Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Altsax,

    ich lese f ABReise. Viel Sinn macht es aber nicht ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    meistens kann ich bei alten Briefen wenigstens den Zweck und den Absender oder den Empfänger lesen oder erahnen.
    Bei diesem Brief bin ich absolut ratlos. Wemdingen und 1632 ist das einzige was ich lesen kann.
    Kein Absender, an Wem und was ist ein ....brief. Bürger und Böcks, was sind Böcks?
    Bin für jedem Hinweis dankbar.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    Züns - Brieff

    Michael Könnig Bürger vnnd beker allhier zue Wemdingen per 40 Gulden gegen den Ehrbarn Paulus vnnd Hanßen Letenbauren, Alß 5 Gulden weyllandt mathesen Letenbauers rel. nachgelaßener Künder verordnete vormunderey 5 Gulden Lichtmessen jerlichen mit 2 Gulden zu verzünsen betreffend

    Die Zünszeit ist Auf gallz (?)

    Es ging also im Jahr 1632 um Zinsen, die zu zahlen waren bzw. die Nachfahren, die in den Rang des Zinsnehmers eintraten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    durch ein prominentes Mitglied der arge konnte ich diesen teilbefreiten Brief an
    die Prinzessin Luisa von T+T erwerben.

    Nun stehe ich vor der Frage, was der Brief zum Inhalt hatte, der als Trauersache
    aufgegeben wurde...
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic010282e04603jpg.jpg]
    und hier/ausschnitt:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0103d298b575jpg.jpg]

    DANKE schon mal für Hilfe bei der transkribtion :):)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (9. Januar 2013 um 19:56)

  • Hallo,

    In Bamberg wurde im September 1846 ein Postschein der Briefpost zu einem Postschein für die Fahrpost umfunktioniert.

    Jetzt würde ich gerne den auf dem Postschein vermerkten Text lesen können, stoße aber da an meine Grenzen.

    Lesen kann ich:

    "'Eine ........................ an das K. Landgericht
    Vorchheim zur Sache der Kirchenverwaltung
    Hausen ... die Eva u Gregor Schmittchen
    Eheleute zu Vorchheim ...............gabe eines Capitals"

    Hast jemand im Forum zu den noch fehlenden Stellen eine Idee?

    Im übrigen wundere ich mich, was auf diesem Postschein alles vermerkt wurde. Eigentlich hätte doch genügt. "Ein ....... an das Landgericht Vorchheim".

    Schon jetzt vielen Dank für eine evtl. Antwort und
    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    "'Eine Beweisantretung an das K. Landgericht
    Vorchheim zur Sache der Kirchenverwaltung
    Hausen u(nd) die Eva u(nd) Gregor Schmittchen
    Eheleute zu Vorchheim Herausgabe eines Capitals"

    Manchmal wurden zur Präzisierung des Falles, für den der Brief geschrieben und der Schein gelöst wurde, nähere Angaben nötig, die dann, wie hier, vermerkt wurden. Wenn man an einem Tag 10 Einschreiben absandte, wusste man oft nicht mehr, welcher Schein zu welcher Akte gehörte. War das erst einmal der Fall, konnte man auch nicht mehr beweisen, wem was wann zugesandt worden war und der Fall war von neuem aufzurollen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    das müsste der jüdische Familienname Cahn (oder Cohn) sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe einen wunderschönen Brief erhalten. der zum einen durch seine Größe (37 x 73 mm :!: ) als auch durch seinen Inhalt bemerkenswert ist. Ich werde ihn demnächst hier vorstellen.
    Aber zunächst habe ich noch einige Schwierigkeiten beim entziffern des letzten Absatzes.
    Hier hoffe ich auf Unterstützung durch das Forum.

    Hier mein bisheriges Ergebnis:

    Ich mache ...1.. ...2.... meine
    Danksagung u. bitte mich
    zu entschuldigen wen ich
    nicht ..3....... .4.. Euer ....5.....
    so sehr wohltätig wären

    Über Vorschläge für die fehlenden Worte 1 bis 5 bin ich dankbar.Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Nils,

    danke für Deinen prompten Versuch. Bei den Wörtern 1 - 4 hatte ich die gleiche Idee, war mir aber nicht sicher. Das 5. Wort könnte, wie Du auch schreibst, "wohl" heißen, im Sinne von wohlg. = Wohlgeboren.

    Auf jedenfall Dank für die schnelle Hilfe. Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte melden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (20. Februar 2013 um 16:25)

  • Hallo hasselbert,

    Ich mache im voraus meine
    Danksagung u. bitte mich
    zu entschuldigen wen ich
    nicht wüßte das Euer Wohlgeboren (?)
    so sehr wohlthätig wären.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Servus Schorsch,

    Wiechs am Randen? Das liegt im Schwarzwald an der Schweizergrenze, bei Tengen.
    Oder aber Wiechs bei Steißlingen, das liegt noch näher an Konstanz.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!