• Lieber Peter,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe - aus dem Gedächtnis ist mir auch kein weiteres Stück bekannt, dazu noch so schön und zentrisch abgeschlagen - der Sonntag ist dann noch die Kirsche obendrauf.

    Zu der Qualität der Zustellungen heute sage ich besser nichts - bei uns wird jetzt nicht nur am Montag keine Post mehr generell mehr ausgetragen, sondern auch bei Regen (oder Schnee) nicht mehr. Sic transit gloria mundi.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter,

    um das traumhafte Stück wird dich mancher beneiden. :)

    Mir war schon aufgefallen, daß beim Preußen-Experten Rauhut fast 570 Bayern-Lose im Programm waren. Ganz erstaunlich.

    Glückwunsch sagt

    Dieter

  • Lieber Peter,

    auch von mir Glückwunsch zu dem schönen und seltenen Umtauschstempel.

    Und das ganze dann noch mit einem Sonntagsstempel des Zweikreisers von München - da ist ja eine Steigerung eigentlich kaum mehr möglich.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Peter,

    nur Kenner und Liebhaber wissen das Briefstück richtig einzuschätzen,

    und die sind hier im Forum reichlich vertreten, das beweisen die vielen Glückwünsche

    zu dem vielleicht einmaligen Stück.

    Ohne die 11 -tägige Umtauschzeit wäre die klassische bayerische Philatelie sehr viel ärmer.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • nur Kenner und Liebhaber wissen das Briefstück richtig einzuschätzen,

    Genau, und da ich kein Kenner bin, könnte mal jemand in Kürze erläutern, was, warum und weshalb nur in dieser kurzen Zeitspanne umgetauscht wurde? Und warum es gerade von München so etwas Besonderes ist?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    am 19.11.1856 sollten nach Schalterschluß alle ausgegebenen Mühlradstempel (das war die 1. Verteilung) nach München geschickt werden, wo sie auf ihren Zustand hin überprüft wurden. Danach wurden sie alphabethisch neu sortiert und, wenn für gut befunden, den aktuellen Poststellen zugeleitet werden (2. Verteilung vom 1.12.1856ff).

    Daher galten diese 11 Tage als sog. Umtauschzeit, in der es keine Mühlradentwertungen geben sollte, sondern nur Ortsstempel.

    München hatte mit Nürnberg das mit Abstand höchste Postaufkommen, daher sind von dort Umtauschstempel nicht wirklich selten - aber in München führte nur der Chargéschalter den von Peter gezeigten, alten Zweikreisstempel. Aber diesen Stempel auf irgendeiner Marke zu finden, ist schon extrem schwer, aus der Umtauschzeit ist er mir nur in diesem einen Stück bekannt und Briefe kenne ich gar keine mit ihm aus diesen 11 Tagen.

    Die meisten Heimatsammler müssen auf die Aufnahme von solchen Stücken verzichten, weil aus gerade mal 11 Tagen nicht viel erhalten blieb und auf einer 1 Kr. rosa (Nr. 3) ein Halbkreisstempel vom 23.11. ja immer ohne Datum war und es auch eine Drucksache vom 23.11.1854 oder 55 hätte sein können. Der Beweis, dass die Marke am 23.11.1856 abgestempelt worden war, ist bei einigen Entwertungsarten lose nicht machbar und Ganzstücke sind nicht so häufig (dazu gibt es DS, die auch im Inhalt kein Jahr angaben, das wird dann auch schwierig).

    Die seltensten UT-Stempel findet man daher auf der Nr. 3, gefolgt von der Nr. 7, dann die Nr. 5 wie bei Peter, relativ häufig sind sie bei Nr. 2II und 4II. Auf einer schwarzen Eins, einer 2I oder 4I wären sie Unikate - weil man bisher noch keine gefunden hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (24. März 2022 um 11:13)

  • Liebe Freunde,

    ich bedanke mich ganz herzlich für die netten Worte.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Auch Dir, lieber Hermann, vielen Dank !

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    gestern wurde bei Köhler aus der Bayernsammlung von Eliahu Weber eine 18-Kreuzer-Marke (Nr. 7) mit Umtauschstempel von Bayreuth vom 21.11.verkauft.

    Zugegeben - eine wirklich sehr schöne Marke, die keine Wünsche offenlässt.

    Aber auch der Zuschlagspreis war sehr schön - die Marke wurde von einem Ausruf von immerhin schon 1.000 € auf satte 2.800 € + Aufgelder hochgesteigert. (Aber nicht von mir. :D )

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    die war mal meinem Freund Günter Smura (Heimatsammler Bayreuth, dann auf ganz Bayern ausgedehnt) und wurde bei Peter Sem versteigert, wenn ich nicht irre.

    Der Preis ist angemessen - kein Schnäppchen, aber schöner geht es nicht und ein Brief mit ihr würde über 10k € kosten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Servus zusammen,

    wie @Ralph schon schreibt die ist aber wunderschön :love:

    @mauzerle von mir auch einen Glückwunsch zu Deinem Fang !!

    Stelle fest Du "gfreisde wir a neis Fuchzgerl" (= ganz doll) ;) über die Marke und ich freue mich auch für Dich !!

    LG Bernd

  • Lieber Ralph,

    die Marke wurde in der 362. Köhler-Auktion im März 2016 bei einem Ausruf von 300 € f ür 1.200 € + Aufgeld verkauft (vermutlich an E. Weber). .

    Den gestrigen Zuschlag von 2.800 € halte ich nicht für angemessen, sondern für total überzogen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Freunde,

    ja, bei höchstem Luxus gibt es keine Grenzen nach oben.

    Die Marke kostete schon 1980 bei Corinphila sFr 3800,-- und ist jetzt sowohl in Straubing als auch in der ArGe gelandet. Aber nicht bei mir! Ich freue mich trotzdem darüber.

    Und dangschee, Bernd!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)