Philatelie und Vorarbeit

  • ....meiner auch!

    Auf den ersten beiden Steckkarten NDP sehe ich auf 1/3 Groschen einen blauen Celle und auf 1 Groschen einen blauen Hannover. Bitte mal genauer zeigen. Hannover in blau ist selten!

    Gruß Jörg

  • ... kleines Reparatur-Kit gefällig ? ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde, hallo Jörg,

    hier mal ein wenig mit blauen Stempeln ... nicht wundern ... da sind noch andere Steckkarten im Orbit .... ;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    der blaue Haaren auf dem Briefstück unten ist sehr schön!

    Celle und Hannover in blau sind besser und bisher nur 1868 zu Beginn auf NDP belegt. Danach wieder nur noch schwarz!

    Beide Orte haben zur Preußenzeit Ende 1867 bereits den Farbenwechsel blau auf schwarz vollzogen und nur ganz kurz wie oben geschrieben noch einmal auf blau kurzzeitig gewechselt.

    Keine riesigen Vermögenswerte, aber nicht häufig zu finden.

    Gruß Jörg

  • ... und wenn man glaubt, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Bayernjäger her ... ;)

    Udo ..... du sprichst mir aus der Seele....

    ..... einen hab ich auch noch ... :)

    geschnittene Ausgabe von Spanien von 1950 = 100 Jahre spanische Briefmarken Mi.Nr. 975-982, auch keine alltägliche Ausgabe....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Erwin,

    Excel bietet viel mehr Möglichkeiten. Sortierung ist wohl die wichtigste. Ein weiterer Vorteil ist die spätere Übertragung in eine Datenbank, die vielleicht auch mal online einzusehen ist.

    Wie würdet ihr denn sortieren? Alle Postorte streng nach Alphabet oder erstmal nach Staat?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Sammlerfreunde,

    so eine Datenbank hat natürlich, vor allem unterwegs, einen großen Vorteil. Da hätte ich bei mir erstmal ein paar Monate Nacherfassungsarbeit, das ist mir dann doch zuviel. So lasse ich es bei meinen Steckkarten für das noch nicht einsortierte Material, damit ich wenigstens nicht den Überblick verliere.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... na da sind aber ein paar Schmankerl schon dabei ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayernjäger ,

    eine kleine Korrektur zur ersten Steckkarte:

    Der Halbkreisstempel auf der grünen 12-Kreuzer-Marke ist nicht - wie auf der Steckkarte fälschlicherweise angegeben - von Wilhelmsdorf (bei Emskirchen), sondern von Wilhermsdorf, das ca. 10 km davon entfernt nahe Langenzenn im Landkreis Fürth liegt.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Mittelfranke,

    die Beschreibung stammt nicht von mir. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung zwar gelesen, habe mir aber darüber gar keine Gedanken gemacht, da mir bekannt war, dass es sich um Wilhermsdorf handelt. Gehörte zu meinem Dienstbereich als ich mehrere Jahre in Zirndorf weilte.

    Gruß bayernjäger