Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Lieber Franz,

    ja, den GAU gerade noch so mit der Schere in der Hand vermieden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... by the way - ich kann mich gar nicht an eine schwarze Eins mit dem Mühlradstempel 1 erinnern. Kennt jemand eine? Ein lange verstorbener Sammler kannte auch keine und hat damals intern einen Mondpreis demjenigen versprochen, der ihm eine besorgt. Damals hätte man auch einen Neuwagen dafür kaufen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ich kann mich gar nicht an eine schwarze Eins mit dem Mühlradstempel 1 erinnern. Kennt jemand eine?

    . . . jetzt, wo Du es sagst :/ :/ :/

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... ja, so isses - kein schwarzer Einser, kann also weg. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... bitte in meine Rundablage entsorgen, danke! :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Sem Katalog unterscheidet zwei Typen des MR "98" :

    Type a mit normale Ziffern und Type b mit große Ziffern (Auch verschmutzt vorkommend).

    Die eingestellten sechs Quadratmarken mit MR "98" zeigen frühe klare Stempelabschläge bis hin zu späte verschmutzte Abschläge mit fette große Ziffern und geschlossenen Aussenkreis vom abgenutzten Mühlradstempel.

    Alle Abschläge von demselben Stempelgerät.

    Bei fortschreitender Abnutzung sollten nicht zwei Typen unterschieden werden, sondern frühe und späte Abschläge.

    Der schon stark abgenutzte MR "98." wurde von Fürth Mf in der 2. Verteilung nach Ebern Uf weitergereicht. Belege von Ebern sind selten.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ein wunderbarer Beitrag.

    Vielen Dank und liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Morgen liebe Freunde.

    Heute bin ich etwas früher aufgestanden als sonst und habe die Gelegenheit genutzt, ein wenig Material zu sortieren, welches ich am Wochenende erwerben konnte, darunter auch ein Posten mit mehreren hundert Marken ab Baden bis Brustschild.

    Die Bayern-Marken daraus warteten noch auf die Sortierung.

    Ein paar Exemplare für die Mühlradstempelsammlung habe ich schon gefunden und habe gerade zu mir selber gesagt "Was ist das denn?"

    Tja, tatsächlich ist dieses Exemplar fast das Letzte, welches ich von einer Steckkarte genommen habe, und dann fiel der Groschen.....

    Es handelt sich doch tatsächlich um die kleine Type vom Bahnhof Landshut, und die hatte ich auch noch nicht in der Sammlung. :)

    Das Fazit dieses Tages lautet: Morgenstund hat Gold im Mund :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • :) :) :)

    Lieber Volker,

    du solltest öfter früh aufstehen (nicht allein nur wegen der derzeitigen Temperaturen). 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...dennoch würde ich jetzt mit dem Glücksgott der bayerisch klass. Philatelie (griech: mýlrhados) in - sicherlich nicht ganz triviale - Consultation treten, dass er den guten Volker wenigstens am Wochenende suchunschädlich ausschlafen lässt, letzthin unter der Woche noch wahlweise ein Tag "Spätaufstehlotterie" mit der legendären Vorsortierbox gespielt werden darf. 8o

    Ein vorzügliches Teil !

    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis