Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Karl,

    ich hoffe, du stellst uns diese Oberrosine hier noch ausführlich vor. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    bei dem folgenden Brief brauche ich Unterstützung bei dem Ortsnamen in der Anschrift:

    An

    Den Bürgermeister von Vussem

    Herrn Schmitz

    Wohlgeboren zu ???

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    ich lese Hastart. Da der Absender keine Ortspräzisierung beigefügt hat, muss der Aufgabepost dieser Ort bekannt gewesen sein, sollte also in der näheren Umgebung zu suchen sein (ich habe aber keinen gefunden).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    danke, das war auch eine der Varianten, die ich meinte zu entziffern. Es ist sicherlich ein Ort (Hofschaft, ...) in der Nähe, der Bürgermeister von Vussem (heute zu Mechernich gehörend) wird vermutlich nicht Tagesreisen entfernt gewohnt haben. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was auch nur so ähnlich wie in der Adresse aussieht ...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Ralph,

    danke, das war auch eine der Varianten, die ich meinte zu entziffern. Es ist sicherlich ein Ort (Hofschaft, ...) in der Nähe, der Bürgermeister von Vussem (heute zu Mechernich gehörend) wird vermutlich nicht Tagesreisen entfernt gewohnt haben. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was auch nur so ähnlich wie in der Adresse aussieht ...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Michael

    Habe bei wiki unter Kall einen pfarrer in Kall-heistert gefunden...Vorort von Kall

  • Ein Heistert bei Kall kann es nicht gewesen sein, da es weit von Vussem entfernt ist. Es gibt/gab aber auf jeden Fall ein Heistert bei Vussem, wie der erste Abschnitt im verlinkten Bericht zeigt.

    http://www.vussem.org/index.php/aufs…sterei-vussem-3

    liebe Grüße

    Dieter

    Hallo Dieter,

    knapp vorbei ist auch daneben. In deinem Heistert Gab es nen Bürgermeister Schmitz .....Das Schiff gebe ich an dich ab. ;)

    Gruß Andreas

  • Könnte der Name nicht auch Heistard(t) heißen? Das ist bei Mechernich und liegt ein paar Kilometer von Kall und Vussem.
    Aus Wikipedia:

    Burg Heistard, auch Holzheim, Heistartburggenannt, ist eine Wasserburg im MechernicherOrtsteil Holzheim.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für die klasse Unterstützung!

    Auch wenn ich im hinteren Wortteil wie Erwin eine "a" lese, ist mit Dieters Link zur Chronik der Bürgermeisterei Vussems die Sache wohl eindeutig.

    In Ritters Geografisch-Statistischem Lexikon wird nur ein Heistert aufgeführt, mit späterer Postzuständigkeit in Call - mein Brief von 1839 stammt aus der Zeit, als Call nur eine Briefsammlung hatte.

    Es handelt sich wohl um das heutige Steinfelderheistert, das im 19. Jahrhundert Heistert hieß und <1 Meile südwestlich von Call lag und heute zur Gemeinde Call (heute Kall geschrieben) gehört.

    Danke & viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,

    wir dürfen nicht vergessen, daß zu der Zeit viele Dinge geschrieben wurden wie man sie sprach. Das macht die Suche zwar mitunter schwierig, aber auch in diesem Fall war sie erfolgreich. :)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, ich habe hier einen Brief, wo ich leider, außer die Anschrift, nichts lesen kann.

    Da mich der Laufweg interessiert, würde ich mich freuen, wenn mir bitte jemand den Text Vorder- und Siegelseitig "übersetzen" könnte.

    Viele Grüße und danke schon einmal für die Antworten.

    Enrico