Beiträge von joschka

    Guten Abend,

    nicht ganz zum Thema passend, möchte ich folgenden Beleg zeigen:

    Nun wurde der Bursche leider nur aus Madagascar (über Reunion /Marseille) nach Altona gesendet. Am 22. Februar 1896 schlug er (nach langer Schiffsreise) in Altona auf. Den Aufgabestempel kann ich leider nicht zuordnen (Diego-Suarez, Tamatare oder Expeditions-Stempel wären möglich). Ob die Marke wirklich zum Brief zugehörig ist? LG aus Genshagen! joschka

    Pälzer ,

    ich hatte nur eine "krasse Idee" in den freien Raum gestellt.

    Sicherlich können Sie, hinsichtlich Ihrer unstreitigen, fundierten Erfahrungen und speziellen Sachkenntnisse jederzeit und zu Recht Gegenrede betreiben!

    Blöd wird es nur, wenn irgendwelche Tatsachen von Ihnen nicht angemerkt, im Dunkel bleiben.

    ... und ja, ich mag keine Verwaltungsbeamt*Innen! mfG

    Lieber Franz,

    Wer zwischen den meinigen Zeilen lesen kann und möchte, hätte genau auf Deine passende Einschätzung gewartet. Natürlich ist der Beleg "gemacht", jedoch nach allen Regeln postalisch regulär behandelt worden. Derjenige, welcher diesen Beleg "aufgehübscht" haben soll, war sicherlich ein Post-Beamter, dem keinerlei Fehlverhalten nachgewiesen werden könnte.

    Sehr kreativ und in der Form wohl bekannten, sehr geringen Menge durchaus sammelwürdig!

    LG joschka

    Guten Abend,

    heute möchte ich dieses größere Briefstück vorstellen, was sicherlich keinen "Hingucker", aber immerhin eine recht nette Doppelverwendung zweier Portostufen auf einem Beleg darstellt.

    Nach Umfaltung wurde der Brief zur Rücksendung (Antwort) genutzt. Leider ist nur die vordere Briefseite erhalten geblieben. Trotz der diversen Mängel freue ich mich über dieses Teil.

    "Brustschild-Doppelverwendungen" franco/franco sind sicherlich keine Massenware und werden registriert. Wie werden franco/porto und umgekehrt behandelt.

    Wo bekomme ich halbwegs aktuelle Informationen über gelistete Vorkommen, ohne Herrn Dr. Zill mit einer Anfrage direkt zu nerven. LG joschka

    ... mit den besten Abendgrüßen aus Genshagen

    Lieber Ralph,

    mit Sicherheit ist der Brief (sogar zweimal! an die selbe Adresse) echt gelaufen.

    Womöglich hatte der Herr Notar die Postsache, welche Ihn im Dezember 1919 erreichte, ganz der schwäbischen Sparsamkeit für noch brauchbar befunden und war obendrein ein fortgeschrittener Philatelist, der über die ungewöhnlichen damaligen Portoraten gute Kenntnisse hatte.

    Den waagerechten Dreierstreifen vom rechten Seitenrand brachte er nebst den, z. Z. noch unfrankierten aber brauchbaren, Briefumschlag ins Postamt und bat in gebotener Höflichkeit um Einschreibung und eilige Zustellung im Ortszustellbezirk.

    Nun meine eigene "Verschwörungstheorie":

    Briefporto über 20gr im "Ortsverkehr" bei unfrankierter Aufgabe 40 Pf., zzgl. Einschreiben 30 Pf., zzgl. 50 PF. Eilbestellung im Ortszustellungsbezirk = 120 Pf.

    Vielleicht waren gerade keine roten Label für Eilboten vorrätig und insofern wurde sehr freundlicherweise in Rot gestempelt. Bestimmt hätte man die fällige 1 Mark und 20 Pf. auch cash am Schalter bezahlen und eine hs. Bestätigung in Rot erhalten können.

    Doch in dieser Form hat der Beleg weitaus mehr Charme! ... ein feines Stück!

    ... nach gut 15 Jahren Pannenhilfsdienst, als AvD-Vertragsbetrieb, findet man gerne möglichst simple Lösungen, bevor man nur "abschleppen" muss.

    Ich war nie so blöde, mir Arbeit und Stress selbst "einzukaufen"!

    Mit ein wenig Geschick und passend zugeschnittenen , unbedenklich brauchbaren Klarsichthüllen können etwaige Belege "freischwebend wirkend", vorder- und rückseitig, jeweils mit Beschreibung, selbst in eigenem Design-Rahmen wunderbar präsentiert werden. LG

    Wertes Forum,

    um Briefe sicher und kurzzeitig auf Karton zu "Ausstellungszwecken" zu fixieren, verwende ich sehr gerne N48 Neodym Scheibenmagnete im Durchmesser von 12 und einer Stärke von 0,4 mm. Bei je 0,3 gr. Gewicht und einer Halte-/Haftkraft von ca.200 gramm! kann man durch Ein- bzw. Unterlagen optimale Ergebnisse, ganz ohne jegliche Spuren erzielen.

    Für (Post-)Karten bzw. lose Einzelpapiere empfehlen sich entsprechende Hüllen.

    Preislich gesehen sind für 100 Stück wohl so um 80 €uro zu löhnen.

    Keine Sauerei mit Klebstoff, keinerlei Spuren und eine perfekte Fixierung!

    ... mit den besten Gr0ßen aus Genshagen - joschka -

    Mit Verlaub,

    aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Wahrscheinlich hat der Adolf Wittlich die deutschen Lande rechtzeitig und als "Fachkraft" einfach verlassen.

    Meine Tochter und mein Sohn, sowie einige Freunde und Bekannte haben in den letzten 10 Jahren einen "ähnlichen Weg" für sich gewählt und sicherlich keinen groben Fehler begangen. Tatsächlich wünschte ich mir, dass meine Frau und ich 20 Jahre jünger wären!

    Danke, lieber Jörg, fürs Zeigen dieser wahrlich ungewöhnlichen und schönen Karte - joschka -

    Liebe Freunde,

    herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung und die weitere Entwicklung dieses wohl etwas chaotischen Themas.

    Heute möchte ich wieder eine Karte zeigen, deren Bezug zu Hamburg und zur "Fischindustrie", besser deren Verwaltung (Planungsbehörde) ganz offensichtlich ist. Nach dem Bombenangriff in 1943 waren die Gebäude dieser Behörde komplett zerstört, jedoch konnten fast sämtliche Unterlagen geborgen und nach HH-Blankenese ausgelagert und weiter gearbeitet werden. Zum Adressaten, der Firma Müller & Schlüter in Wesermünde konnte ich leider keine zeitlich präzisen Informationen einholen. Lediglich die vage Vermutung, dass ab 1947 eine Firma "Müller-Fleisch" im Raum Bremen als Grossist am regionalen Merkt agiert haben soll.

    Wasserstoffsuperperoxid 30% wird auch noch heute als hochwirksames Reinigungsmittel in der Halbleitertechnik-Produktion von sogenannten Wafern eingesetzt.



    Demnächst möchte ich auch, wieder Andere "interessante Fänge" einfach hier vorstellen. Neben nicht ganz so häufigen Destinationen, Irrläufern und teils bunten Belegen, werden auch einige "GOLDSTÜCKE", hier zur Ansicht gelangen. ... besten Dank und bis denne - joschka!

    Lieber Andreas, alias "Pappnase" ,

    mit 100%-iger Sicherheit hättest Du das Menü genossen, im Wissen darum, dass Altpapier sehr pfleglich gelagert werden kann.

    Du darfst Dich hier jederzeit herzlich eingeladen fühlen, insofern Du einmal Berlin oder Potsdam besuchen möchtest! LG - joschka -

    --- nun, nach Zanderfilet vom Holzkohlengrill, den feinsten Spargelspitzen vom eigenen Acker, an einer sehr leichten Weißwein-Sahne-Soße, mit etwas grünem Pfeffer und selbstgebackenem Krusten-Brot steht mir mein Rechenknecht immer noch zur freien Verfügung.

    Nun kommen die beiden angekündigten Belege, auf deren exakte Beschreibung ich bei diesem Publikum wohl durchaus verzichten darf.

    Ich wünsche Allen einen guten Start in die neue Woche! --- joschka ---



    ... und nun die Nummer 3:


    ... verbleibe mit den besten Grüßen aus Genshagen - joschka -

    Was für ein herrlicher Sonntag!,

    drei Flohmärkte (Ludwigsfelde, Berlin, Werder) mit der Familie abgeklappert.

    Nun, kurz vor dem Abendessen noch ein wenig in den Eingängen der letzten 5-6 Monate gestöbert und et voila: - drei potenzielle Kandidaten zur gepflegten Ansicht, hintenan. Keinerlei Sensationen wohl aber zeigenswert.



    ... die beiden anderen Belege liefere ich heute gerne etwas später nach, da ich heute den "Chefkoch-Posten" inne habe. ... also bis denne - joschka -