• Hallo,

    ok, aber nicht mein Ding, denn die Marken sind immer noch unter dieser Folie von den Fotoecken. Was ist, wenn es das gleiche Material ist von dem Hr. Feuser immer warnt! Aber Jeder wie er will! :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Was spricht gegen Hawid - Streifen/Taschen?

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    also das sieht jetzt erst mal gut aus, soweit man es erkennen kann.

    Inhaltlich werden dann die Juroren ihr Wort abgeben. Ich will einfach nur etwas mitnehmen nach Ulm. Wichtig ist mir

    a) es soll mir gefallen

    b) Solche Veranstaltungen wie Ulm zu unterstützen

    c) Den Postort Hochheim in Erinnerung bei den Besuchern halten

    d) meinen Spaß haben mit meiner Sammlung

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ..... das sind schon mal 4 sehr gute Punkte die du aufzählst - so sollte es sein.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Wenn eine Marke in der Ecke klebt, mach ich dort keine Fotoecke hin. Der Beleg hält auch mit 3 Fotoecken.

    Das halte ich genau so. oft auch nur 2 Ecken diagonal. (allerdings nicht im Exponat.. ich habe aber allerdings zwei Aufenthaltsorte fuer meine Belege. Archiv (2 - 3 Ecken), Exponat, sehr grosse Ecken, abgeschnitten. Da bleiben die Belege ja hoechsten 2-4 Wochen drinnen. Aber jeder hat ja seine eigene Technik.

    LG Andreas

  • Habe mal etwas getestet und es geht super wenn man die Ecken an der Spitze abschneidet. Ist übrigens nicht nur ein Problem mit unterliegenden Marken sondern auch mit ausgefransten, fehlerhaften dünnen Papier.

    Ich schneide auch die Ecken ab..., kein Problem damit..., die Ecken von Lindner haben übrigens die Ecken schon abgeschnitten.

  • Hierzu eine Erfahrung mit Fotoecken, die man wahlweise als gut oder schlecht beschreiben kann:

    Ich habe neulich Teile einer alte Ausstellungssammlung gekauft. Beim "Befreien" der Belege von ihren Fotoecken fiel mir auf, dass bei einigen die Ecken des Briefes eine leicht hellere Farbe hatten. Vermutlich war das "Sonnenbrand" (denn so sah es aus), weil die ungeschützten Teile des Papiers durch Licht- und Luftzugang anders alterten als der Rest. Ganz ausschliessen kann man allerdings auch nicht eine Aufhellung durch die Fotoecken

    Für mich gibt es daher zur dauerhaften Unterbringung nichts Besseres als Hawid. Aber das heisst natürlich nicht, dass man seinen guten Stücken nicht ab- und zumal Ausgang an die frische Ausstellungsluft (mit Fotoecken) gönnen darf!

  • Das ist eine "gute" Erfahrung. Bei mir sind sie auch nur kurz auf den Blättern und dann wandern sie wieder ins Archiv.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Mit dem Ergebnis des Layouts bin ich sehr zufrieden. Die gedruckte Broschüre macht einen guten Eindruck. Das nächste Exponat wird dann einmal rahmelose Belege zeigen.

    An 3 Belegen sind die gekürzten Fotoecken zum Einsatz gekommen. Dort wo eine Marke sitzt habe ich auf eine Ecke verzichtet.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo

    dazu mal eine Frage: Warum machst du erst ein "physisches" Blatt mit zB Montage des Beleges, wenn du dann nicht das Blatt selbst ausstellst sondern ein Druckwerk draus machst?

    Gruß Klaus

  • Das Druckwerk dient mir als Arbeitsexemplar und Archiv. Das Exponat wird wieder zurückgebaut nach der Ausstellung.

    pappnase In der Broschüre ist natürlich kein Beleg vorhanden.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Im Arbeitsexemplar werden dann Verbesserungen notiert. Auch die Hinweise der Juroren werden eingetragen. Wie schnell geht etwas in Vergessenheit wenn man es nicht gleich notiert.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo, das sieht wirklich sehr gut aus.

    Bedenke dass auch die Exponate in A3 ausgestellt werden koennen (aber das weisst Du wahrscheinlch eh schon). Einen Kommentar haette ich: ich wuerde den Kopf anders gestalten. Es ist ja eine Monographie zu Hochheim, so denke ich ist es nicht notwendig das auf jeder Seite zu erwaehnen, ebenso das Wappen ... Ich wuerde diesen Kopf fuer Kapitelangaben verwenden (z.B. bestimmte Zeit, Thema, Stempelform, etc etc ... etwas was mehrere Seiten verbindet.

    Ansonsten sieht man dass Du echt viel Arbeit reingesteckt hast.

    PS: ich mach es genau so.. . Belege sind in einem Archiv abgelegt, ich arbeite nur mit Scans. Dann brauch ich nicht mal Fotoecken.

    LG Andreas

  • Das erste Exponat war auch so ausgelegt nur mit Scans. Hatte aber 2 Nachteile.

    1. Die Belege mussten auf den Ausdrucken, sprich den farbigen Untergrund montiert werden. Mittlerweise weiss ich wie man das hinbekommt die Seite ohne Bilder auszudrucken ohne dass ddas Layout verrutscht.

    2. Der farbige Karton. Wenn du aus der Textverarbeitung druckst wird es halt weiss. Ein schönerer Effekt ist aber mit cremefarbenen Karton.

    Learning bei doing. Es wird :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Mit der Kopfzeile habe ich notiert. Rahmen um die Belege sowie die Kopzeile. 2 Baustellen fürs nächste Exponat.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Das erste Exponat war auch so ausgelegt nur mit Scans. Hatte aber 2 Nachteile.

    1. Die Belege mussten auf den Ausdrucken, sprich den farbigen Untergrund montiert werden. Mittlerweise weiss ich wie man das hinbekommt die Seite ohne Bilder auszudrucken ohne dass ddas Layout verrutscht.

    2. Der farbige Karton. Wenn du aus der Textverarbeitung druckst wird es halt weiss. Ein schönerer Effekt ist aber mit cremefarbenen Karton.

    Learning bei doing. Es wird :)

    Nur um zu verstehen: Du druckst die Seite auf demselben farbigen Karton aus aus dem auch das Exponat erstellt wird um eine digitale Brochure zu haben? Ja, dann musst Du zwei Arbeitsgaenge machen ... ich mache nur einen, da es nicht mein Exponat ist. Beim Exponat lasse ich die Stelle des Beleges frei, drucke aus und befestige dann mit Fotoecken (gestutzt) die Belege.