Warnung vor Betrugsversuch mit Bildern aus Auktion

  • Guten Morgen @all ins Forum,

    am Donnerstag vergangener Woche hat ein IGOR KOS in der Facebook- Gruppe "Briefmarkensammler" verschiedene Bilder hochwertiger Briefe gezeigt.

    Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen und wir haben mehrfach geschrieben.

    Angeblich sammelt er Französische Kolonien, Italienische Kolonien, Italien und Monaco.

    Er möchte die gezeigten Briefe gegen Sachen aus seinen Sammelgebieten tauschen.

    Wir sind übereingekommen, das wir im Rahmen eines Tauschgeschäftes wie folgt verfahren:

    Er schickt mir die gezeigten Briefe heute am 26.02. 2024 an meine Adresse -

    im Gegenzug schicke ich ihm heute meine Sammlung Schiffspost Südamerika nach Norditalien mit Nachportomarken

    an seine Adresse: IGOR KOS, 24 RUE DE BONTERRE, 43000 LE PUY EN VELAY, FRANCE

    Den gesamten Verlauf der mit ihm gehabten schriftlichen Nachrichten habe ich mir ausgedruckt und werde ich als Beweismittel der Polizei übergeben.)

    Igor Kos


    Mitglied mit Top-Beteiligung

      ·   ·


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/409032014_273207779136546_2754174205657370292_n.jpg?stp=dst-jpg_s851x315&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=FxrVskQRccsAX9NyCSf&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfBuZhZ0IH_VFNlm9uI2mez8AeSRqkKlDsJTwQjfC-XVUQ&oe=65E0E816]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/428631899_273207839136540_3257721589349810166_n.jpg?stp=dst-jpg_s851x315&_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=a-8M__WragcAX9nJwRh&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfBbjEW93dd2_EwEbxZ0REVNJCxt4DXKgwDcZ3W8T51pBA&oe=65E0D8A0]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/428645132_273207929136531_4354789589882186520_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=2HU03KNF5c0AX9FsjCu&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfCYNQai5Ioa7oOQ-GlLTiEtGZTGcTefmHOZT6DPWZ6e4g&oe=65E1D7F8]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/429668069_273208209136503_2422141777478971386_n.jpg?stp=dst-jpg_p235x350&_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=POFquuTfXtMAX86rXu0&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfCD1FTCHQAsv_5DCbNOM82xMNJzxOlOJYZ-ns8GL-BFXg&oe=65E24A70]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/428638041_273208242469833_7132258736580655080_n.jpg?stp=dst-jpg_p235x350&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_ohc=eA1HP2M7NsgAX8WVYPS&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfAhIGLjZdzyAj7LSlmoZZk2edTD--T3b-uYempOzzQfQA&oe=65E162A3]

    +12


    Aktiv


    Igor Kos


      ·

    FOR EXCHANGE FOR France colony France Italy colony Italy Monaco PM

    Die von ihm angebotenen Briefe stammen zum größten Teil aus dem Auktionskatalog der Firma Gärtner in Bietigheim Bissingen.

    Selbstverständlich habe ich die Firma Gärtner über den Mißbrauch ihrer Bilder informiert.

    Ein Helgoland- Brief (Los Nr. 4342 D) ist für 8.000,-- € Zuschlag verkauft worden.

    Selbstverständlich werde ich an die Adresse von Igor Kos nichts absenden.

    Ich werde heute im Laufe des Tages bei der Polizei hier in Braunschweig gegen Igor Kos Anzeige wegen versuchten Betruges erstatten.

    Frau Gärtner hat mir gesagt, dass sie ebenfalls Anzeige wegen Mißbrauch ihrer Bilder aus dem Auktionskatalog erstatten wird.

    Ich habe zugesagt, als Zeuge für Firma Gärtner zur Verfügung zu stehen.

    Außerdem hat mich Frau Gärtner gebeten, den BDPH über diesen Vorfall zu informieren, was ich mittlerweile getan habe.

    Rolf- Dieter

  • Mischt dieser vielleicht mit echten Fotos, damit alles glaubwuerdiger wird?

    Bei Delcampe habe ich schon einen eigenen Beleg, der in meiner Sammlung ist, angeboten gesehen... da muss man stark aufpassen, dass man noch die Rechnung dieses Beleges hat, denn jemand koennte sogar noch darauf bestehen, dass ich ihn gestohleh habe!!

    Diese betruegerischen Taetigkeiten greifen mittlerweile ganz um sich!

    LG Andreas

  • Gute Aktion - ich hoffe, man kann diese Betrüger dingfest machen und ihnen das Handwerk legen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • HALLO @ALL INS FORUM,

    Die Anzeige habe ich mittlerweile aufgegeben - der Fall hat als eine "Vorgangsnummer" erhalten.

    Selbstverständlich habe ich die Vorgangsnummer auch Frau Gärtner sofort mitgeteilt.

    Ob da jetzt was bei rauskommt ?? Ich hoffe doch in unser aller Interesse.

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf -Dieter,

    Ich hoffe und wünsche mir für uns alle, dass dein Engagement und Zeitaufwand zum gewünschten Erfolg führt. Es wird ja immer grauenhafter was derzeit läuft. Die Justiz müsste hier auch mal ein knallhartes Statement setzen, und dies veröffentlichen. Dies würde zwar nicht alle, aber doch den ein oder anderen abschrecken.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Die Justiz müsste hier auch mal ein knallhartes Statement setzen, und dies veröffentlichen. Dies würde zwar nicht alle, aber doch den ein oder anderen abschrecken.

    Genau das wird nicht passieren.

    Ein vergleichbares Verfahren läuft doch schon lange bei nicht wenigen Maklern:

    Sie kapern Angebote, veröffentlichen sie ohne Auftrag des Anbieters, lassen Interessenten einen Maklervertrag unterschreiben, und kassieren dann Provision, wenn der Vertrag zustande kommt.

    Das ist nicht ganz dasselbe, aber völlig legal. Zumindest wäre es als Argumentation füt korrekte Absichten zu gebrauchen durch diejenigen, die fremde Abbildungen benutzen.

  • Guten Morgen @all ins Forum,

    so ein leichtes flaues Gefühl hatte ich beim Posten dieser Warnung ja schon in meiner Magengegend.

    Gestern hat mir Igor Kos dann eine Sendungsverfolgungsnummer für ein Einschreiben zugeschickt. Es sollte seiner schriftlichen Angabe nach von der an mich geschickten Sendung sein. Ich bin erst heute Morgen dazu gekommen, die Sendung "zu verfolgen".

    Es handelt sich um ein am 04.01. 2024 abgeschicktes Einschreiben, welches am 08.01. 2024 zugestellt wurde.

    Der Vorwurf des Betruges dürfte jetzt mehr als bewiesen sein.

    (Natürlich habe ich mir alles wieder ausgedruckt, damit ich es als Beweismittel der Polizei übergeben kann)

    Rolf- Dieter

  • Schade das es so viele Betruger uberall gibt.
    Damit brengen sie auch Angst um andere gute Menschen zu Vertrauen.

    In diesem Fall denke ich jeder kann schon raten die angebotene Marken und Briefen sind nie Tausch Material, einfach zu Wertvoll. Und wer so etwas an zu bieten hat, hat genug Geld um das was er sucht zu kaufen beim teuere Auktion Hauser.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Ich würde von allen Transaktionen abraten, bei denen die Bezahlung nicht durch unabhängige Dritte erfolgt, denen man vertrauen kann (z.B., eBay, namhafte Auktionshäuser, etc.). Eine Ausnahme stellt höchstens ein Verkauf oder Tausch mit Bekannten dar, aber hier sollte man bei höheren Werten auch nicht in Vorleistung gehen.

  • Ich bin ich gespannt, wie sich die weitere Korrespondenz entwickelt, sobald Du unserem Igor mit Bedauern mitteilst, das Einschreiben nicht erhalten zu haben. Ich würde übrigens auch Facebook informieren. Außerdem wird die französische Polizei höchstwahrscheinlich nur tätig, wenn Du dort Anzeige erstattest. Alternativ könntest Du es bei Europol versuchen.

  • Guten Morgen @all,

    also dann mal ein kurzer Zwischenbericht:

    Am Dienstag Mittag war der "Igor" dann für mich nicht mehr sichtbar, keine weitere Kontaktaufnahme möglich.

    Natürlich hatte ich ebenfalls den Administrator der Gruppe informiert und auch eine Meldung an Facebook abgeschickt.

    Reinhard Küchler habe ich ebenfalls angerufen und ausführlich über den "Fall" berichtet.

    Frau Gärtner erklärte mir ebenfalls Anzeige erstattet zu haben.

