Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Liebe Freunde,

    ich brauche wieder Hilfe, diesmal bei der Entzifferung einer Örtlichkeit. Es handelt sich um die Angabe ???? bei Lübtheen (in Mecklenburg-Schwerin). Auf der Adressseite
    An Wohlgeboren Herrn Förster Ehrenstein a ???? bei Lübtheen (Mecklenburg)

    Auf der 2. Seite müsste die gleiche Angabe (in anderer Handschrift) stehen, in der 4. Zeile vor dem Datum d. 12. May 1865

    Bei Wikipedia findet man die ehemals umliegenden Gemeinden:

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,

    zu Quast habe ich folgendes im Internet gefunden:

    Das Dorf Quast wurde im Jahre 1361 gegründet und lag geographisch in der Leussower Heide in der Nähe von Leussow und Tewswoos. 1952 wurde Quast im Zuge einer Gebietsreform der Gemeinde Vielank zugeordnet.

    Im Jahre 1961 musste Quast dem Truppenübungsplatz Lübtheen weichen, weil die NVA der DDR dort mit ihren Truppen üben wollte. Die Räumung des Ortes begann im Jahre 1960. Sämtliche Bewohner von Quast wurden umgesiedelt.

    Bis heute kommt man ohne besondere Genehmigung der Kommandantur des Truppenübungsplatzes dort nicht mehr hin. Heute üben dort statt der NVA die Soldaten der Bundeswehr.

    Es existiert lediglich noch ein Ortsschild und ein Gedenkstein, den die Gemeinde Vielank zusammen mit der Verwaltung des Truppenübungsplatzes errichten ließ.

    Gruß Jörg

  • Danke für die mal wieder schnelle Hilfe, auch für den Link.

    Das hatte ich auch gelesen, auf Googlemaps aber nichts dazu gefunden. Da gab es leider null Hinweise darauf.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Schriftkundige,

    wie heißt die Adresse?

    Herren Schulten und ?????

    Das Wort vor der Signatur J.M.#1003 kann ich auch nicht lesen.

    Was steht in Rot hinter der 2?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Schulten & Hurd.

    Bt. = Beutelstück?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Der folgende Charge-Brief lief wohl 1818 nach Bodelshausen im Oberamt Rottenburg bei Tübingen. Kann jemand das dritte Wort in der Anschrift lesen ("An den ??? Johann Georg Reinhard")?

    Es gibt auch keinerlei Portovermerk; vermutlich war der adelige Absender (siehe Siegel rückseitig) vom Porto befreit? Wird das durch die Notiz unten auf der Vorderseite angezeigt? Leider tue ich mich auch mit dem Lesen des Vermerks auf der Rückseite schwer...

  • ... ja, Zigeuner ist richtig, waren halt Leute ohne festen Wohnsitz, daher war die Zustellung von Briefen an diese Gruppe nur mit großer Erschwernis möglich. Solche Briefe findet man nur zwei Mal im Leben - zum ersten- und letztenmal. Superstück! :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... hm, ich kannte beruflich früher Zigeuner auf dienstlichem Wege - hätte ich die in "Neudeutsch" angesprochen, wären sie mir böse gewesen. Die waren nämlich stolz, Zigeuner zu sein (und das seit fast 1.000 Jahren hier in DE), warum also einen alten Ausdruck ändern bzw. etwas annehmen von Politikern mit selbstgemachtem Sendungsbewußtsein, die null Ahnung von dem haben, was sie anderen vorschreiben? Wenn sich Kluge nach Dummen richten, können die Dummen machen, was sie wollen ... das kann ja keiner wollen, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.