Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Urlaub, in meinem Fall Besuch bei der Verwandtschaft in Kolumbien, ist doch Stress, ganz vergessen die Bildseite der Karte zu zeigen, kann da jemand die Sauklaue entziffern?

    Gleich geht’s mit den Schwägerinnen und Schwager auf eine 3-Stunden Fahrt nach Anolaima wo die Schwiegermutter seit Corona auf der Finca des Sohnes lebt.

  • Kann mich hier jemand auf das richtige Pferd setzen?

    An welches ... Directorium des löblichen ... ging der Brief?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    Pferd habe ich keines zur Hand, aber ich lese:

    An ein verehrliches Directorium des löblichen Kunstvereins".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    Hier ein Rohrpostbrief innerhalb von Berlin mit mehreren Um- bzw. Weiterleitungen, im letzten Schritt mit Leitvermerk "49" an das Hauptelegraphen Amt (R1). Kann eine Schriftgeleehrter die handschriftliche Bemerkung unter "Börse" entziffern. Als zweites Wort lese ich "..... bestellen" ????

    Vielen Dank

    Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Schwierig; leider fehlt bei so einem kurzen Text die Vergleichsmöglichkeit.

    Vielleicht lautet es:

    Br(ief) franko bestellen

    (Oben links ist irgendwas durchgestrichen; evtl. sollte der Vermerk dieses erklären ?)

    Schönen Abend noch

    Gerd

  • Lieber Erwin,

    das ist eine geniale Neuschöpfung, die beide Begriffe abdeckt :)

    Lieber Gerd,

    "Br. franko bestellen" klingt nicht unwahrscheinlich nach mehreren Weiterleitungs-/Umleitungs Stationen. Der Brief wurde gegen 9:00 Uhr in Berlin W aufgegeben und gemäß Leitvermerk "49" an derStation R30 (Postamt Berlin W P49) der Rohrpost übergeben. Von dort lief der Brief nach T2 (R9), das war meines Wissens die Berliner Börse. Dort konnte (?) an die Deutsche Bank nicht zugestellt werden und es erfolgte Weiterleitung an das Haupt Telegraphen Amt HTA (R1) wo der Brieg laut AK-Stempel um 9:30 Uhr eintraf. Den durchgestrichenen Vermerk kann ich nicht entziffern, vielleicht T 2 ?

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    2 Mal editiert, zuletzt von oisch (6. August 2023 um 01:37)

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, was der Vermerk an derSeite sein kann? Den Vermerk des Übergabeortes würde ich neben dem Werteindruck erwarten.

    Die Vermerke mit Blaustift auf der Rückseite scheinen privater Natur zu sein. Was meint ihr?

    Dieter


    Hallo Dieter,

    auf der Strecke Cöln-Cleve (EPA 10) gab es keinen Ort, der so ähnlich lauten könnte!

    Im Text ist eine andere Firma angegeben die aufgesucht werden soll.

    M.E. ist der Text privater Natur und bedeutet evtl. ein Name eines Mitarbeiters, der den Auftrag dazu erhält. Blaustift ist identisch und bedeutet rückseitig Eingangs- oder Bearbeitungsvermerk und vorn Auftragserteilung.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    der Text ist eindeutig. Die Vermerke mit Blaustift kommen mir vor, als seien es Bearbeitungs-Vermerke. Aber hier nachfragen kostet ja zum Glück nur ein wenig Zeit. ;)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, habe eine nette Postkarte an Land gezogen... aber kann den Text nicht ganz entziffern.

    Eben dagesehn zu Prinz Wittgenstein bek… Fahre mit ihm nach Offenburg. Jagd des .. bis Freitag. Es … ihm stark darum im Mittwoch Abend 6 Uhr bei Hensen fuer mich zu reiten. Es wird ihn ubheumlichen Spass machen. – Herzliche Gruesse an Mamma. – Gruesse Schutzes 1. Und 1. Haarstuecks und Heller …

    Themistokles

    Es handelt sich um den Landschafts- und Orientmaler Themistokles von Eckenbrecher der an seinen Vater (Doktor der Medizin) schreibt. Bin um Eure Entzifferungshilfe dankbar!

    LG Andreas

  • Weiter gehts mit:

    - Erinnere Jan Stock daran am Mittwoch Abend 6 Uhr bei Hensen für mich zu reiten.

    Es wird ihm wahrscheinlich Spaß machen. -

    Herzliche Grüße an Mamma. -

    Grüße Schultzes 1 und 2. Haartick und Hellen ....

    ... Themistokles

    Viele Grüße

    Gerd