Landbriefträgerstempel

  • Lieber Franz,

    an dieser ganzen Zusammenstellung hätte ich gerne Interesse.


    Hallo Ulrich,

    Nordendorf in Schwaben bekam am 1.7.1861 eine Postablage (Postexpedition Meitingen). Lag also, bis Nordendorf ab 1.10., oder 1.11.1864 selbst eine Postexpedition bekam, im Landbestellbezirk von Meitingen. Von Meitingen ist bis jetzt nur ein Landbriefkastenstempel "M 2" = Langweid, bekannt. Aus der Zeit als in Nordendorf eine Postexpedition war, ist bisher nur ein Landbriefkastenstempel bekannt "N 11 - Ehingen".

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Aus der Zeit als in Nordendorf eine Postexpedition war, ist bisher nur ein Landbriefkastenstempel bekannt "N 11 - Ehingen".

    Herzlichen Dank

    Na dann warten wir auf 1 bis 10, was aus meiner Sicht sein könnten: Ellgau, Westendorf, Ostendorf, Holzen, Allmannshofen, Blankenburg, Ortelfingen, Schwaighof, Kühlenthal, Herrlehof,

    aus diesen Orten interessiern mich auch Belege ohne Landbriefkastenstempel! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    da hast du ja noch viel vor.


    Liebe Sammlerfreunde,

    so sieht ein Brief aus, den der Kemnather Landbriefträger auf seinen Bestellgang aus dem Landbriefkasten entnahm und nicht mit dem Landbriefkastenstempel stempelte, denn ich gehe davon aus, daß in Ahornberg bei Immenreuth einer aufgestellt war. Der Dienstbrief ist aus Ahornberg nach Kemnath und hat nur einen Ankunftsstempel von Kemnath vom 12. April 1877. Am 15. Mai 1878 wurde in Immenreuth eine Postexpedition eröffnet und Ahornberg kam zum Landbestellbezirk von Immenreuth.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Franz weite Welle !

    Das hört sich ja sehr vielversprechend an.
    Wenn du dir diese Mühe machst, den dir bekannten Wissensstand zu den Briefträgerstempeln zu dokumentieren, bzw. zu digitalisieren würde ich gerne daran anknüpfen und etwas weiter daran arbeiten und eventuell eine Basis für eine gemeinsame Plattform schaffen.

    Mit Hermann bin ich dann der zweite Vorbesteller !!
    Teile mir bitte mit, wie ich den Stick bei dir bestellen kann.

    LG vom Namensvetter

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi (24. Januar 2021 um 19:57)

  • Hallo Franz,

    vielen Dank.


    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief: Brief aus Oberköst, frankiert mit 3 Kreuzer, der in den Landbriefkasten in Oberköst gelegt wurde. Der Landbriefträger von Mühlhausen, entnahm den Brief und stempelte mit den Landbriefkastenstempel "P 9" oben links, nahm ihn auf seinen weiteren Bestellgang mit nach Mühlhausen, dort Aufgabestempel "MÜHLHAUSEN 3.9.1866". Der Brief ging nach Bamberg. Rückseitig Ankunftsstempel "BAHNH. BAMBERG 4.9.". Wie kommt es dazu, daß der Landbriefkastenstempel mit "P" anfängt ?. Mühlhausen bekam erst am 1. Januar 1866 eine eigene Postexpedition. Zuvor gehörte Mühlhausen zum Landbestellbezirk Pommersfelden (seit 15. Juli 1860 hatte Pommersfelden eine Postexpedition). Bei Sem ist aufgeführt, daß Pommersfelden folgende Landbriefkastenstempel hat: P 2 = Mühlhausen; von P3, P4, P5, P6, P8 und P9 gibt es diese auf einen Vorweis. "P 9" war in Oberköst. Also wurde der Landbriefkastenstempel "P 9" in Oberköst bis ende 1865 über Pommersfelden verwendet und ab dem 1. Januar 1866 im Landbestellbezirk von Mühlhausen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Hermann,

    wurde eine neue Postexpedition eröffnet, änderte sich meist der Landzustellbezirk. Die Briefkästen waren aber schon vorhanden und mit Stempeln der vorherigen Expedition, hier Pommersfelden, ausgestattet. Diese Stempel wurden nicht immer erneuert sondern einfach weiterverwendet.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Hermann,

    gepriesen sei der, der solche Hintergründe mit Briefen Belegen kann. Wunderschön!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter und Dieter,

    vielen Dank.

