Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Als gewerbsmäßiger Dealer mit aktuell über 7700.- Angeboten

    kann man sich nicht um jeden Klicker kümmern.

    Wissen ist Macht,

    ich weiß nix,

    macht nix.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • das ist alles richtig - aber der Kunde (Sammler? Auktionshaus? Investor? Händler?) hat das damals wohl akzeptiert, sonst hätte er das Attest zurück gegeben und ein taugliches Attest angefordert. Das war offensichtlich nicht der Fall.

    Lieber Ralph,

    der Brief wurde bei einer schweiz. Auktion ohne Attest angeboten und vor der Auktion u.a. mit einem "Bundesprüfer" für ein süddeutsches Gebiet, der als Kommissionär tätig war, diskutiert.

    Er erzielte einen Zuschlag für einen anderen Auktionator, der den Brief mit Attest kurz darauf für einen stattlichen Betrag einem Kommissionär zuschlug. Viele Jahre später tauchte der Brief bei der Versteigerung einer bekannten Venezuela-Sammlung unter der Abteilung "incoming mail" auf. Er wurde natürlich nicht zugeschlagen, sondern trat seine Reise durch div. Auktions- und Handelshäuser an.

    Nicht jede Fehlprüfung beruht zwangsläufig auf mangelnden Kenntnissen des Prüfers!

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich bin bekanntlich kein Bayern-Sammler, aber nach der Lektüre des Buches über die 3 Kr. blau weiß sogar ich, daß das keine 2 I ist, sondern eine II 2b oder 2c.

    Dieter

  • Lieber Jürgen,

    vielen Dank für diese wertvollen Hintergrundinformationen - hausgemacht also.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • So ein Paar wird auch schon mal als Plattenmischfrankatur geprüft.

    Linke Marke mit 4 abgestumpfen Ecken Platte 2 (nach Sem), rechte Marke mit 4 spitzen Ecken Platte 3 (nach Sem).

    Mit Befund geht das Paar dann in eine Auktion und dürfte die verlangten 99 Euro erzielen.

    Der Käufer freut sich, der Kenner wundert sich.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    das Fälscherwerk geht weiter.

    Ich hatte bereits über die gefälschten Rautensptempel 325 aus München berichtet.

    Bei einer Auktion wurden die Druckklischees für die Müller-Mark-Alben versteigert, mit denen Stempel auf die Albumblätter gedruckt wurden.

    Mit einem Klischee des Rautenstempels wurden mehrere Fälschungen gefertigt, auf die sogar ein Prüfer des BPP hereingefallen ist.

    Nun taucht in letzter Zeit ein zweites Fälscherwerk mit so einem Klischee für das Müller-Mark-Album auf.

    Diesmal betrifft es den Stempel K.BAYER.FELDPOST III 8 / 7

    Ich habe bereits mehrere dieser Stempel auf bayerischen gezähnten Kreuzerausgaben bei ebay im Angebot gefunden. Meist stecken diese Marken in Sammlungen und werden entsprechend hervorgehoben. Aber auch ungeprüfte Einzelmarken wurden schon angeboten.

    Nun habe ich heute ein geprüftes Exemplar dieses Feldpoststempels auf einer Bayern 29x im Angebot gefunden.

    Der Bundesprüfer Peter Sem hat den Stempl als nicht prüfbar deklariert. Das ist zurecht geschehen, denn es handelt sich um eine Fälschung durch das oben erwähnte Druckklischee.

    Hier die Abbildung des Stempels aus dem Müller-Mark-Album:

    Hier die Fälschung:

    Hier ein weiteres Exemplar aus einer bei ebay versteigerten Sammlung:


    Es steht also fest, dass jemand diese Druckklischees nur zu einem Zweck gekauft hat: Anfertigung von Fälschungen zum Nachteil der Sammler.

    Es wird Zeit diesem Fälscher das Handwerk zu legen!

    Sollte also jemand nähere Erkenntnisse über den Urheber haben, wird dringend um weitere Maßnahmen gebeten. Das wäre doch eine schöne Aufgabe für den BDPh, dieser Sache nachzugehen und über das Auktionshaus den Käufer dieser Kilschees zu ermitteln und Anzeige zu erstatten.

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (4. Februar 2024 um 18:48)

  • Da bin ich ganz bei dir Lieber bayernjäger. Ich denke jedoch dass der Verkäufer nicht der Fälscher ist, sonst hätte er keinen Prüfer um Rat gefragt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ...was sollen das überhaupt für Poststücke mit dem Aufgabestempel der Feldpost auf den ungezähnten Quadratmarken und den gezähnten StaWa-Ausgaben gewesen sein ? Ich habe derartiges jedenfalls noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • oh, das ist nun harter Tobak.....der Haken an der Sache ist nur der, die Justiz schreitet nur dann ein, wenn eine Anzeige vorliegt. Erst dann wird eine Ermittlung aufgenommen. Recht haben und Recht bekommen ist heutzutage in unserem Land nur mit viel Aufwand und Geduld zu bekommen., leider.....und ich glaube nicht dass der Bdph dazu lust hat.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Und weiter geht´s.

    Eben wurde vom gleichen Verkäufer wieder eine Sammlung eingestellt.

    Was finde ich dort:

    pappnase, hierzu auch noch etwas:

    "und ich glaube nicht dass der Bdph dazu lust hat."

    Solange der ebay Watchdog des BDPh Zeit hat bei ebay ein Sofort-Kaufen-Angebot für 1,99 Euro einer Bayern 2II löschen zu lassen, weil der Verkäufer irrtümlich 2I geschrieben hat, frage ich mich wofür der eigentlich da ist??!!

    Gruß

    bayernjäger

  • zu diesem Thema hatte ich heute bereits ein längeres Telefonat. Was Verbände ,Gewerkschaften etc angeht bin ich mit meinem Glauben an das Gute am Ende der Fahnenstange angelangt. Die früher belächelten "weltverbesserer", Menschen die sich bewusst mit Problemen beschäftigt haben sind rar geworden, ganz zu schweigen von den Alibi-klima klebern.

    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, wir sind hier ja ein Phila Forum......

    Ich schaue auch ab und an als Gast mal bei den Kollegen ins Forum. Was die dort als Fälschungen entlarven ist ja unglaublich. Ausser Löschung beantragen ist wohl nicht mehr drin.

    Nur, sind nicht wir Sammler selbst schuld? Eine 1000 Euro Marke für 2 fuffzig, ist doch ein Schnapper....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas