Online Treffen / Vorträge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo José,

    nein, da herrscht kein Krieg.

    Eine Reihe von Foren untersagen Links zu anderen Foren, weil man wohl Abwanderung befürchtet.

    Hier kann man zu anderen Foren verlinken, kein Problem. Speziell den hier zuletzt gesetzten Link empfinde ich aber nicht als zielführend, wenn dort Nicht-Autoren darüber diskutieren, wo Autoren ihre Handbücher veröffentlichen sollen, obwohl der Autor, um dessen Handbuch es geht, diese Diskussion beenden wollte. Das sollte vielleicht nicht hier fortgesetzt werden.

    Speziell mit StampsX und einigen Mitgliedern hier gab es wohl eine Vorgeschichte, die vermutlich fast 10 Jahre alt ist und die ich nicht im Detail kenne. Die hat aber dazu geführt, dass es bis in die jüngste Vergangenheit nicht möglich war, unser Forum dort auch nur zu erwähnen (anscheinend automatische Textüberprüfung und -korrektur).

    Jedes Forum hat seine spezifische Ausrichtung und Berechtigung. Jeder sucht sich das Forum oder die Foren, die ihm gefallen und beteiligt sich da. Das universelle Forum für alle gab es nicht und wird es vermutlich auch nie geben.

    Viele Grüße

    Michael

  • Vielleicht dank für die Erklärung.

    Ich will dazu gar nicht viel sagen, nur nicht jeder Mensch ist halt so alt wie es der Geburtenschein vorweist. Dies ganz allgemein gemeint.

    Ich für meinen Teil fühle mich hier wohl und ich habe ein paar tolle Bekanntschaften machen dürfen.👍

    Warum also soll ich abwandern? Macht weiter so, denn ich finde vieles hier sehr spannend und interessant auch wenn ich etliches nicht kenne.

  • Online-Vortrag der KUNDE:


    „Postanweisungen Braunschweig“

    Liebe Sammlerfreunde,

    am 7. September gibt es von Dr. Hans Wilderbeek einen Vortrag zu Braunschweig

    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.).

    Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):

    Termin: Donnerstag, 7.9.2021 19:00 - 20:30

    Referent: Dr. Hans Wilderbeek, Eindhoven, NL

    Thema: Postanweisungen Braunschweig

    Einwahldaten für ZOOM:

    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09

    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830

  • Hallo,

    kurze Erinnerung an den Vortrag heute Abend - toller Referent und ein spannendes Thema für Altdeutschland, da in dieser Form nur bei Braunschweig zu finden - ich freue mich auf jeden Fall drauf

    Gruß,

    Björn

  • Danke für die Erinnerung an den Termin, Björn! War ein toller Vortrag von Herrn Wilderbeek, der eigentlich relevant war für alle Altdeutschland-Sammler, die am Zahlungsverkehr und postalischen Verwendungen Interesse haben.

  • Ein interessantergut gehaltener Vortrag.

    Die nachfolgende Postanweisung nach Blankenburg sieht ganz gewöhnlich aus.

    Hat der Absender aus Büddenstedt ( zwischen Helmstedt und Schöningen) seine Postanweisung am Bahnhof abgegeben??

    Dienstsiegelstempel bahndirektion Büddenstedt

    (Es gibt auch eine Postanweisung mit dem Bahnfrachtstempel von Büddenstedt)

  • Danke für das Zeigen, Thomas. Den Stempel kannte ich noch nicht und auch nicht diese Art der Doppelabstempelung (ohne Nachsendung, Retour, oder Ähnlichem). Hat Schöningen gestempelt, weil der auf der Bahnexpedition eingezahlte Betrag dort übernommen wurde?

  • Online-Vortrag der KUNDE:


    „Kgr. Hannover: Entwicklung der Poststempel“

    Liebe Sammlerfreunde,

    am 5. Oktober gibt es von mir einen Vortrag zu Hannover

    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.).

    Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):

    Termin: Donnerstag, 5.10.2023 19:00 - 20:30

    Referent: Björn Rosenau, Frankfurt am Main

    Thema: Kgr. Hannover: Entwicklung der Poststempel

    Einwahldaten für ZOOM:

    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09

    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830

  • War quasi ein schöner Auszug aus dem neuen Stempelhandbuch beginnend mit territorialer Geschichte des Königreich Hannover. Anschließend hat er über die gesamte Zeit der hannoverschen Stempel gepaart mit Beispielen anhand von Belegen, was es gibt und was Hannover nicht im Repertoire hatte, z.B. keine Distributions-Stempel, referiert.

  • Für alle, die die Ankündigung in der PHILATELIE übersehen haben:

    Online-Vortrag der KUNDE:

    „Hamburg“

    Liebe Sammlerfreunde,

    heute am 2. November gibt es vom zuständigen Prüfer für dieses Gebiet Tobias Huylmans einen Vortrag zum Altdeutschen-Gebiet "Hamburg"

    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.).

    Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):

    Termin: Donnerstag, 2.11.2023 19:00 - 20:30

    Referent: Tobia Huylmans (Nierstein)

    Thema: Hamburg

    Einwahldaten für ZOOM:

    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09

    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830