Werbemarken/Vignetten/Cinderellas

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich möchte Euch heute eine Leidenschaft nahebringen, von der ich schon seit meiner Jugend erfasst bin: schöne Graphik. Ich bin erblich vorbelastet:

    mein Großvater war Maler und Graphiker, er hat das Interesse schon in frühester Jugend gefördert. Vor allem die Jugendstil-Graphil hat es mir angetan: Mucha etc.. Vor etlichen Jahren habe ich dann begonnen, mich für Werbemarken zu interessieren, die es aus der Zeit nach 1895 in großer Zahl und Vielfalt gab, oft in äußerst aufwendigem Mehrfarbendruck und mit attraktiven Prägungen. Da diese von Privaten herausgegeben wurden (Firmen, Institutionen, Vereine und Verbände), spielten die Herstellungskosten kaum eine Rolle im Gegensatz zu den vom Staat herausgegebenen Briefmarken, die möglichst billig produziert werden sollten; daher gibt es aus den Anfangsjahren des 20. Jh. praktisch keine mehrfarbigen Marken, auch Prägungen hielten sich in engen Grenzen. Zudem kann man diese kleinen Kunstwerke meist mit wenig finanziellem Aufwand erwerben, so dass ich bereits eine recht umfangreiche Sammlung "angehäuft" habe. Ich möchte Euch daraus ein paar Beispiele vorstellen, es ist etwas für das Auge und hat mit Philatelie nur insofern etwas zu tun, als die Marken gezähnt sind ^^ .

    Hier zum Einstieg eine Serie Monatsnamen des deutschen Graphikers Martin Salzmann

  • Lieber Franz,

    alles, was schön ist, darf man auch sammeln, ohne Abstriche. Mir gefallen diese Cinderellas sehr gut. Wenn sie jetzt noch auf netten Briefen von vorn und hinten klebten, wäre das umso schöner.

    Aber wie ich dich kenne, hast du schon Hunderte davon, eher mehr. Bin gespannt auf deine Fortsetzungen. :) :)

    P.S. Die "Wapperl", die hinten auf den Briefen der 1860er ff Jahre kleben, oft auch farbig, manche gar schrill, in. der Regel "Absenderetiquetten" genannt, gefallen mir auch sehr gut und ich habe da auch eine ganz kleine Mini-Sammlung der bayer. Kreuzerzeit zusammen getragen, bin also voll auf deiner Linie.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • dann will ich mal gleich nachlegen: die Serie bedeutender Ereignisse Anfang des 20.Jh. vom Verlag "Deutsche Marken-Kunst" aus München von 1912

    veranschaulicht gut, warum diese Marken auch "Plakate im Kleinformat" genannt werden.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (1. August 2023 um 14:25)

  • ... und für die persönliche Weiterbildung sind diese Vignetten auch noch sehr geeignet (und Bildung war zu Anbeginn der Philatelie ein wichtiger Punkt zum Sammeln).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    da muss ich Dir unbedingt zustimmen. Ich würde sagen, dass ich einen Großteil meines Wissens aus den Marken gezogen habe. In der Vor-Bildschirmzeit hat man sich mit den Personen, Gebäuden und sonstigen Darstellungen auf den Marken beschäftigt, im Katalog oder einem Lexikon (mit diesem Begriff wird mancher jüngere Mensch gar nichts mehr anfangen können) nachgesehen, worum es sich handelt. Da konnte man sich stundenlang im stillen Kämmerlein beschäftigen.

    Allerdings musste man sich eben selbst aktiv kümmern und das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum die Philatelie nicht mehr viele Menschen begeistert. Man ist heute gewohnt, beschäftigt und unterhalten zu werden, ohne selbst viel machen zu müssen.

    Eine Serie, die mich bei jedem Betrachten neu begeistert, sind die von mehreren bedeutenden Graphikern vor 120 Jahren gestalteten Darstellungen von Berufen.

    Das wär's dann erst mal für heute, ich möchte Euch nicht zuschütten mit meinem Spleen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (1. August 2023 um 21:35)

  • Lieber Franz,

    100% Zustimmung - Sammler sind und waren keine Ungebildeten, ganz im Gegenteil.

    Da ich ja die Stände (Nothilfe 1934) sammle, rennst du mir mit dieser Serie natürlich die Tür ein). :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    diese, Deine Leidenschaft kann man angesichts der ersten Beispiele nachvollziehen. Bitte mehr davon!

    Schöne Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • danke, lieber Peter,

    "einen hab' ich noch": vom Ludwigskanal gab es eine

    Serie von 20 Marken, die den Verlauf des Kanals zwischen Kelheim und Bamberg in schönen Stahlstichen wiedergeben, für mich als Bamberger besonders interessant, weil eben auch drei Marken mit Bamberger Motiven darunter sind - ich sammle speziell Bamberger Vignetten, immerhin sind da schon ca. 250 zusammengekommen von Bamberger Firmen und Motiven für den Tourismus.

    Der Kanalverlauf ist rückwärts von oben nach unten und jeweils von rechts nach links zu verfolgen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (1. August 2023 um 21:36)

  • Hallo liebe Freunde, hallo Franz.

    Ob Leidenschaft oder Spleen, sie sind schön anzuschauen, und dann kommt auch wieder mein farbenvielfaltbunter Spleen ins Spiel ..... ich mag die Cinderellas oder Vignetten auch. :)

    ..... und damit der liebe Franz hier nicht den Alleinunterhalter macht , bitteschön. ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Finde ich toll, dass das Thema so viel Resonanz findet.

    Besonders aufwändig waren die Werbemarken für kirchliche Lotterien gestaltet - man wollte ja möglichst viele Lose verkaufen.

    Das Münchner Musikhaus Bosman beeindruckte mit tollen Prägungen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (2. August 2023 um 15:23)

  • Im Nachlass meines Vaters habe ich ein Buch über die „Würzburger Reclamemarken“, Autor Robert Wagner, gefunden. Der Autor scheint schon 2003 verstorben zu sein.

    Leider habe ich kein Bild davon auf meinem Rechner, es war aber scheinbar in einer sehr kleinen Auflage mal gedruckt worden. In Netz finde ich auch nichts darüber.