    Ein Sammlerfreund hatte mir konkret ein weiteres Bild aus einer Auktion eines französischen Auktionshauses (Lugdunum) gezeigt,

    welches "Igor" auch zum Tausch angeboten hat. Das Auktionshaus ist ebenfalls informiert und auch die wollen "der Sache nachgehen".

    Ich bin ja selbst auch gespannt, wie das ganze weitergehen wird.

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    viel Glück bei diesen Betrugsversuchen. Ich hoffe, dass diesem Kriminellen das Handwerk gelegt wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen bayern klassisch

    die ganze Geschichte hat mich selbst auch zum Nachdenken gebracht.

    Irgendwo haben wir alle ja auch so ein klein wenig selbst Schuld. Wenn wir "Schnäppchen" oder ein tolles Geschäft wittern, dann schalten wir doch das "Gehörn" aus und vergessen alle Vorsicht.

    Klartext: Wenn wir selbst nicht aufpassen, dann haben solche "Igors`s" leichtes Spiel.

    Und zu dem konkreten Fall: Natürlich würde ich mir wünschen, wenn dem das Handwerk gelegt wird.

    Wenn ich allerdings unsere Justiz sehe.... der Angeklagte hatte eine schwere Kindheit - hat aus nachvollziehbarer Not gehandelt - naja und einen festen Wohnsitz hat er auch - da wird wohl eine Bewährungsstrafe reichen.....

    und der legt sich eine neue Internet- Identität zu und macht lustig weiter....

    Rolf- Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL (29. Februar 2024 um 08:56)

  • Guten Morgen Rolf-Dieter,

    beim 1. Punkt hast du, allgemein gehalten, sicher Recht, aber ich glaube, dass die "Bescheißerle", die in dieser Liga fischen, weniger den Schnäppchenjäger ansprechen, als den Gutgläubigen, der auch mal locker 3 und 4stellige Beträge ausgeben kann. Gier frißt Hirn ist eher auf niedere Chargen beschränkt, aber ich mag mich täuschen.

    Fakt ist aber, dass bei internationalen Ersuchen, so wie es hier der Fall wäre, die im Ausland ermittelnden Beamten nicht gerade scharf auf solche Fälle sind und das aus vielerlei Gründen. Im Notfall lässt man die Akte ein paar Monate oder länger liegen und gibt sie mit irgendwelchen Ausreden zurück, weil man auch dort völlig überlastet sein wird, wie fast überall in Europa, wo Recht zu haben nichts mehr bringt, wenn es keine Folgen für den Rechtsbrecher hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Ich bin ja irgendwo auch "froh", dass auch ein französisches Auktionshaus betroffen ist.

    Ich verbinde damit die Hoffnung, das die französische Polizei den Fall nicht einfach "zur Seite legt".

    Rolf- Dieter

  • Das ist schon ein theoretischer Vorteil - aber ob das reicht?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rolf-Dieter,

    Seit kurz habe ich mich auch beim zwei Briefmarken Gruppe in Facebook angemeldet, wovon ein Niederlandische Gruppe. Ich sehe diese IGOR is da auch angemeldet. Ich habe jetzt eine Warnungsbericht im Gruppe gesetzt.

    Uberigens bin ich beim Facebook schon sehr viele Jahre aber im Schlafmodus. War mich nicht bekannt es gibt diese Marktplatze und Gruppe wo auch verkauft wird. Was ich aber sehe ist das es vor allem Leute sind die Moderne Marken sammeln.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Guten Morgen jpvde

    danke für Deine Antwort - ich bin vor Jahren zu Facebook gekommen, weil etliche Sammlerfreunde mich darauf hingewiesen hatten.

    Natürlich sind die Sammler dort sehr unterschiedlich und gerade was eben die Kenntnisse und auch das Material anbelangt, sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen dort vorgehen.

    Nun habe ich ja ziemlich "exotische" Sammelgebiete und im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass das Nutzungsverhalten von z.B. Facebook in anderen Ländern (und Regionen) eine ganz andere ist, als hier bei uns in Deutschland. Speziell möchte ich auf Brasilien verweisen, wo doch eine sehr lebhafte Gemeinschaft im Internet existiert.

    Falls Du die Vorgangsnummer meiner Anzeige haben möchtest:

    Rolf- Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (29. Februar 2024 um 11:56) aus folgendem Grund: Anhang anonymisiert