• Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Forum wurde auf eine neue Version der Forensoftware upgedated.

    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelisten Verbandes (PZF)

  • Ja, läuft wieder. Aber wo ist die Möglichkeit geblieben, Textteilen (z.B. von Stempeln) eine andere Farbe zu geben? Bei der Darstellung von roten Stempeltexten war das bisher sehr nutzlich.

    Dieter

  • Einfach im Menü oben bei den drei Punkten aufklappen. Bei dem gelben Stift kann man sich dann eine Textfarbe aussuchen.



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Auf die Idee, daß ich noch einmal klicken muß, bin ich nicht gekommen. Man sollte es so programmieren, daß die Unterpunkte automatisch geöffnet werden, wenn ich mit der Maus auf die 3 Punkte fahre.

    Die Darstellung der Baumstruktur finde ich nicht unbedingt besser.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hm.....nach einigen Posts habe ich folgendes festgestellt....

    Wenn ich ein Wort lösche, ein neues Wort schreibe, hängt mir die Technik das gelöschte plötzlich hinten wieder an....oder 2 Worte danach....

  • Wenn man einen zusammenhängenden Text schreiben will, braucht man normalerweise keine ENTER-Taste. Man schreibt einfach weiter, die Software bricht den Text dann für alle Leser - egal ob Handy- oder Flatscreen-Nutzer - passend um.

    Wenn man die ENTER-Taste betätigt, wird ein neuer Absatz mit dem entsprechenden Abstand zum vorhergehenden Absatz erzeugt, wie hier (oberhalb).
    Möchte man nur bewusst innerhalb eines Absatzes mit einer neuen Zeile beginnen (wie hier), drückt man SHIFT+ENTER. So kennen es viele auch aus anderen Schreibprogrammen.

    Das Phänomen mit plötzlich wieder auftauchenden, gelöschten Wörtern ist mir nicht bekannt. Hat das sonst noch jemand auf seinem Gerät?

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Vielen Dank.

    Das war vorher hier aber anders. Ich dachte eigentlich an eine Art Grundeinstellung wie bei word-Dokumenten. Dort kann man den Zeilenabstand festlegen und muss sich nicht die Finger durch betätigen der Shift-Taste brechen.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Tablet "arbeite"...

    kenne ich von meinem Tablet nicht. Den Beitrag hier schreibe ich gerade auf meinem Tablet.

    Vielen Dank.

    Das war vorher hier aber anders. Ich dachte eigentlich an eine Art Grundeinstellung wie bei word-Dokumenten. Dort kann man den Zeilenabstand festlegen und muss sich nicht die Finger durch betätigen der Shift-Taste brechen.

    Ja , das war früher anders. Diese Art der Formatierung beim Schreiben ist aber mittlerweile weit verbreitet und wurde jetzt auch von Woltlab übernommen. Das könnte man im Quellcode ändern, aber es würde wahrscheinlich in einem der nächsten kleinen Updates wieder überschrieben. Solche kleinen Updates kommen regelmäßig, ohne dass die Benutzer das bemerken. Die Admins hätten dadurch einen regelmäßigen Mehraufwand bei der Betreuung, den wir vermeiden möchten.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    der andere Zeilenabstand ist m.E. vollkommen kontraproduktiv. Sieh dir mal eingegebene Adressen von Belegen an. Die wurden offensichtlich auf doppelte Länge gedehnt. Ich weiß noch nicht, ob weiterhin Adressen von Belegen eingebe. So, wie es jetzt ist, sieht es nach nichts aus und ich habe keine Lust, ständig Tastenkombinationen zu benutzen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    wir sollten froh sein, solch ein Forum zu haben für unseren Wissens- und Informationsausgleich. Wer, außer dem DASV und früher unser lieber Nils, sollte sonst so etwas auf die Beine stellen bzw. am laufen halten?

    Jedes Neue ist gewöhnungsbedürftig, aber in 3 Wochen weiß keiner mehr, wie es früher einmal war und früher war sowieso immer alles besser, nicht nur das Lametta (frei nach dem Genie Loriot).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.