    Hallo Udo,

    vielen Dank. Im Rundbrief 10/2002 der Arge Bayern schreibt Friedrich Pietz folgendes zur Postexpedition Pommersfelden: Vorweise vom 20.1.1862; 31.3.1862; 7.4.1862: P 1 - Limbach; P 2 - Mühlhausen; P 3 - Decheldorf; P 4 - Steppach; P 5 - Oberndorf; P 6 - Sambach; P 7 - Herrnsdorf; P 8 - Entbechhofen; P 9 - Oberköst; Desweiteren: In den Vorweisen vom 31. März und 7. April 1862 ist Limbach "P 1" nicht mehr vermerkt; Dann schreibt er weiter: Postexpedition Pommersfelden - um 1870 (evtl. bereits ab 1866 nach Eröffnung der Postexpedition Mühlhausen) P 1 - Oberndorf mit Weiher; P 2 - Sambach mit Wind; P 3 - Herrnsdorf; P 4 - Zentbechhofen; Ich könnte mir vorstellen, daß Pommersfelden ab 1.1.1866 die Landbriefkastenstempel P 1 bis P 4 behielt und neu verteilte und Mühlhausen die Landbriefkastenstempel P 5 bis P 9 nach einer Umverteilung weiterverwendete, dabei blieb "P 9" bei Oberköst. Bei Sem und bei Pietz ist von Mühlhausen noch kein Landbriefkastenstempel registriert.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    Sehr spannend, insbesonders, weil wir also nicht nur bei den Mühlradstempeln eine 1. und 2. Verteilung haben, sondern nun auch bei den Briefträgerstempeln. Da bleibt noch viel zu tun...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt fertig geworden mit der Liste der Land-briefkastenstempel. Da es viel zu umfangreich geworden wäre, hätte ich die 75 Seiten eingescannt,

    habe ich mich entschlossen, alle Daten in eine Excel-Liste zu verarbeiten. Das hat zwar etwas Arbeit gemacht, aber dafür ist jetzt alles übersichtlich ohne Nachträge und Berichtigungen beisammen.

    Wer die Liste haben möchte, den bitte ich um seine e--mail-Adresse, ich werde sie ihm dann zusenden.

    Viele Grüße

    weite Welle

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit heute neu im Forum und habe zum Thema Landbriefträgerstempel aus meiner Heimatsammlung gleich eine Nuß für euch zu knacken.

    Ich stelle euch einen Brief vor von der Landgemeinde Julbach (ca. 7 km westl. von Simbach a. Inn) an die Gemeindeverw. Simbach a. Inn.

    Julbach bekam erst 1906 eine Posthilfstelle und 1920 eine Ag.

    Rechts oben befindet sich ein Stempel, ähnlich einem Landbriefträgerst. mit den Buchstaben "BB".

    Könnte es sich hier um einen Ruralstempel handeln?

    Ob der Stempel von Simbach a. Inn hier ein Eingangs- oder Abgangsstempel war, konnte ich nicht klären.

    Theoretisch könnte der Brief von Julbach nach Simbach a. Inn von einem Landbriefträger mitgenommen worden sein, der hier abstempelte.

    Wer knackt die Nuss? Bzw. kann hier weiterhelfen.

    Bayern Klassisch kennt den Fall.

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ein sehr schöner Brief mit einen Landbriefkastenstempel. Bei Sem und bei Pietz ist bisher von Simbach am Inn noch keiner belegt. "B B" = Bahnhaltestelle Buch. Auf der Bahnstrecke München - Simbach am Inn, die am 1. Juni 1871 eröffnet wurde, war seit diesen Tag die Haltestelle Buch. Erst am 20. Juni 1907 kam der Haltepunkt Julbach hinzu. Der Landbriefträger von Simbach am Inn entnahm an der Haltestelle Buch aus dem Landbriefkasten diesen Brief und stempelte mit dem Landbriefkastenstempel "B B". In der Pfennigzeit wurden meistens solche Stempel mit Buchstaben verwendet. Bekannt lt. Sem sind Landbriefkastenstempel bis etwa 1890.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    Einmal editiert, zuletzt von VorphilaBayern (28. Januar 2021 um 21:37)

  • Lieber Hermann,

    klasse Informationen - da wäre ich nicht drauf gekommen. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe weite Welle,

    ich habe ja schon eine pm geschickt, wiederhole aber hier nochmal mein Interesse an der Liste. Die email-Adresse ist ja bekannt.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Rottaler,

    ein wunderschöner Beleg mit außergewöhnlichem Ruralstempel

    und, lieber Hermann: :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Norbert,

    ein sehr schöner Brief mit einen Landbriefkastenstempel. Bei Sem und bei Pietz ist bisher von Simbach am Inn noch keiner belegt. "B B" = Bahnhaltestelle Buch. Auf der Bahnstrecke München - Simbach am Inn, die am 1. Juni 1871 eröffnet wurde, war seit diesen Tag die Haltestelle Buch. Erst am 20. Juni 1907 kam der Haltepunkt Julbach hinzu. Der Landbriefträger von Simbach am Inn entnahm an der Haltestelle Buch aus dem Landbriefkasten diesen Brief und stempelte mit dem Landbriefkastenstempel "B B". In der Pfennigzeit wurden meistens solche Stempel mit Buchstaben verwendet. Bekannt lt. Sem sind Landbriefkastenstempel bis etwa 1890.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    Hallo Hermann,

    diese Infos sind wirklich erstklassig.

    Auf welche Quellen hinsichtlich Landbriefträgerstempel/kasten und den Daten zu Bahnhaltepunkten kannst Du dich hier stützen?

    Ich sehe, dass ich hier gute Infos "anzapfen" kann.

    Vielen Dank nochmals

    Norbert