.

    Nach einiger Zeit hab ich nun Antwort erhalten. Der Brief wurde aus Delcampe zurückgezogen und bestätigt, dass die Marken nicht ursprünglich auf dem Brief waren.

    Wenigstens ist das Angebot verschwunden.

    Gruß

    Staatswappen