Beiträge von Der Uli

    erstmal vielen Dank soweit an alle.

    Um da durchzusteigen bräuchte es ein Einsteiger-Seminar.

    Bleibt noch die 9 auf der Siegelseite. Ist das dann die Gesamtrechnung 8 Sgr Porto plus 1 Sgr für die Zustellung?

    Muß morgen erstmal ins Stadtarchiv und mich zum Empfänger schlau machen. :)

    Moin zusammen,

    habe da mal wieder ein Exemplar mit ???

    Brief, gelaufen von Berlin nach Salzwedel, aufgegeben am 28.1.1840 vom Ministerium für geistliche- Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten an den Predigeramtskandidaten August Robert Gaedcke.

    4-seiter, 2 Seiten blanco, mit Siegel, angekommen in Salzwedel am 30.1.

    Gewicht13,6 g, also unter 1 Lot, Strecke sind Luftlinie ca. 21 Meilen, über Magdeburg 32 Meilen.

    Frage: kann jemand mit dem Kringel links auf der Adress-Seite was anfangen?

    Grüße

    Uli

    Moin zusammen,

    mal wieder ein Astronomenbrief, Prof. Brandes, Breslau an Nell de Breaute, Dieppe

    geschrieben am 24.5.1822

    Aufgabestempel Breslau 26.Mai (1822)

    PP

    Prusse Par Civet

    roter Stempel ?? kann man sicherlich lesen, wenn man weiß was drauf steht, ich gehöre nicht zu den Kundigen

    Porto - versuche ich gar nicht erst. vielleicht erbarmt sich wieder jemand :*

    Mit dem franz. Text muß ich mich noch länger beschäftigen, betr. meteorologische Beobachtungen.

    Wie immer Dank für jegliche Hilfe

    Der Uli

    Moin,

    ich habe einen (anderen) Zollstempel auf eine Paketbegleitbrief von Münster nach Prag. Vielleicht gibt das Anregungen. In dem verwischten Teil vor "Zoll" lese ich als letzten Buchstaben noch T, könnte also auch Haupt-Zollamt ergänzt werden.

    Grüße

    Uli

    Moin zusammen, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich Euch mal wieder mit meinen Briefen belästige.

    Ich füge meine Transkription bei. Am Anfang noch wenige Lücken [ ], später wird es recht dünn.

    und: weiß jemand, was eine Bosten-Partie ist?

    Würde es Ihnen gelegen seyn

    Hochgeehrtester Herr Justizrath morgen Frei

    tag Abend eine Boston Partie auf der Stern

    warte mit dem Geheimrath Simon u Karll [?]

    zu machen? Sie würden mich dadurch sehr ein

    binden und ich ersuche im Falle der Gewährung

    nur nicht zu spät zu kommen da der geheime

    rath Simon schwerlich spät bleiben wird. Sollten

    Sie es abschlagen so ersuche ich um gefällige

    baldige Nachricht da ich dann für einen [?]

    sorgen muß.

    Im tiefsten Gefühle der Dankbarkeit

    für die [?] mir mitgetheilten [?]

    Criminal Geschichten

    Ihr

    Donnerstag

    d. 18. Januar 1844 ganz ergebenster

    Encke

    [Anmerkung von anderer Hand mit Bleistift, vermutl. Bunsen]

    Mathe-

    matiker

    Ritter

    b. mir

    Encke. Prof. Direktor der

    Sternwarte

    18/1 1844

    [Anmerkung von anderer Hand, Tinte]

    Diese schöne Boston[ ] fand, das

    [verso]

    Ich habe ihn als Gast von Lachmann ihn und Link in der

    Montagsgesellschaft gesehen. Letztere wird jetzt be[?]tend

    angezählt durch den Physiologen Schultz – Antagonist von Liebig.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Uli

    Moin,

    ich habe in der "Sammlung" meines Großvaters, die ich vor knapp 50 Jahren bekommen und nur aufbewahrt habe bischen gestöbert und bin auf das folgende Konvolut gestoßen.

    Könnt ihr bestätigen, dass es sich um China handelt? Weitere Infos sehr willkommen.

    Vielleicht wird ja noch ein Philatelist aus mir, Rente ist nicht mehr weit ;)

    aber einen habe ich noch.

    der gleiche Schreiber, die gleiche Empfängerin. Dürfte etwas früher geschrieben sein, leider kein Datum im Brieftext.

    ab Gloggnitz 21. Jul 18xx

    an Ober-Meidling bei Wien 22.Jul 18xx

    sind 70 km

    Moin,

    stimmt, da muß die Marke gewesen sein. Von Döbling nach Meidling sind es 12 km.

    Da ich aus astronomiehistorischer Sicht sammle würde ich zusammenfassend sagen: historisch interessant, philatelistisch wertlos. Sind eben zwei unterschiedliche Welten, die das aufeinander treffen.

    Grüße

    Uli

    Moin zusammen,

    ich möchte mal wieder einen Brief einstellen. Er stammt von dem Direktor der Sternwarte Wien, Karl Ludwig Edler von Littrow, gerichtet an seine Frau  Auguste Bischoff, eine deutsch-österreichische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Geschrieben am 27. J., abgesandt in Döblingen am 28. Juni 1854.

    Oberdöbling war bis 1892 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

    Anmerkungen dazu mehr als erwünscht ;)

    Grüße

    Uli