• hallo zusammen,

    bei der 32. Schlegel Auktion fand ein gestempelter Viererblock der 70 Pf Posthorn Marke aus der oberen Bogenecke für 18.500€ + NK, somit ungefähr 23.000€ einen finanziell tiefenentspannten neuen Besitzer.

    Was fällt euch auf?

    Nein, ich meine nicht das Bleistiftgekritzel und die komplett sinnfreie Frankatur.

    Links oben steht "Einschreiben", ohne dass es erkennbare Konsquenzen hatte

    Warum wurde die Notopfer-Marke nicht entwertet? Naja, kann vorkommen

    Der Viererblock ist schön zentrisch entwertet, ohne dass ich erkennen könnte, dass der Stempel Spuren auf der Briefhülle hinterlassen hat.

    Leider wird die Rückseite weder erwähnt noch gezeigt, zeigt sie doch bei Eilbriefen üblicherweise Bearbeitungsstempel, mindestens aber einen Ankunftstempel und in der minimalistischen Losbeschreibung fehlt der Hinweis auf eine Beförderung (die bei niedrigpreisigen Losen durchaus erwähnt wurde).

    Hat man das Los aus gutem Grund nicht testiert?

    frägt sich

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (21. August 2023 um 15:10)

  • Lieber Michael,

    der Schwabe (ich weiß, du bist Badener) würde dazu wohl sagen: Des Ding hot a Gschmäggle".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Tja,

    der vielbeklagte Fachkräftemangel in diesem, unserem Lande

    macht offensichtlich auch vorm - laut Eigenwerbung -

    "Briefmarkenfachgeschäft Schlegel" nicht Halt =O

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Ich war damals auch ganz baff über den Zuschlagspreis. Möglicherweise hat der Käufer mehr Informationen über den Brief bei einer persönlichen Besichtigung erhalten. Ich bin aber überrascht, dass es kein Testat von Schlegel hierfür gegeben hat.............

    Beste Grüße

    Peter

  • Ich bin aber überrascht, dass es kein Testat von Schlegel hierfür gegeben hat.............

    Das finde ich nicht überraschend sondern verdächtig.

    Mein 2016er Spezial nennt für das Paar 400,- €, der 2016er Briefekatalog für ein Paar 2200,- €. Der lose 4er-Block vom Eckrand würde vermutlich auch ca. 3000-5000 € bringen.

    viele Grüße

    Dieter

  • hallo zusammen,

    es wurde 4 Lose vorher eine zweifelsfreie Bedarfs-MEF mit Viererblock und Dreierstreifen der 70 Pf Posthorn auf geprüfter Paketkarte für 14.500€ +NK, macht ca 18.000€ versteigert.

    Dieses Los ist geprüft Schlegel und zweifelsfrei Bedarf, zudem ordentlich beschrieben.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    bei der 32. Schlegel Auktion...

    war dieser Zuschlag ein Indiz dafür, dass der Euro keinen Wert hat oder/und die Leute davon zuviel haben, nicht wissen wohin damit?

    Einfach mal anschauen - nach unten scrollen, da gibt es noch schöne Posthorn-Besonderheiten zu sehen:

    Highlights aus unserer 32. Auktion – Schlegel Auktionshaus Berlin

    Übrigens, was die Prüfung des Briefes oben anbelangt (aus Vorwort):

    Ich hatte keine Vorstellung, was mich bei dem Termin bei meinem ehemaligen Prüferkollegen

    Guido Gabisch erwartete.

    Herr Gabisch war verantwortlicher Autor der Handbuch-Sammelreihe Spezialkatalogisierung

    Dauerserien Deutschland nach 1945 in der Arge Einheiten Dauerserien nach 1945 e.V., dessen

    Vorsitzender er auch war. Die meisten der in diesem Handbuch auf der Titelseite abgebildeten

    Einheiten finden sich in seiner Sammlung wieder. Von vielen Ausgaben gibt es keine größeren

    Einheiten.

    https://www.auktionshaus-schlegel.de/downloads/ - Die Sammlung Guido Gabisch

    Viele sommerliche Grüße von Luitpold

    *

    Guido Gabisch (Feldpost 2. Weltkrieg: Mi.-Nr. 1 – 5, 13, 16; Ostpreußen – Feldpost) - Beendete Prüfertätigkeit Ende 2020


    PS Wenn die Herren Altpapiersammler mal die Zuschläge für das "Jung-Gemüse" anschauen, dann fällt mir der Spruch ein "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" (Vergleich hinken bekanntlich :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (22. August 2023 um 14:31)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir den Stempel rauskopiert, die dpi auf 250 erhöht und sehe jetzt einen Stempel, der mir arge Bauchschmerzen bereitet. Die beiden A sind verschieden breit, das T oben zu breit, die beiden F und das K seltsam und schließlich scheint mir im Vergleich die Schrifthöhe zu groß zu sein. Dieser Stempel könnte mit einer Schablone gemalt sein.

    In einem Nachbarforum hat jemand gebastelt und diesen Stempel neben einen anderen gestellt. Dort werden starke Zweifel an der Echtheit des Stempels geäußert.

    Was meint ihr?

    viele Grüße

    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Klesammler (22. August 2023 um 16:58)

  • hallo Dieter,

    das Stempel Thema habe ich bewusst aussen vor gelassen. Ich würde doch niemals die Kompetenz der Schlegel Erben in Frage stellen.

    Wenn man allerdings die Losbeschreibung bei diesem Paradestück auf das hin abklopft, was nicht beschrieben - und damit zugesichert - ist, wirds schwierig:

    "1952, 70 Pfg. Posthorn gelborange im Viererblock aus der oberen linken Bogenecke auf überfrankiertem Eilbotenbrief, einwandfreie Qualität".

    Da steht nichts von echter Abstempelung, original haftend oder befördert ....

    Nicht zuletzt: Nicht aktuell testiert

    Was bleibt: ein wunderschön gestempelter Viererblock aus der Bogenecke in einwandfreier Erhaltung mit Stempel der Versandstelle Frankfurt

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (8. September 2023 um 11:52) aus folgendem Grund: Erkenntnisse von Markus Pichl im stampsx Forum

  • Schade, dass meine Informationen offenbar nicht beachtet werden.

    Wenn ein Prüfer und anerkannter Spezialist für Posthorn und Dauerserien Bund eine "Montage" in der Sammlung ohne Kennzeichnung hätte, wie glaubwürdig wäre so ein Vorgang, diesen Beleg bei dem anerkannten Bund-Prüfer in der Auktion anzubieten???

    Wozu eigentlich über "ungelegte Eier" diskutieren, das einfachste, der Käufer lässt den Brief von Schlegel prüfen.

    Aber hier zur weiteren Diskussion, die ich keinesfalls bremsen möchte :) hier ein Frankfurt-Stempel,

    leider nicht mit den richtigen Buchstaben, aber immerhin sieht man, dass es nicht immer makellose Abschläge gab.

    Das "Nachbarformum" ist doch dieses?


    stampsX-Forum - Thema: Stempel echt oder falsch

    Viel Spaß weiterhin, es grüßt freundlichst Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    es geht nicht um die Reputation der Beteiligten. In jeder Sammlung schlummern solche und solche Lose.

    Warum war der Ausruf dieses ausnehmend attraktives Viererblock auf Eilbrief mit 2.500€ niedriger angesetzt als die - Schlegel geprüfte - Paketkarte mit 3.000€ ? Alleine das macht stutzig ...

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Wozu eigentlich über "ungelegte Eier" diskutieren, das einfachste, der Käufer lässt den Brief von Schlegel prüfen.

    Hallo Luitpold,

    genau das ist meine Meinung!

    Man sollte nicht unterstellen, daß ein Bieter, der Beträge dieser Größenordnung ausgibt, so naiv ist, all die hier diskutierten Möglichkeiten nicht ebenfalls bedacht zu haben.

    Der Zuschlag ist so spektakulär, daß er sich gut zur Werbung für Auktionshaus und Sammelgebiet eignet. Wenn sich bei einer Prüfung etwas herausstellen sollte, das eine Reklamation rechtfertigt, kräht darüber kein Hahn mehr...

    Beste Grüße

    Altsax

  • Schade, dass ich Bund - Posthorn - nicht sammle, aber dieses Briefchen hätte mir gefallen. Nur weil in der Losbeschreibung - Sonderstempel - statt Hand-Werbestempel (die mir besonders gefallen) steht,

    möchte ich auf ganz kleine Beschreibungsfehler hinweisen. Das Paar auf Brief steht im Briefe-Katalog mit 450,- €, da war der Käufer mit Untergebot von 72,- € sicher hochzufrieden. Grüße v. Luitpold

  • lieber Luitpold,

    du könntest diesen Beleg aktuell in der Bucht

    noch beim einschlägig bekannten Posthorn Märchenonkel für schmales Aufgeld erwerben - oder es besser auch sein lassen ....

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (22. August 2023 um 19:18)

  • Ich mag Märchen, die gehen doch gut aus. Doch beim Märchenonkel kann es einem ja Angst und Bange werden

    Zitat:

    Besser als Gold, denn Gold kann bald verboten werden, sobald das Papiergeld völlig wertlos wird.

    :cursing: wer kauft da schon :?: Leider sammle ich die Posthorn-Marken nicht. Schade, gelle ;)

    Aber einen weiteren Beleg kann ich noch zeigen (aus der anderen Sammlung). Viele Grüße von Luitpold

  • Hallo,

    der besagte Brief, mit dem Eckrandviererblock 70 Pfg Posthorn, wurde von Hans-Dieter Schlegel im Jahre 1999 attestiert. Das Attest, als auch die Briefrückseite, waren wohl auf Philasearch zur Zeit der Auktion gezeigt. Die hier im Thema gezeigte Abbildung stammt aus dem PDF-Katalog. In der Tat hat man das vorhandene Attest in der Losbeschreibung nicht aufgeführt.

    Bei dem Stempel auf dem Viererblock handelt es sich um ein von der Versandstelle Frankfurt am Main zu dieser Zeit verwendetes Stempelgerät und ja, das Stempelbild sieht auch bei allen anderen Abschlägen so etwas merkwürdig aus. Die Empfängeradresse ist bekannt, es gibt noch viele weitere Belege, auch zur Heuss-Serie, dann mit anderen Stempelgeräten der Versandstelle entwertet, an diesen Empfänger und gleichsam von diesem veranlasst nach Schweden. In den Dateianhang habe ich noch das Pendant, mit Eckrandviererblock 90 Pfg Posthorn hochgeladen (ebenso Attest H.D. Schlegel, Bildquelle 75. Gert Müller Auktion, das war im Februar 2013, ex Sammlung Gerd Bennewirtz)

    Der Brief muß auf dem Weg von der Versandstelle zum Empfänger nicht direkt den Postweg durchlaufen haben sondern kann auch mit weiteren Bestellungen mittels einer Postsache von der Versandstelle an den Empfänger (wohl = Auftraggeber) zugesandt worden sein.

    Die nachstehenden Scans, zu Los 378 der 32. Schlegel Auktion, hat mir das Auktionshaus Schlegel heute zugesendet, da über diesen Brief auch in einem anderen Forum diskutiert wurde und man diese dort ebenso nicht zur Verfügung hatte. Aus dem anderen Forum erging nun zum Schluß, dass man hier im DASV-Forum die Sache aufgeschnappt und in das andere Forum getragen hatte.

    Beste Grüße

    Markus